Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Drechselbegeisterte,

neue Wege gehen, das bedarf immer Mut, bringt aber dafür ganz neue Erfahrungen.

Einen Drechsler einzuladen, der für den Vorführtag ein Entgelt erhält, ruft sicherlich auch Kritiker auf den Plan. Diesem Risiko stellen wir uns. Ich selbst habe aus einem Tag mit einem ausgezeichneten Drechsler so viele positive Eindrücke mitgenommen, dass ich das Angebot eines bekannten deutschen Drechslers, bei uns vorzudrechseln und uns seine Werke vorzustellen, unbedingt unterstütze. Das Team des Holzhandwerksmuseums Hiddenhausen und Mitglieder der Kerntruppe tragen diese Idee mit und schaffen die Voraussetzungen für die Veranstaltung.

Wir haben für euch Hans Weissflog zum Vordrechseln eingeladen.

Termin ist der 26. Oktober 2013 – voraussichtlich 10.00 bis 16.00 Uhr.

Zur Deckung der Kosten für die Überlassung der Räumlichkeiten, die Technik zur Dokumentation und Projektion mit Beamertechnik und die Aufwandsentschädigung für die Vorführung haben wir eine Beitrag der Besucher von ca. 25,00 bis 30.00 € geplant.
Dieser Betrag kann bei entsprechender Teilnehmerzahl noch angepasst werden, denn es wird keine Veranstaltung, bei der wir Gewinnabsichten haben.

Nach unseren Erfahrungen mit der Veranstaltung am 17.08. (Heinz Wiedemann) werden wir die Höchstteilnehmerzahl festlegen.

Also ist dieser Beitrag der Start für die Anmeldung zu diesem Ereignis. Die Anmeldung sollte möglichst verbindlich sein, denn wir müssen für diesen Tag planen.. Sie kann als Antwort zu diesem Beitrag oder mit einer Pn an mich erfolgen..

Hier das geplante Angebot für den Tag:

- Hans Weissfolg stellt einige seiner Werke vor
- zeigt Drechseltechniken
- drechselt Schaustücke
- steht zu einer Gesprächsrunde zur Verfügung


Hans Weissflog, sein Sohn Jakob und Peter Hromek sind die in Deutschland lebenden Drechsler , die in der Del Mano Galerie vertreten sind.

Zu eurer Information der Link zu den Werken von Hans Weissflog:


http://www.delmano.com/PastExhibitions/ ... ionga.html

Jetzt hoffen wir, dass das Angebot von euch angenommen wird und die Veranstalltung zu einem schöne Erlebnis wird.

Ich hänge hier mal die weiteren Infos von Klaus Gerd an:
Wir sind dankbar, dass Herr Weissflog zugesagt hat.
Der Termin findet bekanntlich statt im Holzhandwerkmuseum in Hiddenhausen.
Wir treffen uns in der bekannten denkmalgeschützten Scheune
Auf dem Gelände befindet sich auch ein kleines Cafe,
in dem am Tag des Treffens ein Mittagstisch gekauft werden kann.

Herr Hans Weissflog wird vom Namen her bestimmt allgemein bekannt sein,
er war schon des öfteren bei Terminen wie "Tag der offenen Tür" oder ähnlichem eingeladen.
Er gehört zu den Spitzendrechslern und steht trotzdem mit beiden Beinen auf der Erde.

Leider hat man bei solchen Treffen kaum die Gelegenheit direkt und über einen längeren Zeitraum,
Kontakt mit dem Vorführer zu bekommen.
Meistens steht man in der undankbaren Reihe Nr. 3 und bekommt kaum etwas mit von dem,
was vorgeführt wird.
Daher ist es gut, dass Herr Weissflog bei uns "bis keiner mehr will"
Techniken erklären und vorführen möchte.
Das Geschehen wird mit bei uns zusätzlich mit mehreren Kameras aufgenommen
und auf eine Großleinwand übertragen.
Damit kann das Geschehen in allen Sitzreihen bequem bis ins Detail verfolgt werden.

Ich möchte Euch zu diesem Treffen herzlich einladen.
Einige haben sich ja schon in einem anderen Beitrag als Teilnehmer gemeldet.
Es ist für eine sichere Planung aber erforderlich, verbindliche Anmeldungen zu bekommen.
Ich bitte Euch sich daher noch einmal entweder bei Erick per PN oder bei mir über drechsel-gut@gmx.de zu melden.
Oder halt hier im Beitrag.

