Ausstellung Lüder Baier

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Bratscher
Beiträge: 433
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Ausstellung Lüder Baier

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

die Ausstellung „Lüder Baier – der im Holz las“ im Stuhlbaumuseum Rabenau habe ich besucht. Lüder Baier aus Dresden war der DDR-Holzpapst. Ich habe einige seinr ausstellungen seit 1978 gesehen und war immer fasziniert von seinen Arbeiten. Seine Qualität ist unerreicht. Er widmete sich sowohl der Drechselei als auch baugebundener Kunst. In meinem Besitz befindet sich eine Dose.
In der Ausstellung sind ca. 40 Wandgestaltungen zu sehen, außerdem ca. 20 gedrechselte Arbeiten wie Dosen oder Schalen. Die Ausstellung muss man gesehen haben!!! 2012 sah ich die letzte Ausstellung von ihm in Dresden.

Da fällt mir Einsteins Zitat ein: „Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche Menschen sind selten genial“:

Porträt.jpg

Folgend zeige ich unkommentiert Fotos einiger Exponate.

Do (1).JPG
Do (2).JPG
Do (3).JPG
Do (4).JPG
Do (5).JPG
Porträt.jpg
Wand (1).JPG
Wand (10).JPG
Wand (11).JPG
Wand (12).JPG
Wand (13).JPG
Wand (14).JPG
Wand (15).JPG
Wand (16).JPG
Wand (17).JPG
Wand (18).JPG

Im Stuhlbaumuseum fand ich noch eine Abrichte von 1870:

Abrichte (FILEminimizer).jpg
Den Amateurfunkern sei gesagt, dass es sich hierbei um ein Holzfeuchtemessgerät handelt, das nach 1948 gebaut wurde. Ich habe bei der Firma angefragt, die die Nachfolge von Ing. Weiß angetreten hat, wann das Gerät wohl gebaut wurde. Auf eine Antwort bin ich gespannt und lasse euch das Ergebnis gern wissen.

Holzfeuchte (FILEminimizer).jpg
Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3413
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung Lüder Baier

Beitrag von Josch »

Sehr beeindruckend, danke Jürgen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9220
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ausstellung Lüder Baier

Beitrag von Faulenzer »

Wunderschöne Arbeiten, danke für die Bilder
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 557
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Ausstellung Lüder Baier

Beitrag von oberlausitzer »

Danke für Bericht und Bilder.
Da es bei mir "fast um die Ecke" ist, werde ich mir das auch ansehen !


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 495
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Ausstellung Lüder Baier

Beitrag von Spessarträuber »

Danke für den Beitrag, das sind wirklich sehenswerte Arbeiten, da lohnt sich ein Ausflug auf alle Fälle.

Grüße aus Unterfranken
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4102
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Ausstellung Lüder Baier

Beitrag von Erick »

...... freue mich sehr über Deine Fotos, danke Jürgen !
Erick
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Ausstellung Lüder Baier

Beitrag von dalbergia_63 »

Lieber Jürgen,

besten Dank für Deinen Bericht zu Lüder Baiers Ausstellung im Stuhlmuseum in Rabenau.

Leider wird es keinen Katalog zur Ausstellung geben, wie ich gerade von der Museumsleiterin erfahren habe - das macht Deine Fotos noch wertvoller!

Ich erinnere mich noch immer gerne an den Besuch bei ihm im Atelier in Dresden Ende der 1990er Jahre und den in Folge für BM entstandenen Artikel.

Ich hoffe, dass ich es selbst noch nach Rabenau schaffe...

Viele Grüße nach Dessau
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“