Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Helvetische Corona-Bewältigung

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 765
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Helvetische Corona-Bewältigung

Beitrag von Mephy »

Anfang September 2020 entstand die Idee, eine Ausstellung im «Miteinander-Rahmen» durch zu führen. So fanden sich Schmuck, Keramik und Naturobjekte, Fotografie und Drechselhandwerk zusammen und entschlossen sich, in 4xeinzigART einen Lichtpunkt in die etwas düstere Weihnachtszeit zu setzen, aber ohne von der zweiten Welle zu wissen. Es wurde geplant, die Presse mobilisiert und viel Zeit und Vorfreude eingesetzt. In der Zwischenzeit wurde aber Covid 19 immer mehr zum grossen Damoklesschwert.
«Wird es möglich sein oder nicht?»
Schutzkonzepte wurden erarbeitet und von den Behörden genehmigt; - eigentlich stand alles.
Am Freitag den 11. Dezember feierten wir um 14.00 Uhr Eröffnung - aber am selben Tag um 21.00 Uhr war bereits schon wieder Ende. Der Virus war stärker als unsere Freude und so mussten wir laut Bundesratsbeschluss die Tore schliessen, was aber auch Covid 19 bedingt richtig ist! So steht nun eine nicht besuchbare Ausstellung, die vielleicht auch auf diesem Wege erfreuen kann.

Merry X-Mas

Daniel
1. Plakat.jpg
2. Bitte Eintreten.jpeg
3. Herzliches Willkommen.jpeg
4.Durchblick.jpeg
5. Eine Schale für Herzen.jpeg
6. Angekettet.jpeg
7.Banksia in Ton und Stein.jpeg
8. Es schreibt sich.jpeg
9. Fast wie kalabrischer Sugo.jpeg
10. Herz das seinen Platz gefunden hat.jpeg
13. Mit dem Kopf durch die Wand.jpeg
14. Für Arm und Hals.jpeg
15. Herz mit gebrannter Schale.jpeg
16. Taufbecken Stuttgart 21.jpeg
17. Schalenwächter.jpeg
18. Ein unfertiger Tisch.jpeg
19. In fotografischer Harmonie.jpeg
20. Kühles Ahorn-Blau.jpeg
21. Rund in natürlicher Form.jpeg
22. So gross kann Thuya sein.jpeg
23. Rund-um-schön.jpeg
24. UFO gelandet.jpeg
25. Verschleierte Steinerotik.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Helvetische Corona-Bewältigung

Beitrag von c.w. »

:danke:
Für die vielen schönen Fotos.
Im kommenden Jahr gibt's sicher wieder Möglichkeiten auszustellen.wir hoffen alle.....
Liebe Grüße Christine aus Kirberg
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
24er
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 10:30
Name: Klaus
Drechselbank: FU 230

Re: Helvetische Corona-Bewältigung

Beitrag von 24er »

Das wäre sicher eine schöne und sehenswerte Ausstellung geworden, das zeigen uns ja deine Bilder. Danke!
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Helvetische Corona-Bewältigung

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Das wäre sicher einen Besuch wert gewesen.
Meine Frau und ich wollten auch dieses Jahr nach Weihnachten nach Bern zum Sohn und Schwiegertochter und Enkelinnen gefahren.
Aber es geht ja nicht.
Also auf bessere Zeiten hoffen.
Gruß Hermann
DirkM
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Helvetische Corona-Bewältigung

Beitrag von DirkM »

Tolle Ausstellung, die hätte ein großes Publikum verdient gehabt!
Schönen vierten Advent!

Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Helvetische Corona-Bewältigung

Beitrag von Faulenzer »

Sehenswerte Ausstellung :.:

Lasst alles stehen, irgendwann klappt es.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“