Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Frage an die Imker unter den Drechslern

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1376
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Frage an die Imker unter den Drechslern

Beitrag von Burgberger »

Hallo Ihr Lieben!
Ich hoffe es geht allen gut. Ich bin heute Nachmittag faul im Garten unter den Rosen meiner Gattin gelegen. Ein "Gesummse" von vielen vielen Bienen. Meine Frau hat fast nur Blumen mit offenen Kelchen gepflanzt, daher fühlen sich die Bienchen bei uns wohl. Mich würde interessieren, wo die Bienen hingehören. Kann mir jemand sagen, in welchem Umkreis die unterwegs sind? Ich denke ja nicht, dass die über alle anderen Gärten fliegen nur um bei mir zu landen. Burgberg ist ein kleines Dorf mit ca. 3.000 Einwohnern, meine 200 qm Garten sind ca. 100 Meter vom Ortsrand entfernt.
Von einem begeisterten Honigesser (aber nur von Imkern, die direktvermarkten) liebe Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Frage an die Imker unter den Drechslern

Beitrag von kingapis »

Hallo Dieter,
Die Frage, wo die Bienen heimfliegen, kannst nur Du selbst mit offenen Augen beantworten.
Bienen befliegen bei guter Blüte, im Umfeld des Bienenstocks, ein Areal von ca 1km Radius.
Wenn wenig blüht fliegen sie bis zu 2,5 km Umkreis.
Das heißt, Du musst die Augen offen halten, wo Bienen stehen.
Einfacher wäre es, dass Du in Erfahrung bringst, ob ein Imker einen Bienenstand in Deiner Nähe betreibt.
Man soll sich aber auch nicht täuschen lassen, denn es gibt bei intakter Natur auch eine Unzahl sogenannter Solitärbienen.
imkerliche Grüße von Rudi alias kingapis
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:53

Re: Frage an die Imker unter den Drechslern

Beitrag von richie »

Burgberger hat geschrieben: Sonntag 28. Juni 2020, 16:27 Ich denke ja nicht, dass die über alle anderen Gärten fliegen nur um bei mir zu landen.
Hallo Dieter

Bienen sind wählerisch.
Wenn sie bei dir was Aussichtsreiches ausfindig gemacht haben, kann es durchaus sein, dass sie andere Gärten links liegen lassen.
Für gute Tracht sind sie auch bereit, weiter zu fliegen und nicht die nächstliegenden Pflanzen anzufliegen.

Sonst hat ja der Rudi schon viele Hinweise gegeben.

Eine Methode, herauszufinden, wo die Bienen herkommen, wäre noch, sie mit Mehl einzustauben und zu beobachten, wo sie hinfliegen.
Dafür musst du aber relativ flink sein ... :evil:

Gruß
Erich
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Frage an die Imker unter den Drechslern

Beitrag von Drechselfieber »

Da lobe ich mir doch die GPS-Bienen und eine App.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1376
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Frage an die Imker unter den Drechslern

Beitrag von Burgberger »

Vielen Dank für die Antworten.
Die Idee vom Chef sollten vom sicher existierenden Bundesverband der Honigimker eV aufgegriffen werden. Für versierte Programmierer sollte es doch möglich sein eine Bienen-App zu erstellen. Man macht mit dem Handy ein Bild von der Biene und die App zeigt den Weg zum Bienenstock, die Transportleistung, die geflogenen Kilometer, die Durchschnittsgeschwindigkeit und vielleicht sogar noch die Höchstgeschwindigkeit. In einem zweiten Schritt könnte noch direkt auf die jeweilige Internetseite des Imkers verlinkt werden, wo dann der Honig bestellt werden kann. Aber vorsicht bei der Bezahlfirma - die sollte schon seriös sein.
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“