Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Futter für Fabians Säge

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Futter für Fabians Säge

Beitrag von Josch »

Da hatten wir uns gestern doch mächtig was vorgenommen. Mit Dieters Korkeiche kann das nicht mithalten, aber dafür durch und durch regional.
IMG-20210119-WA0004_copy_1548x2752.jpeg
20210120_111555_copy_1548x1161.jpg
20210120_135902_copy_1548x1161.jpg
20210120_153935_copy_1548x2064.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1727
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Futter für Fabians Säge

Beitrag von Drechselwurm »

Jungs tolle Aktion,
Sieht doch schon richtig professionell aus. HOLZ hat auch eine schöne Maserung. Habt ihr aber viel zu drechseln
Gruß Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Futter für Fabians Säge

Beitrag von Faulenzer »

Super Jungs :.: %b

WattnfürnHolz?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Futter für Fabians Säge

Beitrag von Joaquim »

Hallo Joachim,
super, wie Ihr den Stamm zerlegt habt zu großen "handlichen" Stücken. Auf diese Weise kann man auch Stämme vor Ort im Wald oder abseits von Wegen in tragbare Stücke wandeln!

Noch eine Frage aus Neugierde: Wieviel Sprit brauchtet Ihr ungefähr dabei? Meine Säge mit 105er Schwert hat nach meiner Beobachtung jedenfalls bei der Arbeit einen gesunden Appetit, da ich aber nur wenige Schnitte zum Verkürzen von Stämmen damit mache, habe ich keine Werte. Auch mache ich keine Längsschnitte.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
greti
Beiträge: 207
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 21:31
Name: Fabian Gretenkort
Drechselbank: Geiger G25 und G 30
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Futter für Fabians Säge

Beitrag von greti »

Ihr seid ja neugierig...
Mit Dieters Korkeiche kann sie nicht mithalten weil es nur ne deutsche normale Eiche ist.
Spritverbrauch lag bei meiner Säge so bei 3-4 Litern und Anderthalb Liter Öl, wobei Josch auch ein bisschen mit seiner Säge gesägt hat, um den Stamm auf 83 cm zu bringen, damit ich ihn schneiden kann.
Jetzt gleich darf ich erstmal mit dem Muskelkater noch die Kette feilen damit es weitergehen kann :kruni:
Da Josch nur Drechseln will, haben wir den Stamm in 11cm dicke Platten geschnitten und diese nach dem Sägen geteilt, um sie überhaupt heben zu können.
Eine Platte haben wir für Vasen in 17 cm geschnitten, hier ein paar Bilder von Josch am Sägen
IMG_20210120_142307.jpg
IMG_20210120_150411.jpg
IMG_20210120_130240.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Futter für Fabians Säge

Beitrag von Josch »

Deutsche Eiche sieht doch auch ganz schön aus...
20210121_183657_copy_1536x2048.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1813
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Futter für Fabians Säge

Beitrag von Jens »

Hallo Ihr Zwei,

tolle Aktion und am Ende ein voller Anhänge mit Eichenholz oder zwei?
Wie lange lag die Eiche denn wohl schon, auf dem ersten Bild hat sie schon keine Rinde mehr.

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Futter für Fabians Säge

Beitrag von Josch »

Hallo Jens, geschätzt 2-3 Jahre. Die Rinde war lose und gut bewohnt. Vor dem Sägen hatten wir sie komplett entfernt. Die Stücke liegen noch auf dem Wagen, weil ich noch keinen Lagerplatz festgelegt habe und ich bin ein wenig ratlos wie ich das abgeladen bekomme, denn starke Helfer habe ich hier keine mehr... runter geht fast alleine, aber dann?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Futter für Fabians Säge

Beitrag von VeKiBoe »

Lieber Joachim,

eine tolle Aktion, die ihr da gestartet habt und die mit wunderschönem Holz belohnt wird.

Wahrscheinlich drechselst du jetzt alle Rohlinge vor?

Oder wirst du es drauf ankommen und die Schärfmaschine(n) nebenher heißlaufen lassen, wenn du die Eiche in einigen Jahren trocken drechselst :kloppe:?

Herzliche Grüße

Vera

Nachtrag: Gerade habe ich im „Gelben“ einen Beitrag über die Verarbeitung von Holz gelesen, das seit 35 Jahren eingegraben war; unter anderen Sorten auch Eiche ;-)
Vielleicht ist das eine „neue“ Möglichkeit der Konservierung :baum: ?
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Futter für Fabians Säge

Beitrag von c.w. »

:.: :.: :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Futter für Fabians Säge

Beitrag von Joaquim »

Josch hat geschrieben: Donnerstag 21. Januar 2021, 18:38 Deutsche Eiche sieht doch auch ganz schön aus...
20210121_183657_copy_1536x2048.jpg
Hallo Josch,
mal noch ein Foto von heimischer Eiche: Der Baum stand bei mir im Garten und das Stück Holz (ca. 100x140cm) kommt aus ca. 10m Höhe, unten hatte der Stamm deutlich mehr Durchmesser (ca. 160cm).
Auch Deutsche Eiche kann toll sein:
Eiche Tischplatte 103 x 142cm.jpg
Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Futter für Fabians Säge

Beitrag von Josch »

Also das ist ein tolles Holzbild. Hast du das Holz noch oder ist es verarbeitet?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Futter für Fabians Säge

Beitrag von Joaquim »

Hallo Josch,

das gezeigte Stück habe ich kleiner geschnitten und zu einem kleinen Beistelltisch ca. 80x125cm verarbeitet.

Habe aber noch ein paar Bohlen vom ident. Stammstück mit entspr. Maserung mit Maßen von ca. 110 x 180cm, die meisten auf 8cm Dicke geschnitten, nur noch 2 Stück auf 6cm.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
DirkM
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Futter für Fabians Säge

Beitrag von DirkM »

Hallo Joachim,

Das abladen bzw. Der Weitertransport könnte mit einer Sackkarre funktionieren.
Schöne Aktion!
Sowas machen wir viel zu selten!

Grüße aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Futter für Fabians Säge

Beitrag von Josch »

Hallo Dirk, ja, gute Idee. Erst Lagerort finden, dann gut nachdenken und dann stapeln. Jetzt fehlt der Baumarkt für die Überdachung.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Futter für Fabians Säge

Beitrag von Maggus »

greti hat geschrieben: Donnerstag 21. Januar 2021, 11:54 Jetzt gleich darf ich erstmal mit dem Muskelkater noch die Kette feilen damit es weitergehen kann :kruni:
Ich habe mir sagen lassen, dass eine kleine Handwinde am Mill Wunder gegen Muskelkater wirken soll.
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Futter für Fabians Säge

Beitrag von Fischkopp »

Moin Joachim,
da schmerzt schon vom zuschauen der Rücken...
aber eine schöne Aktion. :kruni: :.:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“