Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Die Zahl der aktiven Beitragsschreiber steigt...

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Die Zahl der aktiven Beitragsschreiber steigt...

Beitrag von Schnecke »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

in den letzten Tagen fällt mir folgende Tatsache auf:

Einige Mitglieder, die bereits durchaus seit längerer Zeit hier im Forum angemeldet, aber nur sehr selten eigene Beiträge schreiben oder auf die Beiträge anderer antworten, erwachen aus ihrem "Dornröschenschlaf" und schreiben einen Beitrag...


Aber:

es handelt sich nur um einen "Kurzbeitrag" bei den Sammelbestellungen, die "Lutz" dankenswerter übernommen hat...


So ist es aber in vielen Foren und auch bei den einzelnem Stammtischen:

einige halten das Ganze am Laufen und machen die Arbeit und die "Konsumenten" lassen sich "bespaßen" und genießen das "Programm"...

Darüber sollten so mache stille Mitleser und "Konsumenten" mal nachdenken...

Schöne Grüße

Christian

PS: Danke an "die Macher" und aktiven Mitglieder hier im Forum
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10126
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Die Zahl der aktiven Beitragsschreiber steigt...

Beitrag von Drechselfieber »

Christian,

das ist uns auch aufgefallen, auf jeden Fall wissen wir jetzt "Sie können es".

... und vielleicht zeigen sie dem Lutz als Dankeschön für seinen Einsatz, was aus den "Öffnern"
geworden ist. Also ist die Aktion auch ein "Beitragsöffner".

Habt Freude an der Aktion und Lutz:"Weiter so." :evil: :evil: :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
pmossy
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 20:22
Name: Peter Mossyrsch
Drechselbank: Vicmarc
Wohnort: Walpertskirchen

Re: Die Zahl der aktiven Beitragsschreiber steigt...

Beitrag von pmossy »

Lieber Christian, liebe Mitlesende,

ich oute mich nun einfach mal als Mistel (Viscum album) und gebe zu, dem Forum mehr zu nehmen als zu geben.
Die leidenschaftlichen Initiatoren und Gestalter des Forums hatten sich das sicher anders gedacht: gegenseitige Vorstellung, Hilfestellung, aktiver Austausch, teilen von Erfahrungen, Respekt und Miteinander.
Wie auch bei Präsenzveranstaltungen gibt es eine Handvoll die das Ganze am Leben halten, die Meisten von uns schauen interessiert zu, lassen sich bespaßen und inspirieren, möchten aber nicht die Bühne betreten. Jeder wählt hier seinen Weg.
Das Forum erlaubt jedem seine persönliche Art und Weise – vielleicht nicht im Interesse des Forums, trotzdem ist es gut so!

Die Frage die ich mir stelle – was hat das Forum trotz ca. 90% passiver Teilnehmer erreicht?
ich persönlich finde hier einen Platz voller Gleichgesinnter und die Möglichkeit neugierig zu sein und bleiben. Einblick in Techniken, Ansichten, Methoden, Hilfestellung, Ablenkung -aber am wichtigsten: Einen Ort wo ich gerne hingehe, bleiben kann wie ich bin und mich sehr gut aufgehoben fühle.

Voller Hochachtung, Dank, Wertschätzung und Respekt all denen die das möglich machen, sich gefühlt ausschließlich um das Forum kümmern und ihren Nebenjob auf das lebenserhaltende reduzieren.

Ich kann nicht versprechen jetzt mehr dazu beizutragen, die Tendenz zeigt nach oben und wenn’s so weitergeht hoffe ich aller spätestens im Jahr 2050 meinen Beitrag #1000 geschrieben zu haben. Mit Beitrag #6 werde ich mich dann auch vorstellen

Hochachtungsvoll
Peter
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10126
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Die Zahl der aktiven Beitragsschreiber steigt...

Beitrag von Drechselfieber »

Danke Peter,

wenn man mit der "Bewirtschaftung" eines Forums startet, hat man natürlich Vorstellungen zur Entwicklung.

Man wünscht sich viele anerkannte Drechsler, die mitmachen.

Man wünscht sich viele interessierte Hobbydrechsler, die mitmachen.

Man wünscht sich keine "DSDS"-vorstellungen, die peinlich verlaufen.

Man wünscht sich Mitstreiter, die den eigenen Einsatz überflüssig machen.

Welcher Wunsch sich erfüllt hat, kann der Leser selbst ergründen.

Aber wir sind anders als andere,
wir haben einen regionalen Hintergrund durch den Stammtisch,
wir haben keine bezahlte Werbung und sind finanziell und inhaltlich unabhängig,
das Forum gehört den Mitgliedern und nicht einem Admin und deshalb bestimmen die Mitglieder die Entwicklung
und die Forumkultur.

