womit Maschine konservieren gegen Rost

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

womit Maschine konservieren gegen Rost

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

sagen wir mal nur als Beispiel, :-D ich würde eine alte Hagerbank bekommen und in meine auch mal leicht feuchte Garage in der Bretagne stellen.

Wie bekomme ich die ohne Rostansatz durch den Winter? Mit einer dünnen Fettschicht einreiben?

Oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: womit Maschine konservieren gegen Rost

Beitrag von drmariod »

:-D Fragst für nen Freund, oder? :-D

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: womit Maschine konservieren gegen Rost

Beitrag von Josch »

Nu, du kannst dem, für den du fragst, sagen, dass neue Maschinen schön eingeölt geliefert werden. Das ist schnell gemacht und schnell wieder runter.
Liefert Hartmut bis in die Bretagne? :respekt:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
kubik
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 09:37
Name: juergen kubik
Drechselbank: Holzmann

Re: womit Maschine konservieren gegen Rost

Beitrag von kubik »

Moin Kollege, Schmierfette sind nicht gut da wenn es mit Holz zusammen kommst giebt es die bekannten Probleme. Silbergleit ist immer vorteilhafter.

Gruß

Jürgen
RS-36
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 20:02
Name: Ralf
Drechselbank: Killinger KM 1450 SE

Re: womit Maschine konservieren gegen Rost

Beitrag von RS-36 »

Hallo Frank,

Ballistol wäre dafür gut geeignet.

Grüße Ralf
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: womit Maschine konservieren gegen Rost

Beitrag von schwede »

Servus Frank,

Ballistol steht bei mir immer griffbereit:

https://ballistol.de/produkte/mensch/ba ... versaloel/
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: womit Maschine konservieren gegen Rost

Beitrag von Faulenzer »

drmariod hat geschrieben: Mittwoch 16. September 2020, 07:36 :-D Fragst für nen Freund, oder? :-D
:-D :-D

Ballistol steht bei mir auch rum und wird gerne benutzt.

Der Kollege stellt die Bank erst mal nur in die Ecke. Irgendwann wird die dann aufgebaut und angeschlossen.
Das kann aber dauern. Solange soll die möglichst nicht rosten.

Ich würde natürlich das Fett vor dem Nutzen abwischen. Meine Sorge ist, dass Ballistol oder Öl mit der Zeit verfliegt
und die Schutzwirkung nachlässt.

Ansonsten wird ein ölgetränkter Lappen genommen und alles eingeölt. Motoröl, Bettbahnöl oder Ballistol?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 13:27
Name: Ralph Holzer
Drechselbank: Heyligenstaedt u.a.

Re: womit Maschine konservieren gegen Rost

Beitrag von Ralph »

Hallo Großer, hallo Kollegen,

ich bevorzuge Weissöl (Ballistol ohne Geruch)

Verharzt nicht und der Liter kostet ca 5€

:-) Ralph
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: womit Maschine konservieren gegen Rost

Beitrag von Faulenzer »

Ralph hat geschrieben: Mittwoch 16. September 2020, 09:57 Hallo Großer, hallo Kollegen,

ich bevorzuge Weissöl (Ballistol ohne Geruch)

Verharzt nicht und der Liter kostet ca 5€
Selber Großer,

benutzt du das auch um deine Maschinen gegen Rost zu schützen? Also alle Flächen damit behandeln?

Deine Hütte sieht auf den Bildern immer so trocken aus. Hast du auch Rostprobleme an deinen Maschinen?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: womit Maschine konservieren gegen Rost

Beitrag von drmariod »

Hallo Frank,
vielleicht mal noch einen Vorschlag, den man überdenken kann, aber eventuell etwas Strom kostet...
Ich hab meine Werkstatt in nem Weinkeller der früher auch mal von den Wänden getropft hat.
Ich habe mir aus einem Raspberry Pi und ein paar Bauteilen und nem 30cm Lüfter ein Lüftungssystem gebaut, dass die absoluten Feuchtigkeitswerte innen und außen bestimmt und nur dann lüftet, wenn die Luft draußen trockener ist als drinnen. Das hatte ich 4 Monate in Betrieb und getestet ob eine Kreissägescheibe noch rostet und das tat sie nicht und das System läuft bei mir seit 3 Jahren recht gut.

