Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Zu Weihnachten selbst beschenkt

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Zu Weihnachten selbst beschenkt

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

ab und an gönne ich mir ein neues Werkzeug. Pünktlich zu Weihnachten ist es angekommen.

Eine neue Tauchkreissäge mit Schiene.
Meine alte Bosch mit Schiene schmückt demnächst meine Werkstatt in der Bretagne.
7119EB6D-475A-447F-B9BC-930167E54E35.jpeg
Was habt ihr euch geschenkt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Palmendrechsler
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Zu Weihnachten selbst beschenkt

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Frank,
ein schönes Geschenk hast du dir gemacht.
Dann können wir uns ja an vielen neuen Werken von dir erfreuen.
Liebe nachweihnachtliche Grüße aus Ohligs
Helmut
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Zu Weihnachten selbst beschenkt

Beitrag von drmariod »

Schönes Sägchen... hatte mich vor 4 Jahren für die Mafell entschieden... aber lange über die Festpol nachgedacht...

Ich hab mir ne 450kg Gussbaustelle geschenkt... mache denke aber erst ein paar Bilder wenn die neue Spindel drin ist 😀

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
DirkM
Beiträge: 999
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Zu Weihnachten selbst beschenkt

Beitrag von DirkM »

Hallo Frank,
Schönes Geschenk!
Und dann hast du für deine alte auch noch eine passende Verwendung! Da fällt das argumentieren doch leicht.

Ich möchte mich auch noch beschenken, konnte mich aber noch nicht entscheiden was es wird.

Schöne Grüße aus Brühl
Dirk
maserknollen
Beiträge: 1882
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Zu Weihnachten selbst beschenkt

Beitrag von maserknollen »

Nein,nein,nein
Erst,wenn meine alte Makita explodiert :Sauer:

Aber schön isse ja ;-)
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Johann
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 16:45
Name: Hans
Drechselbank: Kreher

Re: Zu Weihnachten selbst beschenkt

Beitrag von Johann »

Hallo Frank


Zu so einer Maschine kann ich nur gratulieren.
Eine Maschine für die Ewigkeit.

Die Freude kommt automatisch beim Arbeiten.

Meine Alte habe ich nach einem Defekt beim Hersteller reparieren lassen.

Schade eigentlich, sonst hätte ich auch längst eine Neue.

Gruß

Hans
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Zu Weihnachten selbst beschenkt

Beitrag von bernardo »

Hallo Frank,


du wirst es sicherlich nicht bereuen, hatte die Vor-Vorgänger AF55 oder so schon lange in der Arbeit in Benutzung, ehe ich mir vor 2 Jahren auch dieses Modell leistete mit Schiene. (Nachbau der Schiene halber Preis ist aber auch Top)
Bin sehr zufrieden mit der Säge, ob zum OSB Platten Zuschnitt für den Boden oder Ausschnitte einer Küchenarbeitsplatte …usw.

Nun ich habe nach langer langer suche mir eine Dickenhobelmaschine geleistet.
Leider bekomme ich diese erst mitte Januar.... oO

Viel Freude damit

Gruß Bernd
schwede
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Zu Weihnachten selbst beschenkt

Beitrag von schwede »

Servus Frank,

mit der Säge hast du bestimmt alles richtig gemacht! :.:

Ich habe seit 25 Jahren so ne Festo Säge im Einsatz,
bis auf nen Kurzschluß im Kabel gabs damit noch nie Probleme!

Würde ich mir immer wieder kaufen!

Von den anderen Marken konnte mich damals schon keine überzeugen...

P.s.: Hat die Säge auch die unverschämte Festo-Sägeblattaufnahme auf der dann nur Festo-Blätter passen? :zweifel:
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Zu Weihnachten selbst beschenkt

Beitrag von Faulenzer »

schwede hat geschrieben: Sonntag 27. Dezember 2020, 17:12
P.s.: Hat die Säge auch die unverschämte Festo-Sägeblattaufnahme auf der dann nur Festo-Blätter passen? :zweifel:
Habe ich noch nicht kontrolliert. Bei meinen Anwendungen brauche ich erstmal kein zweites Blatt.

Aber 42€ für den Parallelanschlag ist auch nicht ohne. :kloppe:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
fsmart
Beiträge: 332
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Zu Weihnachten selbst beschenkt

Beitrag von fsmart »

Hallo Frank,

da hast du dir auf jeden Fall etwas gutes geleistet. Hab selber seit ein paar Jahren diese
Säge (oder vielleicht auch das Vorgängermodell). Hab den Kauf nie bereut. Ich brauch sie
zwar nicht sehr oft, aber inzwischen ist sie eine echte Familiensäge. Die drei Söhne sind
immer froh, wenn der Papa ein gutes Werkzeug hat.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3171
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Zu Weihnachten selbst beschenkt

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Frank,

gute Wahl :Pokal:

Mein Geschenk kommt erst s Anfang Januar :-D
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Zu Weihnachten selbst beschenkt

Beitrag von finn2012 »

Frank,

da hast Du alles richtig gemacht.

Meine Handkreissäge von Festo habe ich seit 25 Jahren. Sie funktioniert noch immer einwandfrei.

