Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Zusammenarbeit im Dorf

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Zusammenarbeit im Dorf

Beitrag von Josch »

Für mich hat sich eine tolle Gelegenheit ergeben. Bisher habe ich eher wenig der Drechseleien verkauft, weil ich keinen Stand machen kann und will.
Nun ist letzte Woche unser Raumausstatter auf mich zu gekommen und hat gefragt, ob er nicht ein paar Schalen mit in sein Schaufenster stellen kann
Das ist daraus geworden und ich bin erstaunt über die Resonanz. Scheinbar hat die Coronazeit mit fehlenden Weihnachtsmärkten das Interesse an regional hergestellten Produkten erhöht.
20201208_123253.jpg
20201208_123223.jpg
Schöner könnte ich es nicht präsentieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1596
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Zusammenarbeit im Dorf

Beitrag von bernie »

Hallo Josch das mit dem Schaufenster finde ich eine gute Idee und vor allem so finden deine Sachen den einen oder anderen neuen Besitzer.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Zusammenarbeit im Dorf

Beitrag von c.w. »

:.: :.: :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Zusammenarbeit im Dorf

Beitrag von Faulenzer »

Klasse Aktion :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7446
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Zusammenarbeit im Dorf

Beitrag von joschone »

:.: :Pokal: :.:
Du hättest aber auch die schönen Schalen hinstellen können! B-) :evil: :freunde:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
DirkM
Beiträge: 999
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Zusammenarbeit im Dorf

Beitrag von DirkM »

Hallo Josch,

Gute Qualität der Schalen soweit für mich erkennbar!
Die Präsentation find ich toll und die Aktion Extraklasse!
Ich hoffe, dass hier richtig was verkauft wird!

Viel Erfolg und berichte mal, was draus geworden ist!

Gruß aus Brühl
Dirk
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Zusammenarbeit im Dorf

Beitrag von finn2012 »

Hallo Joachim,

das ist doch mal eine gelungene Zusammenarbeit. Ich hoffe ihr beide profitiert davon.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Natres
Beiträge: 93
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 08:53
Name: Thomas
Drechselbank: Killinger KM1500 SE

Re: Zusammenarbeit im Dorf

Beitrag von Natres »

Hallo Joachim
:danke: für den Bericht.
Solche Zusammenarbeiten sind sehr wichtig. Es ist zu hoffen, dass dieses Verhalten Bestand hat und sich auch in der Zukunft wieder findet.
Beste Grüsse
Thomas
maserknollen
Beiträge: 1882
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Zusammenarbeit im Dorf

Beitrag von maserknollen »

Ich find's auch toll :.:
Leider hat man in so vielen Dörfern ja gar nicht solche Möglichkeiten
Dorfladen, Kneipe, Dorfschmiede,Stellmacherei und andere Gewerbe sterben dort leider aus.
Wohl dem,der diese Möglichkeit noch nutzen kann.

Gruß aus der Wersestadt
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Zusammenarbeit im Dorf

Beitrag von Peter G »

Hallo Freunde,

bei solche Aktionen gibt es nur Gewinner. Der Raumausstatter überrascht mit einer neuen Schaufensterdekoration, der Drechsler erobert neue Kunden - und Menschen kommen fast kontaktlos ins Gespräch über Handwerk, Kunst und Holz. Beispielhaft!

Mir ist es vor zwei Wochen gelungen, niedrig- und einige hochpreisige Objekte von der Drechselbank mit dem Versprechen einer 20-prozentigen Provision in zwei Geschenkeläden zu deponieren. Eine Bilanz kann ich noch nicht ziehen.

@Joachim: Viel Erfolg wünscht Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Zusammenarbeit im Dorf

Beitrag von Josch »

:danke: für eure Beiträge. Die Bestände werden sehr übersichtlich, so viel wie diese Woche verkaufe ich sonst im ganzen Jahr.
Peter hat es genau getroffen, ich habe in den letzten Tagen mehrfach gehört: "Wusste ich gar nicht, das du so was machst!"
Es ist eine "win win" Situation. Gerne gebe ich 10% des Umsatzes ab. Ist nicht mal gefordert.
Josef, die anderen Schalen sind schon weg. Solche wie du habe ich nicht, aber alles was raus geht ist einwandfrei und im Preis müsste ich so in der Mitte liegen.
Die letzten Tage habe ich Bäume, Kugelschreiber und Nikolause gefertigt.
20201206_203152.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Zusammenarbeit im Dorf

Beitrag von Drechselfieber »

Vom Feierabenddrechsler zum Halbprofi !!! :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Zusammenarbeit im Dorf

Beitrag von GentleTurn »

Moin Josch,

sowas find' ich sehr gut! Weiterhin viel Freude bei der Arbeit.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1818
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Zusammenarbeit im Dorf

Beitrag von Jens »

Hallo Joachim,

schöne Idee und weiter viel Erfolg.
Die Kegelnikoläuse sind jetzt aber keine Dosen oder?

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Zusammenarbeit im Dorf

Beitrag von Josch »

Jens hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 15:26 Die Kegelnikoläuse sind jetzt aber keine Dosen oder?
Jens, nein, die sind voll.

:danke: Euch! Läuft gut gerade.😁
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Zusammenarbeit im Dorf

Beitrag von Wedlia »

Hallo Josch
Da hast du ja richtig Glück, gute Sache.
Ich habe ein paar Sachen bei meiner Schwester im Schuhladen unter bekommen, mal sehen was geht.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Zusammenarbeit im Dorf

Beitrag von Josch »

Wedlia hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 18:04 Hallo Josch
Da hast du ja richtig Glück, gute Sache.
Ich habe ein paar Sachen bei meiner Schwester im Schuhladen unter bekommen, mal sehen was geht.
Hoffentlich führt das nicht zu Verwechslungen! ;-)
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Zusammenarbeit im Dorf

Beitrag von Wedlia »

Josch
Das ist doch nicht schlimm, in Holland gibt es doch auch Holzschuhe. :kloppe:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
maserknollen
Beiträge: 1882
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Zusammenarbeit im Dorf

Beitrag von maserknollen »

Hallo Joachim
Wie gewonnen - so zeronnen :-( :-(
Zumindest während des Lockdowns ab Montag , so vermute ich.
Aber gut, dass Du und Ich auch und die meisten hier im Forum " Feierabenddrechsler" sind ;-)

Der aus der Wersestadt
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1380
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Zusammenarbeit im Dorf

Beitrag von Burgberger »

Servus Joachim und Ludger,
ihr habt doch jetzt einen Fuß bei den örtlichen Gewerbetreibenden in der Tür. Auch wenn ab Montag wieder alles dicht ist -》 es gibt auch ein Leben nach Corona und da werden diese Betriebe sicher wieder an euch denken und ihr habt auch in der Zukunft eine Plattfofm um die Werkstatt zu leeren!
Allen noch einen schönen Advent - ruft eure Freunde, die ihr derzeit nicht besuchen könnt mal an und erzählt denen z.B was von diesem wunderbaren Forum das uns mit den Beiträgen den Advent verschönert!
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Zusammenarbeit im Dorf

Beitrag von Josch »

Ja, das stimmt. Die Bestände haben sich aber deulich gelichtet und ich habe gestern Abend aus meinen Kellerrohlingen 2 Schalen auf Wunsch gedrechselt, weil eine Nachbarin besondere Wünsche hatte. Offene Form, nicht zu klein und Schaukelboden.
Von daher bin ich sehr zufrieden, auch im neuen Lockdown. Die Werkstatt bleibt auf. ;-)
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“