Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Heute auf meinem Lieblings Platz!

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Heute auf meinem Lieblings Platz!

Beitrag von Mr. Wood »

War heute mit meiner besseren Hälfte mal schauen was wir einkaufen könnten :-D
608E79E2-D70D-45ED-A78C-0DFC5159E629.jpeg
A0316D55-8616-4441-BFE9-A5C50225BBC6.jpeg
4D02365D-6056-4085-B244-C3073ABAA012.jpeg
3195EF7B-9A10-4BCA-852F-CB80AF858F5C.jpeg
BF1EDB2A-0D5F-47B5-A944-B3E2CA0A4C4B.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Heute auf meinem Lieblings Platz!

Beitrag von drmariod »

Beeindruckend!!!

In solchen Dimensionen kann ich nicht denken...
Kauft man so nen Stamm und holt ihn ab? Oder ist da quasi Service mit Sägewerk und Wunschteilung dabei... kann mir das nich vorstellen...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Heute auf meinem Lieblings Platz!

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Lutz,
Das sind genau meine Dimensionen!
100 000 Döschen, 200 000 Vasen usw.
Reicht für ca. 500 Jahre.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Heute auf meinem Lieblings Platz!

Beitrag von chrillu »

Servus

Das ist alles sehr schön aber da brauchst du auch das nötige Kleingeld.
Bei einer Holzsubmission werden schon mal 2000 € pro Festmeter aufgerufen.
In Heiligenkreuz war auch wieder eine, dort wird ein Mooreichenstamm angeboten.
Bin schon gespannt was der bringt.
Holz Submission
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Heute auf meinem Lieblings Platz!

Beitrag von Mr. Wood »

@ Mario

Der Forst verkauft sie nur, der Rest ist dann deine Aufgabe.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
maserknollen
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Heute auf meinem Lieblings Platz!

Beitrag von maserknollen »

Hallo Lutz
Die 4 gezeigten Stämme, sind die jetzt Deine - oder war das nur Wunschdenken? :evil:

Viel Spaß bei der weiteren Verarbeitung :.: :.:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Heute auf meinem Lieblings Platz!

Beitrag von Drachenspan »

hallo lutz, was ich immer schon mal wissen wollte.....
Welche bedeutung haben die zahlen auf dem stamm?
dreistellig zb 202 ist die losnr???
und die anderen??
Gruß
Stefan Drachenspan
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Heute auf meinem Lieblings Platz!

Beitrag von Mr. Wood »

@ Ludger,

die Stämme habe ich mir ausgesucht, ob ich sie bekomme weis ich erst am 22.02.

@ Stefan
Die Dreistellige Nummer ist die Losnummer z.b. 632 beim ersten Stamm
Die drei Zahlen 9,7/45/4 bedeuten 9,7m lang / 45cm Durchmesser / und die 4 gehört zu dem der sie verkauft.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Heute auf meinem Lieblings Platz!

Beitrag von rrsimmba »

Gibt ja demnächst keine Q-Tips mehr aus Plastik. :evil: :lol:
Bin gespannt, was die den Verkäufern einbringen.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1373
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Heute auf meinem Lieblings Platz!

Beitrag von Burgberger »

Servus Lutz,
die Stämme sehen ja super sus! Ich wünsche dir ganz viel Glück bei der Vergabe!
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Heute auf meinem Lieblings Platz!

Beitrag von Peter G »

Hallo Lutz,

ich beneide dich und wünsche dir Glück bei der Submission. Ich erinnere mich an Zeiten, in denen ich nicht nur schöner, sondern auch jünger war. Da habe ich an vielen Submissionen von Hessenforst teilgenommen, immer auf der Suche nach seltenen Bäumen, also Stämme, deren Holz auf dem Markt wenig gehandelt werden. Zum Beispiel: Mehlbeere und andere Sorbusarten, Wacholder, Wildapfel und Wildbirne usw. Manchmal hatte ich Glück, nicht weil ich den ersten Zuschlag bekam, sondern nach Abschluss der Submission mit dem zuständigen Förster unter Beteiligung des Holzeigentümers knallharte Preisverhandlungen über die nicht bebotenen Stämme führte. Oftmals bekam ich die Stämme zum Spottpreis, weil der Rücktransport der Stämme zum Eigentümer zu teuer war.

Ich bekenne, nicht immer eine Mensch mit edler Gesinnung gewesen zu sein und grüße

Pter Gwiasda
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Heute auf meinem Lieblings Platz!

Beitrag von Mr. Wood »

@ Peter,

Ja das mache ich auch ab und zu, nur die Stämme werden definitiv beboten ;-)

Das hier ist eine Elsbeere die ich dann vielleicht auf dem von dir genannten Weg mitnehmen kann.
e1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Heute auf meinem Lieblings Platz!

Beitrag von Drechsler1234 »

Interessant.
Und wie bewegst du solche dicken Stämme? Gibts da Firmen, die dir sowas zum Sägewerk bringen? Ich nehme ja mal an, dass du sie einsägen lassen wirst und nicht vor Ort in handliche Kanteln sägst.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Heute auf meinem Lieblings Platz!

Beitrag von Mr. Wood »

....auf dem Platz kenne ich einen der einen kennt und dann geht das ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Re: Heute auf meinem Lieblings Platz!

Beitrag von elektrolurch »

Hallo miteinander,
ich war heute auch mit meiner besseren Hälfte spazieren.
Da habe ich gesehen, dass es bei uns auch wieder eine Nadelholzsubmission gibt.
So viel Holz wie dieses Jahr war es glaube ich noch nie.
Sind aber alle zu groß für den Kofferraum. :lol:
Schönes Wochenende.
BYe André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
fredi
Beiträge: 181
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:42
Name: Fred
Drechselbank: Hapfo
Wohnort: Marienthal

Re: Heute auf meinem Lieblings Platz!

Beitrag von fredi »

Hallo Lutz
Auf den ersten Bildern haben die Eichenstämme angesägte Hirnholzscheiben. :kruni:
Habe ich im Hunsrück mal auf einem Holzversteigerungsplatz für Furnierholzstämme gesehen.
Wie nennt man diese Technik und welchen Zweck erfüllt sie.
Gruß Fred
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“