Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schleifgewebe

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
andreas d.
Beiträge: 558
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Schleifgewebe

Beitrag von andreas d. »

Hallo,

habe mal ne Frage, benutzt irgendjemand hier Schleifgewebe von EKAMANT und wenn ja, was kann derjenige dazu sagen ist es sehr flexible oder nicht?

Danke
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: Schleifgewebe

Beitrag von Christian »

Hallo Andreas,
ich benutze abranet Schleifgewebe von MIRKA, was ähnlich aufgebaut sein dürfte; Schleifmittel verschiedener Körnungen auf einem netzartigen Gewebeträger. Es ist flexibler in der Anpassung an Konturen als z.B. Schleifmittel auf Papierträger oder Leinen. Es lässt sich gut von Schleifstaub reinigen, auch wenn man schon behandelte Oberflächen geschliffen hat. Man reinigt es durch einfaches Ausklopfen oder auch, wenn etwas fester sitzen sollte durch Ausblasen mit Druckluft.
Zum besseren Handling benutz man es am besten mit einem Klettpad ( sonst kann es heiss werden an die Fingers ); man kann auch runde Scheiben ausschneiden um die mit einem Gerät wie z.b. Hope Schleifteller zu benutzen

https://www.drechselbedarf-schulte.de/o ... leifteller
https://www.drechselbedarf-schulte.de/o ... pro-sander

sowas hab ich mir allerdings selbst gebastelt ....

Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
andreas d.
Beiträge: 558
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Schleifgewebe

Beitrag von andreas d. »

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Hilfe und Dein Engagement. Ich mache alles von Hand und so manche Längsholz Objekte, deswegen habe ich keinen Schleiflöffel. Aber nochmals vielen Dank.

Andreas
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Schleifgewebe

Beitrag von Drachenspan »

Hi
auch ich nutze Abranet von Mirka.
Allerdings kauf ich das in ganzen 25 m Rollen oder Bögen zu glaub ich 50 Stück im grossen Auktionskaufhaus
ist deutlich günstiger als im Drechselladen im 5er pack
Gruß
Drachenspan
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“