Hier mal eine Auswertung
Screenshot 2020-09-16 at 13.28.13.png
Ende Oktober 2017 hatte ich den Lüfter mit Steuerung in Betrieb genommen.
2019 hatte ich noch mal Probleme, da der Sommer extrem heiß war und da es in dem Weinkeller nur 21 Grad waren, kam es da zu Zugluft und ich hab noch einen 230V Fenstermotor am Kellerfenster angebracht. Was dann das Fenster schließt, wenn der Ventilator aus ist. Nachdem das gelöst war, war mir dann noch ein Sensor im September verreckt, jetzt hab ich aber ein paar auf reserve :-)

Naja, insgesamt braucht die Anlage etwa 30 kW/h im Jahr... Also ganz ok, wenn ich bedenke wie gut ich den Raum nutzen kann.

Nur so als Anregung. Da gibt es auch fertige Lüftersteuerungen die mit der absoluten Feuchtigkeit und nicht mit der relativen arbeiten. Hier zB https://de.elv.com/profi-luftfeuchtesch ... -homematic

Viele Grüße
der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1446
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: womit Maschine konservieren gegen Rost

Beitrag von kerouer »

Hallo Frank,

Ich habe gerade das Öl aus der Friteuse getauscht, kannst gern haben...

So feucht ist die Garage auch nicht.

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: womit Maschine konservieren gegen Rost

Beitrag von Faulenzer »

kerouer hat geschrieben: Mittwoch 16. September 2020, 12:56
So feucht ist die Garage auch nicht.
Immerhin ist mein Fahrrad am rosten. Mit Friteusenöl stinkt die Hütte ständig nach Pommesbude. :kloppe:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: womit Maschine konservieren gegen Rost

Beitrag von Drechselwurm »

kerouer hat geschrieben: Mittwoch 16. September 2020, 12:56 Ich habe gerade das Öl aus der Friteuse getauscht, kannst gern haben...
Klasse Idee, Und so schön preiswert. :-D :-D

Einen großen Kunststoffbeutel und die Bank Einvakuumieren. :evil: :evil:
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: womit Maschine konservieren gegen Rost

Beitrag von Faulenzer »

Mario,

deine Idee ist gut und ich nutze für das Haus eine simple Variante aus Luftkollektor, Solarpanel und 12V Lüfter.
Wenn Sonne scheint laufen die Lüfter, warme Luft wird ins Haus geblasen und an anderer Stelle abgesaugt.

So eine Lösung werde ich auch für die Garage bauen, dauert aber. Eins nach dem Anderen.

Die Garage ist auch nicht klein, so 7,5 x 4,5m und bis 4m hoch. Wird meine Werkstatt.

Zuerst muss aber die Hager rostsicher gelagert werden. Ohne Frittenfett. :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: womit Maschine konservieren gegen Rost

Beitrag von Wedlia »

Hallo Frank
vielleicht wäre das etwas für die Maschine.
Dann ist es aber schwierig mit zwischen durch mal zu benutzten.
0CDFA4B0-109E-4CB2-96D7-6E92BE580D57.png
16D95D5B-6CB4-4D84-B9BD-264ADB5F2D58.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: womit Maschine konservieren gegen Rost

Beitrag von Ecki »

