Boßelkugeln

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3412
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Boßelkugeln

Beitrag von Josch »

Hallo zusammen,
bei uns in der Dorfgemeinschaft ist Boßeln ein neuer Volkssport geworden. Beim letzten Turnier waren 140 Teinehmer in 18 Teams. Da braucht es viele Kugeln, die ja sehr schwer sein müssen und deshalb wohl aus Pokholz gemacht werden. Pockholz hat eine Dichte von 1500 Kg/m3, Eiche im Vergleich dazu 650-670 kg/m3.

Weiß jemand, wo Pockholz in 10-12cm Stärke oder Kantel zu bekommen ist? Hat es schon mal jemand verarbeitet? Mit welchen Erfahrungen?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
finn2012
Beiträge: 2299
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Boßelkugeln

Beitrag von finn2012 »

Joachim,

ich kann Dir dafür Bongossi anbieten.

Pockholz hat 1200 - 1400 kg/ Kubikmeter
Bongossi hat 950 - 1200 kg / Kubikmeter

Viele Grüße

Uli
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Boßelkugeln

Beitrag von andreas d. »

Hallo Josch,

Frage doch einfach mal bei der Firma Cropp in Hamburg nach oder du fragst in Ostfriesland bei einem Bossel Club nach wo Die Ihre Kugeln herbekommen?

Andreas
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Boßelkugeln

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Joachim,
ich habe Pockholz schon bearbeitet. Im gelben Forum gibt es Beiträge von mir.
Bist du dort Mitglied? Wenn ja, könnte ich einen Link senden.

Es geht auch ohne Mitgliedschaft, ist dann jedoch nicht so einfach.
Die Beiträge im gelben Forum sind für Jederman einschl. der Bilder einsehbar.

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Boßelkugeln

Beitrag von Drechsler »

Hallo Joachim ,
Pockholz wird wohl schwierig - Cites und so :red:
Ich habe mal aus Spaß gegoogelt , aber vorher hinsetzen :
http://www.biegeholz.com/pockholz.html ( du musst unten das PDF aktueller Lagerbestand öffnen )
Um 100 000 € / FM wenn ich mich nicht verrechnet habe . :evil:
Bongossi ist , auch finanziell , das naheliegenste . In unserer Gegend werden z.B. heute noch Bongossibretter zu Pferdeboxen verarbeitet . Auch bei Ebay/Ebay Kleinanzeigen findet man ( gebrauchte ) Bongossibalken usw. , das Holz war wohl früher im Brückenbau und als "Baggermatten" verbreitet .
In der Göttinger Fußgängerzone wurden 2,5 m lange "Sitzbalken" aus Bongossi vor 35 Jahren gegen politisch korrektes Material getauscht , über die Witwe eines städtischen Hobbydrechslers fanden vor 15 Jahren 1,5 Balken den Weg in meine Scheune :-P .
Nach einem 30 cm langen Schnitt ( 22 cm Höhe ) fängt übrigens ein scharfes Bandsägeband an zu qualmen ....
Grüße
Andreas
PS. Einige längere abmontierte Bongossisitzbalken wurden 30 Jahre lang als "Mahnmal" gegen Regenwaldabholzung an Rande der Fußgängerzone stehend plaziert . Mittlerweile sind sie wohl nicht mehr standsicher genug und wurden vor einigen Jahren entsorgt , meine Balken sind noch frisch :-D ....
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 981
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Boßelkugeln

Beitrag von holgi.h »

Josch hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 16:20 Hallo zusammen,
bei uns in der Dorfgemeinschaft ist Boßeln ein neuer Volkssport geworden. Beim letzten Turnier waren 140 Teinehmer in 18 Teams. Da braucht es viele Kugeln, die ja sehr schwer sein müssen und deshalb wohl aus Pokholz gemacht werden. Pockholz hat eine Dichte von 1500 Kg/m3, Eiche im Vergleich dazu 650-670 kg/m3.

Weiß jemand, wo Pockholz in 10-12cm Stärke oder Kantel zu bekommen ist? Hat es schon mal jemand verarbeitet? Mit welchen Erfahrungen?
Die Frage ist ja: Willst Du bosseln oder einfach eine solche Kugeln drechseln ?
Wenn Du Bosseln willst, dann nimm lieber eine quitschgelbe oder leuchtend orangene Kugel.
Wenn Mann dann einen Meter tief im Graben steht und vor lauter Gestrüpp die Kugel nicht findet, dann macht sich die Farbe bezahlt.
Da wäre es schade um das schöne Holz.

