Heinz Wiedemann im Mittelpunkt

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Heinz Wiedemann im Mittelpunkt

Beitrag von Buchfink »

IMG_1652.JPG
Im Mittelpunkt stand am Samstag in Handwerksmuseum Hiddenhausen Heinz Wiedemann vom Römerberg in Rheinland- Pfalz.
Er betreibt dort den Drechslertreff (http://www.drechslertreff.net) stellt Werkzeuge und Vorrichtungen her,
verkauft Maschinen sowie Zubehör für das Drechslerhandwerk und veranstaltet auch Drechselkurse.
DSC_0050.jpg
Heinz ließ sich dann auch nicht zweimal bitten seine Drechselkünste in Hiddenhausen vorzuführen.
Schon seit vielen Jahren ist er eine bekannte Größe in der Szene, man trifft ihn regelmäßig auf vielen großen Veranstaltungen.
DSC_0002.jpg
In Hiddenhausen führte er fünfzig begeisterten Hobbydrechslern vor, wie man mit Drechselbank, Meißel,
Röhre und Abstecher gekonnt umgeht. Heinz zeigte in seiner unnachahmlichen Art und Weise wie Beine und Körper
den Bewegungsablauf des Werkzeuges unterstützen.
DSC_0026.jpg
Beim Formen einer Kugel, einem Naturrandkelch oder eines
Zahnstochers mit gefangenem Ring tanzt sein Meißel geradezu über das Holz und die langen Meißelwürste fliegen meterweit.
Heinz Wiedemann gibt immer alles bei seinen Vorführungen und begeistert mit seiner Drechselkunst selbst die allerjüngsten Zuschauer.
DSC_0037.jpg
DSC_0069.jpg
Zwischen den beiden zweistündigen Vorführungen, die in Ton und Bild auf Lautsprecher und 2 große Leinwände übertragen wurde,
hatten die Besucher Gelegenheit das Gesehene im direkten Gespräch mit dem Profi zu vertiefen und die verwendeten Werkzeuge
selbst in die Hand zu nehmen.
DSC_0100.jpg
Heinz Wiedemann wird bei solchen Gesprächen nicht müde seine Erfahrungen und sein Wissen direkt
an die Interessierten weiter zu geben. Geduldig erklärt er immer wieder die Handhabung der Werkzeuge und erläutert wie die Klingen
und Röhren geschliffen und poliert werden.
DSC_0102.jpg
Da blieb für manch einen kaum Zeit zum Essen, obwohl Magret Kelle und ihr Team für das
leibliche Wohl der Besucher mit gegrillten Würstchen, Salaten und köstlichem Kuchen bestens gesorgt hatten.
DSC_0092.jpg
Wieder einmal wurde deutlich,
dass neben dem Forum, der persönliche Gedankenaustausch, das Fachgespräch und die Fachvorführungen wichtige Elemente sind, die dazu
beitragen ein Hobby zu leben und Interessierte und den Nachwuchs zu begeistern.
DSC_0080.jpg

So hat sich das Holzhandwerkmusem Hiddenhausen zu einem festen Treffpunkt für Ausstellungen, Vorführungen und Veranstaltungen etabliert.
Inzwischen ist zu den beiden Scheunen und anderen Gebäuden ein Café (http://www.cafe-hiddenhausen.de) dazu gekommen, welches Sonntags und
nach Vereinbarung geöffnet ist.



Auch Heinz Weidemann war hell auf begeistert von der Organisation und dem Umfeld: "Was für eine tolle
Atmosphäre habt ihr hier, so etwas habe ich noch nirgends erlebt", schwärmte er.

Und während am Abend der Abbau schon längst begonnen hatte, drängten sich immer noch Besucher um den Drechselmeister vom Römerberg.
So war der Tag eine gelungene Mischung aus Vorführung, Fachgesprächen, lockerer Gedankenaustausch, Exponat-Ausstellung und anderen Vorführungen im Holzhandwerkmuseum.

Schon am 26. Oktober wird ein weiteres Highlight in Hiddenhausen stattfinden. Hans Weißflog wird Exponate, als auch sein Können als Designer und Drechsler zeigen.
Auch diese Vorführung wir in Ton und Bild auf Lautsprecher und große Leinwände übertragen, so dass alle Interessierte beste Einsichten vom Geschehen bekommen werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: Heinz Weidemann im Mittelpunkt

Beitrag von Buchfink »

Heinz Wiedemann in Hiddenhausen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Buchfink am Sonntag 18. August 2013, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: Heinz Weidemann im Mittelpunkt

Beitrag von Buchfink »

Handwerksmuseum Hiddenhausen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Heinz Wiedemann im Mittelpunkt

Beitrag von Erick »

Hallo Reinhard
Danke !
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Heinz Wiedemann im Mittelpunkt

Beitrag von bioschreiner »

Danke Reinhard,

Das ist ein anschaulicher Bericht.

Da haben die Daheimgebliebenen, wie ich, einen schönen Einblick in das verpasste Geschehen.

Der Bioschreiner
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Heinz Wiedemann im Mittelpunkt

Beitrag von Torsten »

Danke für die Foto`s eines tollen Tages sagt

der Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Heinz Wiedemann im Mittelpunkt

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo,

an Reinhard ein Dankeschön für den Super Bericht
an das Team Hiddenhausen ein Dankeschön für die super Organisation des Treffens.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Heinz Wiedemann im Mittelpunkt

Beitrag von Harald »

Hallo Reinhard,

Du hast diesen ereignisreichen und interessanten Tag im Holzhandwerksmuseum treffend in Wort und Bild beschrieben.
Ein Dank geht auch an alle Organisatoren, die dieses hervorragende Treffen vorbereitet und gestaltet haben. :danke: :daf?r:

Gruß Harald
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“