Die uns entstehenden Kosten werden über einen "Eintritt" mit 25 EUR getragen.
Das Mittagsessen, wahrscheinlich eine Erbsensuppe mit Einlage wird gesondert berechnet werden müssen.

Die Meldungen werden in den nächsten 14 Tagen gesammelt.
Bitte in der Anmeldung auch angeben, ob der Mittagstisch gewünscht wird,
damit auch der Cafe-Betreiber planen kann.
Alle Anmelder werden dann von mir eine Kontoverbindung bekommen,
um den Kostenbeitrag anzuweisen.

Noch einmal zum Einprägen: Der Termin ist der 26.10.2013.
Die erste Maschine läuft ab 10 Uhr.

Schon gespannt
KG
Und die Infos für das Leibliche Wohl:
Das angesprochene Cafe auf dem Museumsgelände hat keine allgemeinen Öffnungszeiten, sondern öffnet bei Bedarf und dient gemeinnützigen Zwecken. Daher ist es wichtig, die Zahl der Mittagsgäste zu kennen.
Die Erbsensuppe mit Wurst kostet 5,00 EUR, zu bezahlen zu Beginn der Veranstaltung gegen Erhalt einer Essensmarke.
Während der Veranstaltung gibt es Kaffee und Wasser, sowie nachmittags ein paar Kekse; dieses ist im Preis enthalten.
Bisherige Anmeldungen:
Torsten
Jürgen Kelle
Fischkopp, Alois
Sualk,Klaus
Drachenspan, Stefan
Erick
Harald, Fleiter
Flo , Florian
Calimero
Hartmut , Drechselfieber
blutiger Anfänger, Robert
Holzulli, Uwe
Schaber
Rainer
Simon 261, Albert
Ullrich R. Stammtisch Hannover
Bruno aus Hamm
Rudolf H. Bad Salzdetfurt
Jochen, K. Bad Salzdetfurt
Thomas M. Stammtisch Hannover
Willi Lübbert
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissfolg

Beitrag von Drechselsiggi »

Bei den Kustwerken bleib mir ja die Luft weg!
Ich werde meinen Terminplan prüfen.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissfolg

Beitrag von Erick »

.......... freue mich sehr auf diesen Termin !
Ich konnte dem Hans Weisflog schon mal ein paar Stunden zu sehen und denke heute noch gern an das Erlebnis.
Sehr gefreut hat mich damals die Gesprächsbereitschaft und Offenheit von H. W.
Erick
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1548
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissfolg

Beitrag von Harald »

Ich freue mich auch schon auf die Veranstaltung und hoffe, dass es vielen anderen Forenmitgliedern auch so ergeht. Es wird sicher ein Höhepunkt des
Drechseljahres 2013 sein.

Gruß Harald
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 22:14
Name: Frank Kuhlmann
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissfolg

Beitrag von Calimero »

Ich werde mir den Termin ebenfalls freihalten. Soll heissen : Ich bin mit dabei.
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissfolg

Beitrag von Drachenspan »

Hallo,
das wird ganz sicher ein highlight des Jahres.
Wenn man es noch nicht gesehen hat, ist kaum vorstellbar,
daß diese filgranen Objekte oft mit Hilfe einfacher selbsthergestellter Holzfutter entstehen.
Ich war schon in mehreren Kursen bei Hans und werde die dort entstandenen Objekte mal in einem anderen Beitrag vorstellen.
Auch Anfänger die sich vielleicht noch nicht so richtig trauen, meldet euch. Kommt am 26. nach Hiddenhausen, man lernt da ne Menge.


Für die Teilnehmerliste:
Bin selbstverständlich dabei
und bringe Uli aus Dörpe mit.

Schönen Sonntag
Stefan
Drachenspan
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissfolg

Beitrag von Drechselfieber »

Ich will mich kurz bei Stefan bedanken, der uns den Termin mit Hans weissfolg
vermittelt hat.

... und macht es wie er, anmelden und einen Drechselfreund mitbringen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von blutiger anfänger »

Hallo

Ich werde mir das auch nicht entgehen lassen und werde mit mit meinder freundin anreisen .
Gruß Robert
Holzulli
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Holzulli »

Ja Hallo......

das wird ja ein Event! Natürlich komme ich und werde versuchen den Sören zu finden und mitzubringen!
Aber jetzt erstmal bis Samstag in Bünde.

