Ausstellung Christoph Finkel

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Ausstellung Christoph Finkel

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

ich möchte Euch auf eine Ausstellung aus meinem Presseverteiler hinweisen.

Am 15.10.2021 beginnt eine Ausstellung mit dem Titel WOOD STORIES über den Bildhauer und Drechsler Christoph Finkel aus Bad Hindelang im Allgäu im Bayerischen Kunstgewerbeverein in München, die bis 20.11.2021 dauert... hier der Link:

https://www.bayerischer-kunstgewerbever ... _O5Je.html

Vielleicht schafft es ja der/die ein oder andere zur Ausstellung seiner beeindruckenden Arbeiten und kann berichten.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9220
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ausstellung Christoph Finkel

Beitrag von Faulenzer »

Würde ich mir gerne anschauen. Liegt aber so gar nicht in meiner Richtung.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Ausstellung Christoph Finkel

Beitrag von andreas d. »

Ich werde mir die Ausstellung ansehen, habe schon das
Bahnticket gekauft :evil:
Freue mich die Objekte in Echt zu sehen :.:
Andreas
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Ausstellung Christoph Finkel

Beitrag von andreas d. »

Hallo
Ich war letzten Freitag zusammen mit dem Klaus in München um die Ausstellung von Christoph Finkel gemeinsam anzuschauen. Es war eine schöne Ausstellung mit sehr interessanten Arbeiten und daraus entstandenen Objekten. Die Holzarten die verwendet wurden sind Nussbaum, Kirsche, Eiche, Esche und Ahorn. An den Formen kann man schon erkennen das Herr Finkel an der Nürnberger Kunstakademie studiert hat. Die meisten Objekte wurden Nass gedrechselt und sie haben sich Verformt.
Die Frage nach den Preisen ist eine andere Sache, sie lagen zwischen 3200 € und .... Es könnten ja mal verschiedene Schätzungen abgegeben werden :.:
20211112_114203.JPG
Leider durften wir zwar Fotos machen aber nur für den Privaten Bereich und nicht veröffentlichen.
Aber Klaus hat auch noch was.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Ausstellung Christoph Finkel

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Andreas,

vielen Dank zum Bericht zu Christoph Finkels Ausstellung. Gab es einen Katalog?

Woran machst Du die Aussage fest, dass er erkennbar von der Nürnberger AKA stammt?

Ich kenne zwar einige Holzbildhauer, die dort studiert haben, allerdings außer ihm keinen der drechselt... nur so interessehalber.

Viele Grüße nach Franken
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Ausstellung Christoph Finkel

Beitrag von andreas d. »

Hallo Heinz,

Entschuldigung, ich habe es falsch geschrieben, er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. So steht es bei Wikipedia.
Falls es falsch ist, kläre mich bitte auf.

Gruß
Andreas
Klusen
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:51
Name: Klaus Kirchner
Zur Person: Taucht gerne in den Spänen ;-)
Drechselbank: VEB Olbernhau
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung Christoph Finkel

Beitrag von Klusen »

Wie Andreas schon geschrieben hat, es ist eine sehenswerte Ausstellung (leider nur noch bis kommenden Samstag..)
Wie praktisch dass meine Schwester in München wohnt und man somit das ganze auch prima "verbinden" kann ;-)

Hier noch ein link zu einem kleinen video, das ich auf fazzebuch gefunden habe https://fb.watch/9jjBfnDYcg/

Hier zwei fotos von aussen durchs fenster ...
20211112_114203.JPG
IMG-20211111-WA0002.JPG
viele gruesse
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klusen
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:51
Name: Klaus Kirchner
Zur Person: Taucht gerne in den Spänen ;-)
Drechselbank: VEB Olbernhau
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung Christoph Finkel

Beitrag von Klusen »

Nachtrag.. habe gerade gelesen, wegen der Frage ob es einen Katalog gab..nein leider nicht, ich hatte gefragt..ich hätte gerne einen mitgenommen..
finn2012
Beiträge: 2299
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Ausstellung Christoph Finkel

Beitrag von finn2012 »

Hallo,

die Arbeiten von Christoph Finkel sind auf jedem Fall sehenswert.

In 2018 hatte ich einmal die Möglichkeit die Ausstellung in Bad Hindelang zu besuchen. Hier noch einige Bilder.

L1140879.JPG
L1140882.JPG
L1140883.JPG
L1140884.JPG
L1140885.JPG
L1140887.JPG
L1140891.JPG
L1140894.JPG
L1140895.JPG

Viele Grüße

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“