Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Durchdringung... Teil 2

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Durchdringung... Teil 2

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

nachdem ich beim letzten Mal meine Versuche mit der Vakuumkammer und Eisenacetat (Eisen-Essig) gemacht hatte, habe ich diesmal Ammoniak und Druckkammer verwendet.
Diverse Kanteln habe ich 1 Woche unter Druck geräuchert und dann aufgesägt, um die Durchdringung zu sehen.

Neben Hölzern die sich bekanntermaßen gut zum Räuchern eignen, habe ich auch welche genommen, die normal ungeeignet sind, bzw. von denen ich nicht wusste, wie sie reagieren werden.

Gleich vorne weg. Wenig verändert, bzw. nur unwesentlich dunkler geworden sind: gestockte Nuss, Kirsche, Buche, Birne und Esche.
Robinie, Rüster und Oliven Splintholz sind so lá lá geworden.

Richtig toll und voll durch geräuchert wurde, wie erwartet, die Eiche (Fassdaube).

Besonders spannend finde ich das Ergebnis bei Essigbaum und Goldregen. Der Splint ist hell geblieben, das Stammholz wurde sehr dunkel, bis schwarz, bei sehr gut erkennbaren Jahresringen. Das dürfte sich gestalterisch bestimmt gut einsetzen lassen.

Damit ein frohes Schaffen!
Paul

Vergleich.jpg

Vergleich Olive Splint.jpg

Vergleich Eiche.jpg

Vergleich Essigbaum.jpg

Vergleich Goldregen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3456
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Durchdringung... Teil 2

Beitrag von Josch »

Hallo Paul, die Ergebnisse können sich doch sehen lassen. Eiche wie erwartet, aber Goldregen und Essigbaum habe ich noch nie geräuchert gesehen. Toller Werkbericht, danke.
:.: :danke: :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1727
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Durchdringung... Teil 2

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Paul,
Danke für den schönen Bericht.

Hat deine Räuchertonne einen Glasdeckel um den Fortschritt zu kontrollieren?

Hast Du sie selber gebaut??


Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9271
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Durchdringung... Teil 2

Beitrag von Faulenzer »

Mich wundert das die Robinie nicht gut geklappt hat. Bisher habe ich immer super Ergebnisse
beim Räuchern von Robinie bekommen.

Wenn die Fassdaube vom Weinfass ist, dann ist das Ergebnis kein Wunder. Gerbsäure ohne Ende.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Durchdringung... Teil 2

Beitrag von PaRay »

Drechselwurm hat geschrieben: Samstag 5. September 2020, 15:45
Hat deine Räuchertonne einen Glasdeckel um den Fortschritt zu kontrollieren?
Servus Hubert,

einen Glasdeckel habe ich nur bei meiner Vakuumkammer, aber hier hatte ich eine Druckkammer verwendet mit einem massiven verschraubten Stahldeckel.
Der Überdruck lag bei 5 bar.

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“