Gruß Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
sualk
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 13. November 2008, 22:38
Name: Klaus Gießelmann
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Vlotho

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von sualk »

Hallo,

gerade aus dem Urlaub zurück und eine sooo tolle Nachricht. :respect: :daf?r:

Das wird mit Sicherheit eine super Veranstaltung. Ich bin auf jeden Fall dabei.

Bis morgen in Hiddenhausen

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von blutiger anfänger »

Hallo

Fährt vielleicht jemand über Hamburg und hatt noch 1-2 plätze frei ? Ich würde natürch Benzin Kosten zahlen .....
gruß Robert
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Torsten »

der Torsten ist mit dabei!
Hat das verspätete Sommerfest seiner Servicetruppe extra umgelegt.

der Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Simon 261
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 6. Juli 2012, 12:03
Drechselbank: Steinert Piccolo

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Simon 261 »

Bin am 26.10.2013 auch dabei.

Gruss Albert
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Drachenspan »

Hallo,
Ullrich R vom Stammtisch Hannover kommt auch.

Gruß
Drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Drechselgemeinde,
nachdem der Samstag ja schon super war, :.: :.: :.: werde ich den Termin wohl nicht verpassen...
Bin dabei
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1354
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Leute,

ich bin natürlich auch dabei.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von rrsimmba »

Mein Terminkalender ist einverstanden.
Melde mich hiermit an.

Vielleicht kommt noch jemand aus meiner Gegend mit???
Gruß Reiner
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von bioschreiner »

Och jo,

das wär ja ne gute Möglichkeit auch mitzufahren.
Wir reden drüber.

Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Kollegen,
ich denke wir kriegen die Scheune voll..................

Von der Drechslergemeinschaft Bad Salzdetfurth haben sich heute bei mir angemeldet :
Rudol H. und Jochen K.

ist doch klasse.
Schönen Gruß
Drachenspan
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Drechselbegeisterte,
Thomas M. vom Stammtisch Hannover kommt auch nach Hiddenhausen.
Gruß
Drachenspan
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,
ich bin natürlich auch dabei.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Schaber »

Erick hat geschrieben:Ich hoffe das ich keinen Drechselfreund vergessen habe
Doch. Mich. Macht aber nichts, dafür steht ja "sualk" zweimal drauf.... :wink:
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Erick »

....... oh oh Mann, war ich wohl in Gedanken schon an der Drechselbank........
Erick
ligno
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 11:57
Name: ligno
Drechselbank: Ligno 250 SE
Wohnort: Menden

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von ligno »

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit einem weiteren Interessierten für den Termin 26.10.
verbindlich anmelden und freue mich schon auf diesen Tag.

Gruß
Ligno
Urmel
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 08:36
Drechselbank: lara

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Urmel »

Hallo forum ich möchte mich hiermit auch anmelden!
gruß Peter
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Erick »

Hallo
Wollte noch einmal daran erinnern, daß wir Wünsche äußern können, welche Objekte Hans Weisflog bei seiner Vorführung drechselt.
Einige Objekte sind ja im Link,( siehe Seite 1 dieser Beitragsfolge) zu sehen.
Sicher kann Stefan die Informationen weiterleiten.
Gruß Erick
Anton
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 19:25
Name: Stefan Frensemeier
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Delbrück

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Anton »

Hallo, ich bin zwar spät dran,wäre aber auch gern noch dabei...

Gruß, Anton
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von rrsimmba »

Hallo Freunde des runden Holzes,
da der Bio-Uwe nicht mit kann und sich auch sonst kein Mitfahrer gefunden hat
muss ich die Teilnahme leider absagen.
Mit dem Motorrad isses schon zu frisch.
Schade, wäre gerne dabei gewesen. :-(
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Sushiator »

Ich habe kurz die Liste der Anmeldungen sowie die weiteren Infos von KG und Jürgen eingefügt, bitte meldet euch weiterhin Verbindlich an, auch was das Essen angeht.
Grüße,

Sascha
Bogner
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. August 2013, 11:12
Drechselbank: Jet JWL-1442

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Bogner »

Dank an Stefan für die Vermitlung der Vorführung von Hans Weissflog und an Hartmut und die Truppe im Holzhandwerkermuseum für die Organisation des Tages!
Ich komme auf alle Fälle und bin schon sehr gespannt. Am Mittagstisch möcht ich auch teilnehmen.