Viele Grüße

Uli
Bratscher
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Zu Weihnachten selbst beschenkt

Beitrag von Bratscher »

Hallo Frank,

so ganz verstehe ich Deine Freude nicht. Wie tief kann man mit einer Tauchkreissäge tauchen? Wozu brauchst du da unten eine Kreissäge? Hast du einen Tauchkursus besucht? Dient die Schiene gar als Schnorchel?
Fragen über Fragen.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Zu Weihnachten selbst beschenkt

Beitrag von Peter G »

Hallo Bratscher (Jürgen),

dir hätte ich mehr Hintergrundkenntniss zugetraut. Tauchsägen werden seit Jahrzehnten benutzt, um wertvolle Bäume zu ernten, die in Talsperren ertrunken sind. Weil sie im Wasser vorzügliche Qualitäten erworben haben und deren Holz mittlerweile auf dem Weltmarkt knapp geworden ist, lohnt sich die Ernte. In Kanada und in Südamerika ist das Abholzen solcher Unterwasserwälder Standard, meist mit druckluftbetriebenen Kettensägen. Festool bevorzugt für diese Einsätze Elektrosägen mit einem extrem wasserdichten Kabel. Frank hat bislang verschwiegen, dass er seine Tauchsäge bei Einsätzen in stillgelegten Tagebaugruben und auch im Rhein bei Mainz einsetzen will. Dort schlummern von den Römern in den Schlick gerammte Eichenpfähle. Die sind sehr kostbar.

Das nur zur Aufklärung und Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Zu Weihnachten selbst beschenkt

Beitrag von Faulenzer »

Festool bietet ein 5m Kabel an.
Alternativ kann man Tauchflaschen mit 5 Kg Wechselstrom anschließen. Soll für zwei Bäume reichen.

Tauchschein habe ich, war Voraussetzung um die Säge überhaupt bestellen zu können.

Hier in der Wuppertaler Seenplatte wachsen viele Seeeichen. Traumhaftes Holz.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1596
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Zu Weihnachten selbst beschenkt

Beitrag von bernie »

Hallo Frank,
mein Weihnachtsgeschenk kommt auch erst später an.Meine Werkstatt war wegen Corona vorübergehend geschlossen.jetzt muß erst einmal im neuen Jahre alles wieder langsam anlaufen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Zu Weihnachten selbst beschenkt

Beitrag von kingapis »

Frank, :prost:
eine Kleinigkeit hat sich auch bei mir unter dem Baum gefunden :prost:
CEAC14C3-1828-4F9A-A1FD-B60B56784E47_4_5005_c.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Zu Weihnachten selbst beschenkt

Beitrag von Timo »

Moin Frank,

sehr gute Säge.

Ich bin mitlerweile der Meinung, dass im oberen Preissegment der bekannten Hersteller nicht mehr das Werkzeug entscheidend ist, denn die sind eigentlich alle gut, sondern das Koffersystem.
Jedenfalls macht man weder mit Festool Werkzeug, noch mit den Tanos Koffern einen Fehler...

Auf jeden fall viel Spaß mit der Säge :prost:

Gruß
Timo


p.s. ...Ich bin ja eher für Bosch im Sortimo Koffer :-D
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Zu Weihnachten selbst beschenkt

Beitrag von Faulenzer »

Timo hat geschrieben: Montag 28. Dezember 2020, 19:53
...Ich bin ja eher für Bosch im Sortimo Koffer :-D
Von Bosch habe ich zwei Bohrhammer und drei Schrauber im Sortimo Koffer.

Aber für Holzbearbeitung bin ich eher bei Festool.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
DirkM
Beiträge: 999
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Zu Weihnachten selbst beschenkt

Beitrag von DirkM »

Schönes Geschenk?
Hätte ich auch gerne,hab vom Tauchen aber keine Ahnung und musste mir was anderes suchen.

Bestellt ist!
Warte nun auf die Bescherung bzw. den Paketzusteller .....

Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2759
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Zu Weihnachten selbst beschenkt

Beitrag von Rainer Bucken »

Faulenzer hat geschrieben: Sonntag 27. Dezember 2020, 12:38 Hallo zusammen,

ab und an gönne ich mir ein neues Werkzeug. Pünktlich zu Weihnachten ist es angekommen.

Eine neue Tauchkreissäge mit Schiene.
Meine alte Bosch mit Schiene schmückt demnächst meine Werkstatt in der Bretagne.
7119EB6D-475A-447F-B9BC-930167E54E35.jpeg

Was habt ihr euch geschenkt?
Hallo Frank,
wünsche dir viel Spaß mit der neuen Säge!

Wir haben uns kein Werkzeug dieses Jahr geschenkt, sondern etwas für die Fitness (ist aber zumindest teilweise aus Holz). :-D
IMG_20201229_124136.jpg
IMG_20201229_124105.jpg
IMG_20201213_110522.jpg

Herzliche Grüße,
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Zu Weihnachten selbst beschenkt

Beitrag von Faulenzer »

Rainer, das sieht mir zu anstrengend aus. :-D

Nicht mal Motoren dran.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“