Es wird immer mal wieder überlegt, ob man einen "Beitragszwang" einführen soll und Mitglieder,
die in einem festgelegten Zeitraum keinen Beitrag erstellt haben, zu löschen.
Aber das entspricht nicht unserer sozialen Einstellung und würde zu kuriosen Beiträgen führen.

So bleibt es bei der Hoffnung, dass ein 100jähriger Drechsler nach 50 Jahren Mitgliedschaft doch noch
seinen ersten Beitrag schreibt.

Zum anderen lieben wir die Überraschung und sind in unserem Handeln bestätigt,
wenn anerkannte Handwerker und Fachleute wie Harald Müller, Heinz Fink, Andreas Dach, Jo Winter oder
Peter Gwiasda uns mit Beiträgen beschenken.

Deshalb gilt in Westfalen und in der grossen weiten Drechslerwelt das Mottto:

WACHWERDEN; AUFSTEHEN; WDR4 ANSTELLEN; DAS BLAUE FORUM AUFRUFEN; FRÜHSTÜCKEN !!!!!

.... und es gilt für die Mitleser wie für die, die in dunklen Nächten Beiträge tippen das Gleiche:

Habt mächtig BLAUEN SPASS mit uns !!!!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Die Zahl der aktiven Beitragsschreiber steigt...

Beitrag von Reiseholz »

Hallo zusammen.
Ich oute mich mal als meist Stiller Mitleser (der dabei meist gehörig Spaß hat). Warum ich die meiste Zeit still bin liegt einzig an der Tatsache, dass meine kleinen Drechseleien und andere Arbeiten (Dekupiersägearbeiten, Schreinerarbeiten & andere Basteleien) mir kaum des Zeigens würdig scheinen. Von Ausnahmen abgesehen.
Hier werden Sachen präsentiert, da knallt mir einfach das Kinn auf den Tisch. Zumindest drechseltechnisch steh ich als Autodidakt noch relativ am Anfang, da hole ich mir hier im Forum begeistert Anregungen, was ich mal ausprobieren könnte.
Wenn mir etwas (meiner Meinung nach) gut gelingt, stelle ich es auch gerne als Beitrag ein. So war es bisher und für die Zukunft halte ich es ebenso, versprochen! :prost:
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1375
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Die Zahl der aktiven Beitragsschreiber steigt...

Beitrag von Burgberger »

Reiseholz hat geschrieben: Samstag 6. Februar 2021, 17:38 Hallo zusammen.
Ich oute mich mal als meist Stiller Mitleser (der dabei meist gehörig Spaß hat). Warum ich die meiste Zeit still bin liegt einzig an der Tatsache, dass meine kleinen Drechseleien und andere Arbeiten (Dekupiersägearbeiten, Schreinerarbeiten & andere Basteleien) mir kaum des Zeigens würdig scheinen. Von Ausnahmen abgesehen.
Hier werden Sachen präsentiert, da knallt mir einfach das Kinn auf den Tisch. Zumindest drechseltechnisch steh ich als Autodidakt noch relativ am Anfang, da hole ich mir hier im Forum begeistert Anregungen, was ich mal ausprobieren könnte.
Wenn mir etwas (meiner Meinung nach) gut gelingt, stelle ich es auch gerne als Beitrag ein. So war es bisher und für die Zukunft halte ich es ebenso, versprochen! :prost:
Servus Tobias und den restlichen Forumsmitgliedern,
im Prinzip vertrittst du auch meine Ansicht - meine Werke können mit vielen der eingestellten Dinge nicht mithalten. Aber eigentlich gefallen mir meine Werke recht gut - egal ob gedrechselt oder mit der Laub- oder Dekupuiersäge kreiert. Wenn's mir nicht gefallen würde, würde ich die Sachen ja nicht machen. Ich glaube, dass jeder seine Werke mehr herzeigen sollte - mit den Superdrechslern müssen wir nicht mithalten - brauchen wir ja auch gar nicht. Das was wir machen ist toll! Ich persönlich sehe auch mal gerne Werkstücke die nicht gedrechselt sind, sondern gesägt, gefeilt, geraspelt, ...Es ist ja auch so, dass auch die Amateurobjekte durchaus beachtet werden, das zeigen die doch recht hohen Anschauklicks (oder wie das genannt wird), die solche Beiträge haben. Für mich habe ich mir vorgenommen, dass ich künftig mehr Dinge herzeigen werde.
Wenn dann jemand meint, dass die Sachen zu primitiv sind, soll man es mir schreiben und ich lasse es halt.
Hoffentlich ist das Sauerland nicht schon im Schnee ertrunken
Liebe Grüße aus dem Allgäu von einem Amateurdrechsler (Feierabenddrechsler kann ich ja als Rentner nicht mehr sein!)
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“