Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

die "andere" Freizeitbeschäftigung

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

die "andere" Freizeitbeschäftigung

Beitrag von Burgberger »

Servus in die Runde,
die letzten Tage musste ich einer etwas anderen Freizeitbeschäftigung nachgehen - Schneeräumen. Nachdem's aufgrund Alter und sonstiger Gebrechen nicht mehr so einfach geht, muss ich bei starken Schneefällen so nach ca. 10 cm Neuschnee wieder raus in die frische Luft. Zum Glück ist die zu räumende Fläche nicht so groß. Aber inzwischen wissen wir schon bald nicht mehr wo hin mit der Pracht.
Mein Garten :
DSC01421 (800x600).jpg
Meine Hauszugang :
DSC01424 (800x600).jpg
Das Ende unserer Straße:
DSC01425 (800x600).jpg
Mein Garagendach:
DSC01422 (800x600).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: die "andere" Freizeitbeschäftigung

Beitrag von PaRay »

Hallo Dieter,

das kommt mir so unwirklich vor, genauso wie die Zeitungsartikel oder Bilder im Fernsehen.
Gestern hatten wir zum ersten (!) mal diesen Winter Schnee, ca. 5 cm, der aber auch gleich wieder anfing weg zu tauen. Mittags war dann alles wieder vorbei.
Zur geografischen Verortung, ich wohne am Südrand des Kraichgau, zwischen Karlsruhe und Bretten.
Bei aller Last, die du mit der weißen Pracht hast, denke einfach daran, dass Schnee ungleich wertvoller für unsere Natur ist als Regen.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: die "andere" Freizeitbeschäftigung

Beitrag von Faulenzer »

Wie schön, hätte ich hier gerne auch mal. :.: Da stehe ich allerdings alleine mit meinem Wunsch. :-D

Für die Firma habe ich vor einigen Jahren ne Fräse gekauft, macht richtig Spaß. Wenn denn dann mal wieder genug Schnee fällt.
Wird leider immer seltener.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: die "andere" Freizeitbeschäftigung

Beitrag von Drechselfieber »

Jetzt stell dir vor der bayrische Himmel wäre voller Bierwolken. :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1729
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: die "andere" Freizeitbeschäftigung

Beitrag von Drechselwurm »

Drechselfieber hat geschrieben: Montag 18. Januar 2021, 11:46 Jetzt stell dir vor der bayrische Himmel wäre voller Bierwolken.

Dann müsste Dieter ja Bierschnee räumen,wäre auch nicht schlecht.

Er käme dann nur noch zum schlafen ins Haus. :prost:
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: die "andere" Freizeitbeschäftigung

Beitrag von Drechselfieber »

Das Weisse ist ja nur der Schaum, den Rest kann er im Regenfass auffangen. B-) :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: die "andere" Freizeitbeschäftigung

Beitrag von Burgberger »

Hallo Paul,
hab ne Nichte in Karlsruhe, die hat mir gestern ein Bild vom Tiefschnee in ihrem Hof geschickt (3 -4cm). :evil:

Hallo Frank,
Schneefräse ist toll, wenn Platz zum hinfräsen da ist. Bei uns ists so eng, da gibts nichts!

Hallo Hartmut und Hubert,
Ich mag eigentlich lieber Pfälzer Rotwein.

Das eckelige an den Schneemassen, ist das Tauwetter, das jetzt anfängt. Wenns dann noch reinregnet wirds auch noch gefährlich. Da gibts dann nur noch Eis und das mag ich nur im Sommer

Grüße
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3376
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: die "andere" Freizeitbeschäftigung

Beitrag von c.w. »

Ist wie mit dem Regen.....ungerecht verteilt :-(
Wir hatten gestern auch nur 2-3 cm für einen halben Tag.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3468
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: die "andere" Freizeitbeschäftigung

Beitrag von Josch »

Gemein. Was soll ich sagen, mit drei Kindern, die quasi wartend im Schltten sitzen. Wir hatten nur Puderzucker...
2008 und 2010 das letzte mal richtig Schnee.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
raini 71
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 20. November 2015, 10:29
Name: Rainer Elmenreich
Zur Person: Gedrehtes Holz - das neue Hobby

Ok, das Hobby ist nun nicht mehr wirklich neu, allerdings ist die Freude an der Drechselbank,.... ungebrochen gross!
Drechselbank: Killinger 1500SE
Wohnort: Zwischenwasser

Re: die "andere" Freizeitbeschäftigung

Beitrag von raini 71 »

Tja Dieter,

wenn die ausm Norden uns (zumindest um des Schnee) beneiden,..
Kann mit dir Mitfühlen, Seit Donnerstag Früh, ja Samstag war Sonnenschein pur und Pause) innerhalb kürzester Zeit, bis gestern spät Abends sind bei uns ganze 127cm gefallen.
Laut einem älteren Nachbarn soll das in dieser kurzen Zeit die meiste jemals gefallene Schneemenge sein, glaube er kann auf rd. 60 Jahre eigene Aufzeichnungen blicken.
Einzig 1997 soll die Menge noch mehr gewesen sein, allerdings auf 12 Tage verteilt.
Aber wie heisst es so schön, Nicht Lockdown sondern Frau Holles Flockdown

Gruss aus dem benachbarten Ländle
Gruss
Raini
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: die "andere" Freizeitbeschäftigung

Beitrag von Burgberger »

wie Rainer ja geschrieben hat - unser Pech, dass wir so viel Schnee haben!

Aber heute:
DSC01426 (800x600).jpg
jetzt sieht die Welt schon wieder ganz anders aus - aber lt. Wetterbericht nur bis Freitag, dann solls wieder schneien!

Grüße an alle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1729
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: die "andere" Freizeitbeschäftigung

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Dieter,
vor 30-40 Jahren waren wir sehr oft im Winter in Untertalhofen.

Deine Bilder bringen alte Erinnerungen hoch.


Schnee und Sonne ist schon Klasse.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“