Viele Grüße
Klaus (alias Bogner, im Stammtisch Hannover)
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Kollegen,
hier noch mal ein ein kleiner schubs mit Bildern für diejenigen die noch nicht wissen was Hans Weissflog so macht.
Die Objekte sind während verschiedener Kurse entstanden, die ich bei Hans gemacht habe.
Saturndose aus Ölweide Durchmesser ca 9cm
Wie man sieht nicht ganz Kugelrund, na ja ist ja auch von mir und nicht von Hans gedreht......
IMG_1743.JPG
IMG_1744.JPG
Drunken box Padouk?? ca 5cm
IMG_1746.JPG
IMG_1747.JPG
Linsendose Robinie und Ebenholz ca 6 cm
IMG_1749.JPG
Durchbrochene Dosendeckel die inzwischen wohl jeder kennnt
Buchsbaum und Walnuss verschiedene Durchmesser.
IMG_1742.JPG
Meldet euch bitte massenweise bei KG es lohnt sich.
Schönen Sonntag wünscht
Stefan Drachenspan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
drechselholz
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 13:06
Name: Ina Donder
Drechselbank: flott200 e./lara
Kontaktdaten:

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von drechselholz »

danke!! :rose: :rose:
ist das Kunst oder kann das weg?!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Drechselfieber »

xxx
So, nun sind es "30" Teilnehmer !!!

.... und hier noch einmal der Hinweis:

25,00 € Kostenbeitrag

5,00 € Mittagstisch - Erbsensuppe mit Einlage

Zur besseren Planung setzen wir voraus, dass alle Teilnehmer hungrig sind und haben für jeden den
Mittagstisch geordert. Wer nicht mag teilt mir das bitte per Pn mit.

Bezahlt werden kann über Klaus-Gerd oder am 26.10. an der Kasse :) :) :)

Wir nehmen dann nur Bares und keine Naturalien :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und
sind uns sicher, dass alle aus der Liste an ihre Teilnahmezusage halten und sich, falls etwas
Besonders die Teilnahme verhindert, auch abmelden.

Das Team Hiddenhauen und die Technik arbeiten hart daran, die Veranstalltung zu
einem Erlebnis werden zu lassen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Drechselfieber »

Aktuelle Liste Stand 10.10.

Siehe aktuelle Liste !!!


Anton hatten wir vergessen aufzulisten, sorry, falls sich jemand auch nicht auf der Liste findet, bitte per Pn melden.

Wem noch weitere Teilnehmer bekannt sind bitte per Pn an mich, damit wir die Liste
vervollständigen können.

.... und schön wäre es, wenn sich doch noch ein Mitfahrer für den Rainer finden würde, PLZ 35713.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Drechselfieber »

Wir haben noch einen Stuhl dazugestellt,
jetzt sind es 34 Teilnehmer.


... und hier ein Video, etwas älter aber gut.
http://www.youtube.com/watch?v=gKy0lIJ9crA
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Drachenspan »

Hallo,
heute hat sich bei mir telefonisch angemeldet:
Hermann S.
Na, bald haben wir 40 Teilnehmer
Gruß
Stefan
Drachenspan
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von blutiger anfänger »

Hallo

Fährt wirklich keiner über Hamburg oder startet s der nähe von Hamburg ???

Wenn ja würde ich mich über eine mitfahrgelegenheit freuen natürlich gegen bezahlung ! mit der Bahn dauer das sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo-ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo Lang

schönen gruß Robert
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Drachenspan »

Hallo,
irgendwie aus der Liste gefallen ist:
Uli K aus Dörpe.
Bitte nachtragen.
schönen Tag
Drachenspan Stefan
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Drechselfieber »

Aktuelle Liste Stand 21.10.2013


Torsten
Jürgen Kelle
Fischkopp, Alois
Sualk,Klaus
Drachenspan, Stefan
Erick
Harald, Fleiter
Flo , Florian
Calimero
Hartmut , Drechselfieber

blutiger Anfänger, Robert
Holzulli, Uwe
Simon 261, Albert
Ullrich R. Stammtisch Hannover
Rudolf H. Bad Salzdetfurt
Jochen, K. Bad Salzdetfurt
Thomas M. Stammtisch Hannover
Willi Lübbert
Schaber
Bruno W. aus Hamm

