LIGNO

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

LIGNO

Beitrag von andreas d. »

Hallo,

Wer noch eine erstklassige, meine Meinung, Drechselbank erstehen möchte sollte mal bei Ebay Kleinanzeigen reinschauen. Dort wird eine LIGNO 250
angeboten. Ich habe selbst an Einer fünf Tage gedrechselt, sie ist hervorragend. Natürlich gibt es kleinere Ecken hier und da, aber welche Bank hat das nicht. Sie ist sicherlich nicht geeignet für Schalen mit einem Riesen Durchmesser, aber Riesige Schalen haben auch den Nachteil, sie zu verkaufen.🤔🧐
Wenn ich 2004 nicht in Neckarsteinach gewesen wäre und ich ein Angebot für meine Vicmarc 300 bekommen hätte, hätte ich mir sicherlich die LIGNO gekauft von Frau Becker.

Andreas
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: LIGNO

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Andreas,

eine tolle Maschine, da hast du Recht.
Was mich interessieren würde, warum der Reitstock drehbar ist?
Ich wüsste kein Beispiel wo dies nützlich sein sollte?

Klärt mich bitte auf.

Vg Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: LIGNO

Beitrag von andreas d. »

Hallo Max,

Ich nehme an das dadurch einfach nur ein wenig der Drehdurchmesser vergrößert werden soll. Das Handauflagenunterteil ist auch sehr lang. So weit ich weiß gibt es keine Aussendrehvorrichtung von LIGNO.

Gruß
Andreas
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: LIGNO

Beitrag von bernardo »

Hallo Andreas,

:frage: verwechselst du jetzt nicht Spindelstock mit Reitstock .....
Ich sehe mir keine Idee wofür der Reitstock drehbar sein müsste.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: LIGNO

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Andreas,

es wäre dienlich gewesen, Du hättest den Link beigefügt, sonst entwickelt sich wieder eine sinn- und zweckfreie Im-Kreis-rum-Diskussion!

Also hier der Link:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 87-84-2348

Hier kann man den drehbaren Reitstock deutlich sehen.

Ich verstehe allerdings auch nicht, für was das nützlich sein sollte ...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
Zuletzt geändert von dalbergia_63 am Freitag 13. Mai 2022, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: LIGNO

Beitrag von andreas d. »

Hallo Heinz,

Vielen Dank für das Einstellen der Auktion, entschuldige mich, wusste leider nicht ob man im Blauen auch ebay Auktionen einstellen darf oder nicht. Bin mir nicht sicher ob das nicht letztendlich die Gleichen Reaktionen wie im Gelben hervorruft. Bin da sehr vorsichtig?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: LIGNO

Beitrag von Faulenzer »

Andreas,

bei uns kannst du Links einstellen. Bisher haben wir noch keine Probleme damit gehabt.

Schon ne schöne Maschine. Aber für mich sieht die ein bisschen schmal um die Beine rum aus.

Da steht meine Kreher stabiler.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Rainer C.
Beiträge: 130
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:08
Name: Rainer
Drechselbank: G25 / Midi

Re: LIGNO

Beitrag von Rainer C. »

Ahoi Allerseits

ich glaube der Piel hat auch eine, vielleicht kann der etwas dazu sagen.

Runde Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: LIGNO

Beitrag von Mr. Wood »

Die Handauflage bei der Ligno ist ausziehbar für große Durchmesser! :prost:

Außerdem gab es die Bank auch für Linkshänder, das hat
aber nichts damit zu tun nur so als Info.
War meines Wissens nach der einzige Hersteller.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: LIGNO

Beitrag von jockel »

Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: LIGNO

Beitrag von Faulenzer »

:danke: Jockel

Ist eine gut durchdachte Bank.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“