Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Die Schönheit der Baumpilze

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 902
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Die Schönheit der Baumpilze

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

bei meinen Streifzügen durch die heimischen Wälder habe ich meine Kamera natürlich immer dabei. Besonders fasziniert mich die Vielfalt der Pilze, nicht nur am Boden, sondern gerade auch am lebenden und toten Gehölz. Bei der teils bizarren Schönheit, welche die Myzele dieser Lebewesen im Holz hinterlassen, kann man meist nicht sagen, wie der Verursacher ausgesehen hat.

Ich habe mich selber schon oft gefragt, aber noch nie ausprobiert, ob man diese Pilze trocknen und dann drechseln kann. Vielleicht nachdem man sie stabilisiert oder mit Harz getränkt hat und wie das Ergebnis wohl aussehen mag.

Hat das vielleicht schon mal einer von euch probiert? Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße vom Pilzkucker
Paul
Baumpilze (1).jpg
Baumpilze (2).jpg
Baumpilze (3).jpg
Baumpilze (4).jpg
Baumpilze (5).jpg
Baumpilze (6).jpg
Baumpilze (7).jpg
Baumpilze (8).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Re: Die Schönheit der Baumpilze

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Paul,
ich glaube nicht, dass Du da was zu stabilisieren hast. Ich hab ein paar Pilze von Buchenstämme hier getrocknet und der Fruchtkörper ist so hart, dass ich mit einer Japansäge zu kämpfen hatte, die Teile zu zersägen. Ps: in irgend einem Forum (blau oder gelb) wurden mal kleine Kunstwerke aus den Pilzen vorgestellt. Soweit ich mich erinnern kann ausgesägte Krippen oder Städte, die man aus dem Fruchtkörper ein / ausschieben konnte:
LG
Achim
Der Schwarzwälder
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Re: Die Schönheit der Baumpilze

Beitrag von Schwarzwälder »

ach ja, eh ich's vergesse --- Tolle Fotos hast Du da gemacht :Pokal:
LG
Achim
Der Schwarzwälder
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Die Schönheit der Baumpilze

Beitrag von c.w. »

:.: :.: :.: :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Die Schönheit der Baumpilze

Beitrag von Peter G »

Hallo Paul,

ich rate davon ab, Pilze als Drechselmaterial zu nutzen. Das Ergebnis wird dich enttäuschen. Bleib' beim Holz. Bäume und Pilze sind bekanntermaßen existenziell wechselseitig untrennbar verbunden.
Deine Fotos von Porlingen sind sehr spannend, vor allem die Bilder vom Zunderschwamm (Fomes fomentarius). Sie zeigen, dass sich dass Wachstum der Pilze völlig unabhängig vom Leben und vom Standort und der Lage des von ihm befallenen Baumes fortsetzt. Die Fruchtkörper gedeihen immer geotrop, richten sich also immer zum Erdmittelpunkt aus. Woher die das nur wissen?
In deiner Sammlung habe ich neben dem Zunderschwamm noch den Glänzenden Lackporling entdeckt und den Rotrandigen Baumschwamm. Der Lackporling zählt übrigens unverändert zu den sogenannten Heilpilzen. Man muss nur dran glauben, die Chinesen glauben schon seit Jahrhunderten an seine medizinische Heilwirkung. Der Zunderpilz hilft beim Zigarettenanzünden, wenn gerade die Streichhölzer nass geworden sind. Meine Tochter verarbeitet Teile des Schwamms zu kleinen Taschen.

Wer sich mit Holz beschäftigt, landete früher oder später auch bei den Pilzen.

Grüße von Peter Gwiasda


Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 902
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit der Baumpilze

Beitrag von PaRay »

Peter G hat geschrieben: Montag 24. August 2020, 21:52
Wer sich mit Holz beschäftigt, landete früher oder später auch bei den Pilzen.
Lieber Peter,

danke für deine ausführliche Antwort. Die Namen der Pilze sind genau so faszinierend wie ihre Erscheinungsform.
Da hast recht. Ich zumindest werde mich stärker in das Thema vertiefen und sei es nur zur Bestimmung.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“