Klaus (Bogner)
Ina
Peter (urmel)
ligno
Lignos Drechselfreund
Hermann Starik
Der Buchfink
Wilfried L. aus Hamm
Anton
Hubert W. aus Hamm

WilhFried
Jens
Hermann Sielaff
Klaus-Gerd
Horst Totzki
+ eine Person
Gerd Havermann
+ eine Person
Uli K aus Dörpe
Heinrich Ahlert aus Hamm

Herr Pelk
Kurt Schröder


.... und schön wäre es, wenn sich doch noch ein Mitfahrer für den Rainer finden würde, PLZ 35713
und Robert (blutiger Anfänger sucht noch eine Mitfahrgelegenheit aus Hamburg.

Klaus-Gerd hatte auf die Möglichkeit der Vorkasse hingewiesen.
Das ist für eine sichere Planung und Abwicklung eine gute Lösung.

25,00 € als Kostenbeitrag
5,00 € für den Mittagstisch

Hier das Konto, das ausschliesslich für Zwecke des Forum Verwendung findet.

Kuhlmann
Kto: 759470800
BLZ: 20041144
Comdirekt

Die Alternative ist Barzahlung an der Tageskasse, da hoffen wir, dass eure Zusagen verbindlich sind
:) .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Drechselfieber »

Nicht mehr lang bis Samstag.

Die obige Liste ist aktuell.

42 Teilnehmer, eine schöne Rund, nicht zu klein nicht zu gross.

Hier noch einmal die Anschrift, damit alle am rechten Ort erscheinen :) .

Holzhandwerksmuseum Hiddenhausen

Maschstrasse 16
32120 Hiddenhausen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo,

am Vorführtag wird es in Hiddenhausen eine kleine "Zugabe" geben.

Sebastian wir das einigen schon bekannte Kaffeeholz vorstellen und
zusätzlich noch das unbekanntere Pheasantwood, auf das ich besonders gespannt bin.

Damit verkürzen wir uns die Mittagspause ein wenig.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Drechselfieber »

Aktuelle Liste Stand 23.10.2013

Es sind jetzt 43

Torsten
Jürgen Kelle
Fischkopp, Alois
Sualk,Klaus
Drachenspan, Stefan
Erick
Harald, Fleiter
Flo , Florian
Calimero
Hartmut , Drechselfieber

blutiger Anfänger, Robert
Holzulli, Uwe
Simon 261, Albert
Ullrich R. Stammtisch Hannover
Rudolf H. Bad Salzdetfurt
Jochen, K. Bad Salzdetfurt
Thomas M. Stammtisch Hannover
Willi Lübbert
Schaber
Bruno W. aus Hamm

Klaus (Bogner)
Ina
Peter (urmel)
ligno
Lignos Drechselfreund
Hermann Starik
Der Buchfink
Wilfried L. aus Hamm
Anton
Hubert W. aus Hamm

WilhFried
Jens
Hermann Sielaff
Klaus-Gerd
Horst Totzki
+ eine Person
Gerd Havermann
+ eine Person
Uli K aus Dörpe
Heinrich Ahlert aus Hamm

Herr Pelk
Kurt Schröder
Karl Weber


.... und schön wäre es, wenn sich doch noch ein Mitfahrer für den Rainer finden würde, PLZ 35713
und Robert (blutiger Anfänger sucht noch eine Mitfahrgelegenheit aus Hamburg.

Klaus-Gerd hatte auf die Möglichkeit der Vorkasse hingewiesen.
Das ist für eine sichere Planung und Abwicklung eine gute Lösung.

25,00 € als Kostenbeitrag
5,00 € für den Mittagstisch

Hier das Konto, das ausschliesslich für Zwecke des Forum Verwendung findet.

Kuhlmann
Kto: 759470800
BLZ: 20041144
Comdirekt

Die Alternative ist Barzahlung an der Tageskasse, da hoffen wir, dass eure Zusagen verbindlich sind :) .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Drechselfieber »

xxx
... und das gibt es morgen zu sehen.

Hans Weissflog drechelt vor

P1130082.JPG
P1130051.JPG
zeigt und erklärt einige seiner Werke.


