Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

...und mach sie nicht zu dünn, Teil zwei

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

...und mach sie nicht zu dünn, Teil zwei

Beitrag von Erick »

Hallo
Jeder Baum, jedes Stüch Holz hat seine Geschichte, hier nun die zu diesem Kastaniemaserholz.Siehe Beitrag von Holgi.
Es war im Jahr 2002 in Rheda Wiedenbrück produzierte die Firma Pfleiderer Spanplatten, jeden Tag wurden Baumstämme aller Art per LKW angeliefert, durch eine Beziehung hatte ich Zutritt zum Holzlagerplatz und dort fand ich dann auch eine sehr große Kastaniemaserknolle, die Knolle war 2,20 mtr. lang und 1,50 mtr. dick. Für nen Appel und ein Ei konnte ich diesen Schatz erwerben.Mit meiner Stihl 026 konnte ich aber an dieser Knolle nichts ausrichten, ein Drechselfreund aus Heek kam mit einer größeren Säge zur Hilfe, war aber auch überfordert. Dieser Drechselfreund ( Helmut v. H. ) kannte in Ochtrup einen Landwirt der eine Gattersäge betrieb, mit einem Autoabschlepptransporter haben dann Helmut und ich die Knolle nach Ochtrup transportiert um sie dort in Bohlen einschneiden zu lassen. So wie sie war, passte die Knolle nicht durch die Säge, der Landwirt hatte eine Stihlsäge mit einem sehr langen Schwert und schnitt unseren Schatz erst mal passend zu. Mitten im Holz befand sich ein Granatensplitter und das Sägeblatt mußte ausgetauscht werden. Die Aktion dauerte einige Stunden und es wurde Abend und Regen kam auf, es war dunkel und in Münster habe ich mich dann auch noch verfahren. Ich hatte es eilig wollte nur noch nach Hause zu Lissi, Insider wissen Bescheid, was passiert zu allem Überfluss auch noch ? Es blitzt an einer Stelle an die ich hundert mal vorbei gefahren bin und es wurde richtig teuer ! Na ja was solls ich hatte schönes Holz und das entschädigt ja für Einiges .Stimmts ? Natürlich gibt es Fotos von dieser Aktion, aber leider nicht digital.
Einen schönen Sonntag wünscht Erick
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: ...und mach sie nicht zu dünn, Teil zwei

Beitrag von Faulenzer »

Erick,

was tut man nicht alles für ein schönes Stück Holz :.:

Danke für die Geschichte. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
fredi
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:42
Name: Fred
Drechselbank: Hapfo
Wohnort: Marienthal

Re: ...und mach sie nicht zu dünn, Teil zwei

Beitrag von fredi »

Hallo Erick
Ich habe die Geschichte sehr genossen, danke!
Und in auf Die Fortsetzung gespannt.....
maserknollen
Beiträge: 1882
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: ...und mach sie nicht zu dünn, Teil zwei

Beitrag von maserknollen »

Anekdoten aus dem Leben eines erfahrenen Menschen.

So ziemlich das Schönste, was ich lesen und bei dem ich stundenlang zuhören kann. :danke:

Gruß aus der Wersestadt
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 990
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: ...und mach sie nicht zu dünn, Teil zwei

Beitrag von holgi.h »

Hallo Erick,
Die Geschichte zu der Schale ist ja schon einzigartig. Ich werde Sie auf jeden Fall in Ehren halten. Bei Gelegenheit werde ich sie auch einmal mitbringen.

Danke nochmal und Gruß Holger :baum:
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“