Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Drei-Backen-Futter

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Drei-Backen-Futter

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Freunde,

heute kam mein Sohn mit einem riesigen Drei-Backen-Futter einer Drehmaschine an.
Das Teil wiegt min. 10 kg.
Es hat im Abstand von 120° je ein M10 Gewinde und passt überhaupt nicht auf meine FLOTT.
Ich habe das Teil auf meine Planscheibe verschraubt. Und siehe da - es klappt.
Als erstes habe ich mir den Daumennagel abgerissen. Aber die Schale, die ich damit gedreht habe, ist wunderschön. Leider kann ich kein Bild einstellen (ich hab z.Z. keine Kamera) Aber ich kann jetzt innen und außen drechseln.
Bin total happy.

Viele Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Drei-Backen-Futter

Beitrag von Schaber »

Moin HJ,
die Konstruktion würde ich gerne sehen...
Von jetzt an solltest Du verstärkt an die Sicherheit am Arbeitsplatz denken! Und wenn was durch die Werkstatt fliegt: Rechtzeitig wegducken und sofort Landeerlaubnis erteilen!!! :mrgreen:
Gruß
Jürgen
Uwe 66
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 31. März 2007, 18:49
Name: Uwe
Drechselbank: Löschner & Kräher
Wohnort: Chemnitz

Re: Drei-Backen-Futter

Beitrag von Uwe 66 »

Hallo

Mensches Kinder Ihr wisst doch das sowas gefährlich ist :noo:
Heinz-Josef kaufe lieber ein richtiges Futter
deinen Daumennagel hast Du ja schon eingebüßt es hätte aber genauso gut
der ganze Daumen ab sein können und dann :heul:


Uwe der seine Finger behalten will
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Drei-Backen-Futter

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, HJ,

ich bin der letzte, der ängstlich ist, aber was Du mir da schilderst, macht mir Sorge:
Bei so schweren Teilen wirkt sich eine noch so kleine Unwucht möglicherweise bedrohlich aus und ich weiß nicht ob Du an der Flott einen FU hast, um sie mal sorgfältig langsam anlaufen zu lassen. Und wenn DU R/L umschalten kannst, kann solch ein schweres Gerät auch mal ablaufen.
Und die Lagerbelastung an einer relativ kleinen Bank sollte auch beachtet werden.
Große Teile kann man auch anders, als mit solchen Futtern spannen. Von früher kenne ich eh nur Einschlag/Eindrückfutter.
Über das Thema können wir uns demnächst in Ense gerne unterhalten.

Gruß Fritz
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Drei-Backen-Futter

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Heinz-Josef,
ich würde Dich gerne noch einmal wiedersehn.
Laß es damit sein.
Bittet KG
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Drei-Backen-Futter

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo ihr lieben,

ich danke Euch für die fürsorglichen Beiträge.
Das mit dem Daumennagel sah schlimmer aus, als es in Wirklichkeit war.
Meine Flott hat eine stufenlose Drehzahleinstellung bis 4500 1/min.
Natürlich habe ich das Futter erst mal langsam anlaufen lassen und es hatte -wider allen Bedenken- keinerlei Unwucht. Meine Maschine hat keinen rechts/links-Lauf. Somt kann sich das Futter auch nicht lösen. Ich habe die Drehzahl langsam (mit ausgestrecktem Arm) bis zum Maximum erhöt und das Teil lief absolut ruhig.
Danach habe ich es einige male aus- und wieder eingespannt und die Prozedur mit der Drehzahlsteigerung wiederholt. Nix ist passiert. Alles lief ruhig.

Ihr habt alle recht. Wenn ich hier Meister wäre und würde sehen, dass einer meiner Mitarbeiter so arbeitet. Ich würde ihm fristlos kündigen. Das verstößt gegen alle von der BG geforderten Sicherheitsrichtlinien. Aber es klappt trotzdem.

Ich habe jedoch auf Euren Rat gehört und das Teil wieder abgebaut. Aber ich KANN es nicht wegwerfen.

Sicher kaufe ich mir - wenn ich mal wieder viele Euros gesammelt habe - ein richtiges Futter.
Ihr seht: Ich bin einsichtig.

Danke jedenfalls für Eure Sorge um mich.

Viele liebe Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Deppenbrösel

Re: Drei-Backen-Futter

Beitrag von Deppenbrösel »

Ohhh...............

Man sagt mir alles mögliche nach...... das geht bis zur verstärkten Sorglosigkeit...

Aber ich würde kein 10 kg Futter auf meine Flott machen... ( und meine ist dicker wie deine :prost )

Und ein 3-Backenfutter ist ehh selten einsetzbar !

Und du hast ne PN !

Udo
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“