Es gibt zwar zwei Ausfälle aber auch eine zusätzliche Anmeldung, ich hoffe, dass
alle zu ihrer Zusage stehen und wir über 40 neugierige Drechsler sein werden.

Ich wünsche euch allen eine gute Anreise :) :) :)

Bis morgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Josef H »

Hallo Dosendrechsler

Ich wünsche euch viel Spass in Hiddenhausen

Gruß Josef
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Drechselfieber »

Geschafft !!!!

In diesem Jahr hat das Forum im Zusammenwirken mit dem Holzhandwerksmuseum erstmal
Drechselvorführungen orgnisiert.

Nachdem wir bei der Wiedemannvorführung getestet hatten, was "wir" leisten und
dem interessierten Dechsler anbieten können, haben wir den Schritt gewagt und
einen sehr anerkannten Drechsler zu uns eingeladen.

Glücklich und zufrieden sitze ich nun hier, bedanke mich beim Team des Handwerksmuseum, bei
unseren "Technikern", bei dem "Einfädler" Drachenspan, bei den fleissigen "Holzhändlern",
bei unseren Gästen die zu ihrer Zusage gestanden haben und vor allem bei

Hans Weissflog
der mit seiner unterhaltsamen Art hervorragendes Drechselhandwerk vorgeführt hat
und uns einige seine "Geheimnisse" verraten hat.
:danke: :danke: :danke:

Nun sind wir nicht so vermessen, dass wir denken, wir haben alles richtig gemacht. Da wir
auch in der Zukunft Vorführer einladen wollen sind wir für Anregungen und kritische
Anmerkungen offen, aber natürlich auch für ein kleines Lob :wink:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Und wo bleiben die Bilder?.

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Erick »

Hallo
Ja also ich bin noch total aufgeladen und begeistert von diesem Erlebnis !!!
Es war gut so das wir uns dieses Unternehmen vorgenommen hatten !!!
Möchte mich Hartmuts Ausführungen anschließen, und auch noch denen danken die die durch Ihren Einsatz vor Ort mitgeholfen haben das wir diesen schönen Tag so erleben konnten !!!
Sicher bekommen wir hier noch ein paar tolle Fotos ( von Reinhard - Buchfink ) zu sehen, oder in einem neuen Beitrag........
Gruß Erick
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo,

auch ich habe diesen Tag sehr genossen. Habe mir vorgenommen, das ein oder andere vom Gesehenen zu probieren, werde dann natürlich auch die misslungenen Teile nicht verschweigen. ( Vielleicht gelingt ja auch keins )

Den Ausrichtern und Versorgern ein herzliches Dankeschön.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1818
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Jens »

Hallo,

ein super Tag, tolle Vorführungen und ein dickes Lob und Dankeschön an das Team der Organisatoren und Helfer.

Gruß Jens
K800_DSC00013.JPG
Der Erstehilfekasten im Hintergrund wurde zum Glück nicht benötigt...
K800_DSC00019.JPG
Kaum war ein Teil fertig, war Hans Weissflog dicht umringt...
K800_DSC09974.JPG
Es gibt sicher noch einige Bilder mehr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Fischkopp »

Ein wunderschöner Tag für mich :.: :.: :.:
Ein herzliches Dankeschön an das Team.
Besonderer Dank geht an Magret für die immer vollen Kaffekannen.
Gruß vom Fischkopp
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Achtung - 26. Oktober - Drechseltag mit Hans Weissflog

Beitrag von Drechselfieber »

xxx
11021 Zugriffe

Das ist eine Zahl über die ich mich ich sehr freuen würde, wenn es Zugriffe unsere Ordnungshüter bei gewaltbereiten Fussballfans wären.
Aber die fahren ja die Randalierer noch mit dem Bus von Essen-West ins Stadion nach Gelsenkirchen 8-) :-( :-( :-( .

Nein, es sind Zugriffe im Forum auf den Beitrag "Drechseltag mit Hans Weissflog", das macht mich weniger ärgelich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ,
aber es verdirbt den Durchschnitt bei den Zugriffen auf die einzelnen Beiträge.

Ich glaube das ist Forumrekord
:.: :.: :.: :.: :.: :prost

:noComment: zu den Ordnugnshütern udn Fussballraudies. :danke:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“