Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Holzspäne vom Nassholzdrechseln

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
HobbyWoodworker
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 15:59
Name: Andreas Albers
Drechselbank: Eigenbau

Holzspäne vom Nassholzdrechseln

Beitrag von HobbyWoodworker »

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin noch nicht sehr erfahren im Drechseln und wollte mich jetzt an das Thema "Nassholzdrechseln" heran machen.
Vor einiger Zeit habe ich mir eine Absauganlage mit einem Abscheider eingebaut der ca. 1/2 qm an Späne fasst. (Aus OSB Platten)

Da die Späne ja auch sehr nass sind, wie sieht es da mit der Absauganlage aus. Ich will die Späne ja nicht in dem Kasten kompostieren.
Harmoniert das überhaupt, eine Absaugung und Nassholz-Späne?

Oder mach ich mir zu viele Gedanken?

Gruß
Andreas

Noch was:
Weiß jemand, wie lange solche Späne brauchen, bis man sie im Kamin zum Anzünden verwenden kann?
Zuletzt geändert von HobbyWoodworker am Montag 25. Januar 2021, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: Holzspäne vom Nassholzdrechseln

Beitrag von Christian »

Moin moin

ich würde die Späne nicht in die Absauge kommen lassen; runterfallen lassen bzw. durch die "Bude" fliegen lassen und locker irgendwo luftig lagern, dann sind sie auch ruck zuck trocken; in der Absauge würden sie schimmeln ....
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Holzspäne vom Nassholzdrechseln

Beitrag von jesse »

Hallo Namenloser,
Nasse Späne brauchst du nicht absaugen. Die tun deiner Lunge nichts. Schlimm sind die Feinanteitle der trockenen Späne. Bei den nassen Späne ist es wichtiger dein Bankbett vor Rost zu schützen. Entweder abdecken, oder mit Öl abreiben.

Gruß Jens
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“