Hallo,
nimm Balistol. Gibt es in Sprühdosen. Man kommt so in jeder Ecke. Das Öl verfliegt nicht.
Einmal richtig eingesprüht kannst du das Teil mit ruhigen Gewissen in die Garage stellen.
Mache ich mit den Geräten in meiner Garage zum Überwintern auch.
Im Frühjahr mit den Lappen das Öl mit dem Staub abwischen. Alles sieht dann genauso aus
wie man es im Herbst reingestellt hat. Hinzu kommt das Balistol auch noch ungiftig ist.
Wer mag kann auch mal ein Schlückchen von nehmen. :-D
Selbst die Waffen in unserer feuchten Schützenhalle bleiben damit rostfrei.
Gruß Ecki
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: womit Maschine konservieren gegen Rost

Beitrag von Drechsler1234 »

Drechselwurm hat geschrieben: Mittwoch 16. September 2020, 14:48 Einen großen Kunststoffbeutel und die Bank Einvakuumieren. :evil: :evil:
Falls das ein Scherz war. So wird es mit großen Maschinen im Maschinenbau tatsächlich gemacht, sprich bei Maschinen die per Schiff z.B. nach China zum Kunden müssen. Einvakuumieren und Holzkiste drum und ab auf's Schiff. Das geht gut, selbst bei der korrosiven Salzwasserluft auf See.

In Fall von Frank würde ich aber auch der Einfachheit halber - wie auch von anderen empfohlen - zu einer Dose Ballistol o.ä. raten. Je nach Stelle kann man natürlich auch dick einfetten oder wachsen.
Wovon ich abrate ist WD40 etc., auch dick aufgetragen bietet das nicht den nötigen Rostschutz.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: womit Maschine konservieren gegen Rost

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Frank,

nimm doch Silbergleit, damit mache ich all meine Maschinen und bin hoch zufrieden!
Der Vorteil, du musst vor der Benutzung nichts abwichen und hast einen tollen Gleiteffekt.

Hier mal die Anwendung von der Homepage:
Mit einem Lappen auf entfettete Maschinentische, Schiebe- und Verstelleinrichtungen aufgetragen,
bildet Silbergleit® einen unsichtbaren und trockenen Gleitfilm, der außerordentlich abriebfest ist.
Das Holz gleitet sehr leicht und fleckenfrei über die Maschinentische. Silbergleit® enthält weder Graphit noch Silikon.

Silbergleit® sorgt für eine wasserabstoßende Arbeitsfläche, die wirkungsvoll vor Rost schützt.
Auch Rostansätze durch Handschweiß gehören der Vergangenheit an.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: womit Maschine konservieren gegen Rost

Beitrag von Faulenzer »

Ballistol habe ich da und werde die komplette Maschine einölen.

Anschließend werde ich die Garage unter Unterdruck setzen. Plopp :evil:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: womit Maschine konservieren gegen Rost

Beitrag von Christian »

Versuchs mal mit Tectyl

https://www.tectyleurope.com/de/

Nimmt man gerne im Maschinenbau um bearbeitet Flächen zu "versiegeln" - vor Feuchtigkeit zu schützen, war z.B. auf den gefrästen Flächen meiner MIDI II als sie von Schulte kam; kam wohl aber direkt aus Takatuka-Land im Container...
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: womit Maschine konservieren gegen Rost

Beitrag von kingapis »

Frank, :prost:
Deine Idee:
"Anschließend werde ich die Garage unter Unterdruck setzen. Plopp :evil:"
ist nicht ganz schlüssig :kloppe:
:Sauer: Nicht Unterdruck, sondern Überdruck!! :Sauer:
Bei einer Undichtheit saugst Du erst Feuchte rein! oO
Trockene Grüße Rudi
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: womit Maschine konservieren gegen Rost

Beitrag von Faulenzer »

Rudi,

hast Recht. Also andersrum :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: womit Maschine konservieren gegen Rost

Beitrag von maserknollen »

Wann wird denn hier mal was von den" Föhndiensten" gezeigt, die der Verkäufer an dem Kunden mittleren Alters mit der vollen Haarpracht leisten musste !? :evil: :evil:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: womit Maschine konservieren gegen Rost

Beitrag von Faulenzer »

:evil: :evil:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“