Gruß Holger :baum:
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Boßelkugeln

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Joachim,

da gebe ich Andreas recht, das wird in Pockholz ein kostspieliges Unterfangen... wieviele Kugeln müssten das denn werden?

Bongossi ist eine Alternative aber sicherlich kein Spaß zu drechseln ...

Ich könnte mir noch einen technischen Holzwerkstoff vorstellen: Delignit, das ist Resorcinharzgetränktes Buche-Multiplex - auch schussfestes Holz genannt.

Wie ich bei meinem Besuch in der Ebonitmanufaktur SEM in Hitzacker erfahren habe, wurden früher Bowlingkugeln aus Ebonit gemacht, das aber nicht mehr in diesen Dimensinen hergestellt wird.

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3412
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Boßelkugeln

Beitrag von Josch »

:danke: Wahnsinn, so viel Meinung und Wissen. Ich berichte weiter.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Bratscher
Beiträge: 433
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Boßelkugeln

Beitrag von Bratscher »

Hallo Heinz,
dalbergia_63 hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 19:17 Delignit, das ist Resorcinharzgetränktes Buche-Multiplex - auch schussfestes Holz genannt.
ich wusste gar nicht, dass Boßeln so gefährlich ist.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1793
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Boßelkugeln

Beitrag von Jens »

Hallo Joachim,

da habe ich doch passend zwei Stücke Pockholz in den Kisten von Reinhold gefunden.
Doch leider, leider reicht es nicht für eine Bosselkugel.
Eher für Kügelchen oder Schlüsselanhänger :lol:
Pockholz.JPG
Bosselerfahrungen habe ich auch und ich stimme dem Holger zu: Bunte Kugeln lassen sich besser wiederfinden. :prost:

Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3412
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Boßelkugeln

Beitrag von Josch »

Hallo Jens, dir zwei Stücke Pockholz hätte ich gerne, allein aus Intereese an diesem Holz, welches im Maschinen- und Schiffsbau als selbstschmierrndes Wellenlager genutzt wurde. Ich vermute auch, dass Reste aus dieser Anwendung zu den ersten Boßelkugeln wurde. Liegt für mich zumindest nah, weiß ich aber nicht. Du müsstest es in Hiddenhause lassen, wie auch Uli das Eisenholz. Ich hole es dann dort ab. Über den Preis vehandeln wir in einer PN.
Übrigens waren die Holzkugeln rot angemalt worden vor dem Boßeln. :lol:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Kugeldreher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 07:53
Name: Steffen Grix
Drechselbank: Midi FU 350

Re: Boßelkugeln

Beitrag von Kugeldreher »

Hallo Josch,

im gelben Forum steht ein Pockholzstamm zum Verkauf.
10 € das Kilo.

LG
Steffen
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3412
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Boßelkugeln

Beitrag von Josch »

Hallo Steffen, danke für den Hinweis. Nach den ganzen Ratschlägen, steht die Fertigung aus Pockholz nicht mehr an erster Stelle.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Kugeldreher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 07:53
Name: Steffen Grix
Drechselbank: Midi FU 350

Re: Boßelkugeln

Beitrag von Kugeldreher »

...es wären auch ziemlich teure Kugeln

Viel Spaß beim Boßeln

LG
Steffen
Holzkugeleinrad
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 30. Mai 2021, 11:38
Name: Klaus Reef
Drechselbank: Geiger , Heylige ,

Re: Boßelkugeln

Beitrag von Holzkugeleinrad »

Boßelkugeln.jpg
Hätte da noch 2 Stück abzugeben : Kinderkugel und Mädelskugel
Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3412
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Boßelkugeln

Beitrag von Josch »

Hallo Klaus,

:welcome: im BLAUEN Forum. Zu den Kugeln schreibe ich dir eine PN.
Vielleicht magst du dich hier mal vorstellen und zeigst uns, was du so machst und wie deine Werkstatt aussieht?
Grüße, Joachim
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“