Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Bohrloch im Wildapfelbaum

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Bohrloch im Wildapfelbaum

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

in meinem Wildapfelbaum ist im Stamm ein Bohrloch aufgetaucht. Ca 8-10mm dick.
Da kann ich mit einem Draht einen tiefen Gang entdecken.
Jetzt ist ein zweites Loch aufgetaucht mit einem 15cm Gang nach oben.
Der Stamm ist ca 8cm dick.

Muss ich mir Sorgen um den Baum machen? Soll ich die Löcher verschließen?
Welches Viech wohnt in meinem Baum?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Bohrloch im Wildapfelbaum

Beitrag von drmariod »

Blaue Holzbiene vielleicht? Wobei die nur an kaputtes Holz geht, soweit ich weiß... aber Größe könnte passen.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Peter G
Beiträge: 918
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Bohrloch im Wildapfelbaum

Beitrag von Peter G »

Hallo Frank,

du bis unglücklicher Eigentümer eines von einem Blausieb befallenen Wildapfels. Dieses Insekt hört auf den Namen Zeuzera pyrina und erreicht eine Länge von 50 mm. Er bohrt zentrische Gänge in vielen Obstbäumen, bleibt meist unentdeckt und richtet auf Dauer bei Jungbäumen Totalschaden an. Bei mir wütet er gelegentlich bei meinen Speierlingen. Seine Bohrlöcher sind makellos rund und ausrissfrei. Wenn du geschickt bist, kannst du ihn vermittels eines Drahtes mit Haken angeln und als Leckerbissen den Amseln anbieten.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Bohrloch im Wildapfelbaum

Beitrag von Wolfram »

... auf jeden Fall besser als ein rostiger Nagel, der den halben Stamm schwarz färbt
und die Säge zum Verstummen bringt ! :noo:

Grüße vom

Wolfram
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Bohrloch im Wildapfelbaum

Beitrag von Drechselfieber »

In das obere Loch ein wenig von Peters sagenumwogenen Äppelwoi
und der Typ schaut aus dem unteren Loch, klagt über die Körperverletzung
und dann hast du ihn.

Das mit der Körperverletzung können einige Drechsler bestätigen. :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Bohrloch im Wildapfelbaum

Beitrag von kingapis »

Frank,
das ist erstaunlich, dass das im Apfelbaum ist. :Sauer:
Ich hatte ein ähnliches Phänomen in einer Eberesche mit knapp 6cm Stammdurchmesser.
Bei mir war es eine Weidenbohrer-Raupe, die darin gehaust hat;. meine Eberesche wurde daraufhin oberhalb dürr.
Ich weiß natürlich nicht, welchen Untermieter Du da hast, aber Du kannst mM nach nicht viel machen, weil die Schädigung ja schon sichtbar ist.
Verschließen dürfte die Sache nur verschlimmbessern, weil dann der Gasaustausch behindert ist,
was zu vermehrter Fäulnis führen wird, dem Wurm ist's egal, der knabbert auch Holz.
Es gibt aber bei mir auch einen Eschenahorn, der ebenfalls vom Weidenbohrer heimgesucht wurde, der ist mittlerweile ein stattlicher Baum.
Viel Glück, Rudi
PS: wenn er dürr wird, Kleine Teile kannst Du sicher daraus drechseln, auf Kernholz würde ich aber nicht spekulieren.
In Gärtnereien der Umgebung bekommst Du sicher Ersatz und die Wirtschaft wird belebt. :lol:
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Bohrloch im Wildapfelbaum

Beitrag von Faulenzer »

Da habe ich mir ja was eingefangen :Sauer: :baum:

Hoffentlich überlebt der Baum das. Direkt nebenan steht ein Apfelspalier :noo:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“