Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Komputertechnik - Hilfe gebraucht

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Komputertechnik - Hilfe gebraucht

Beitrag von Erick »

Hallo
Mein Note Book Sony Vajo SVE 171 3 C 1 EB wird 6 Jahre alt und nun gibt der Akku seinen Geist auf. Original Akkus scheint es nicht mehr zu geben. Im Netz gibt es natürlich Akkuhändler die Ersatzakkus anbieten. Hat jemand von Euch schon mal so einen
NO Name Ersatzteil gekauft und wie waren Eure Erfahrungen damit ?
Über Antworten zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen !
Gruß Erick
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Komputertechnik - Hilfe gebraucht

Beitrag von derauskam »

Hallo Erick,

Ich hab mal einen Accu in einem Toshiba Notebook gegen einen von Accu500 getauscht. Das ging ohne Probleme. Nimm aber keinen mit einer höheren Kapazität dann könnte dein Netzteil überhitzen und du kannst es als nächstes tauschen.
Wenn du Hilfe brauchst sag Bescheid.

Gruß aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Komputertechnik - Hilfe gebraucht

Beitrag von Erick »

Hallo Martin
Danke für Deinen Beitrag ! Der hilft mir schon mal weiter. Ich melde mich.
Gruß Erick
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Komputertechnik - Hilfe gebraucht

Beitrag von Woifä »

derauskam hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2020, 16:20 Nimm aber keinen mit einer höheren Kapazität dann könnte dein Netzteil überhitzen und du kannst es als nächstes tauschen.
Wenn du Hilfe brauchst sag Bescheid.

Gruß aus Kamen
Martin
Hast Du auch eine Begründung dazu?
Mehr Strom als den zum Laden des Originalakkus nötigen wird das Netzteil nicht abgeben. Bei grösserer Kapazität verlängert sich halt dann die Ladedauer.
In mein Auto kann ich ja auch eine 80Ah Akku oder einen 100Ah Akku einbauen, vorausgesetzt er passt rein, ohne die Lichtmaschine zu gefährden...
Wolfgang
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Komputertechnik - Hilfe gebraucht

Beitrag von Faulenzer »

Ich wollte gerade das gleiche schreiben wie Wolfgang.

Der Ladestrom wird doch vom Ladegerät vorgegeben. Außer der Innenwiderstand des Akkupacks
wäre ein anderer.
Bei höherer Kapazität der Akkus dauert das Laden halt länger.

Also wer eine längere Laufzeit will nimmt eine höhere Kapazität.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Komputertechnik - Hilfe gebraucht

Beitrag von Woifä »

Freut mich, dass Frank derselben Meinung ist.... :prost:
Was nu der Innenwiderstand des Akkus mit dem Ladestrom zu tun hat verstehe ich nicht. So schreibt er ja, dass das Ladegerät den Strom bestimmt, d.h. er ist nicht von der Last(Innenwiderstand) abhängig. Klar, wenn der Akku hin ist, kann auch das beste Ladegerät den Strom nicht mehr bereitstellen. Um beim Vergleich mit der Autobatterie zu bleiben: Mit ner 12V Lichtmaschine werde ich keinen 24V Akku laden können.....
Wenn schon nicht E-Technik, dann doch lieber MTB...
Wolfgang
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Komputertechnik - Hilfe gebraucht

Beitrag von derauskam »

Das hat mir seinerzeit jemand von Accu500 gesagt als ich mich telefonisch erkundigt habe ob ich den richtigen Accu ausgesucht habe, das war etwas konfus mit der Typenbezeichnung
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1727
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Komputertechnik - Hilfe gebraucht

Beitrag von Drechselwurm »

Mit der ganzen Fachsimpelei ist dem Erick auch nicht geholfen.

Gebt ihm doch bitte klare Empfehlungen was er machen soll.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Komputertechnik - Hilfe gebraucht

Beitrag von Woifä »

Steht doch schon da: Größerer Akku kann verwendet werden....
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Komputertechnik - Hilfe gebraucht

Beitrag von Faulenzer »

Drechselwurm hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 12:46 Gebt ihm doch bitte klare Empfehlungen was er machen soll
Schon alles erledigt
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Komputertechnik - Hilfe gebraucht

Beitrag von Erick »

Hallo Drechselfreunde
Danke für Eure Beiträge !!! Seit gestern steht fest wie es weitergeht. Das hätte ich wohl gleich bekannt geben sollen.
Heute hat mich noch Drechselkaiser angerufen und Hilfe angeboten.
Schön das man hier im Forum Hilfe erfährt auch wenn es mal nicht um unsere Passion geht !
Gruß Erick
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Komputertechnik - Hilfe gebraucht

Beitrag von Drechsler1234 »

Vielleicht noch zur Ergänzung.
Meine Erfahrungen mit gewechselten Akkus waren (früher) ebenfalls wechselnd.
Inzwischen kaufe ich "Fremd-Akkus" nurnoch beim Händler/Marke "vhbw" (z.B. über eBay) und bin sehr zufrieden. Merke keinen Unterschied zu Original-Akkus, außer den deutlich günstigeren Preis.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Komputertechnik - Hilfe gebraucht

Beitrag von Erick »

Hallo
Wollte mitteilen das heute ein passender Akku von Akku 500 angekommen ist. Preis inkl. Porto 44 Euro.
Der Ladevorgang ist fast abgeschlossen, alles in Ordnung.
Es grüßt Erick
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Komputertechnik - Hilfe gebraucht

Beitrag von Faulenzer »

:.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Komputertechnik - Hilfe gebraucht

Beitrag von GentleTurn »

Moin Erick,
Erick hat geschrieben: Freitag 19. Juni 2020, 16:04 Der Ladevorgang ist fast abgeschlossen, alles in Ordnung.
dann hoffe ich, dass die Laufzeit mit einer Akkuladung genausolang ist, wie mit dem O-Akku. Und das für ein paar Jahre.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“