Maria van Kesteren

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Maria van Kesteren

Beitrag von andreas d. »

Hallo,

wieder eine etwas traurige Nachricht, die holländische Drechslerin Maria van Kesteren ist am 30.04.2020 verstorben. Geboren 1933, also entweder 86 oder 87 Jahre alt.
Sie war zumindest Europaweit bekannt. Die letzte Ausstellung, soweit ich das weiss war im Dezember 2017 in Genf zusammen mit Ernst Gamperl. Mehr über diese Ausstellung ist unter www.artsy.net zu finden.
Wenn man Ihre letzten Objekte sieht kann man darüber streiten ob es ansprechend ist oder nicht, man sollte aber auch erstmal Ihre komplette Geschichte erfahren bevor man ein negatives Urteil über Ihre Arbeiten abgeben kann, zumal Sie 1933 geboren war und zu der Zeit als Sie bekannt wurde, wie wenig Frauen drechselten und dann auch in den drechslerischen Kunstbereich arbeitete.
Für mich eine bemerkenswerte Künstlerin aus Holland.

Andreas.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Maria van Kesteren

Beitrag von Drechselfieber »

Danke für die Info.

Das habe ich gefunden. https://www.artsy.net/search?term=Maria ... 20Kesteren

Vielleicht zeigts du noch den Weg zur Ausstellungsinfo.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Maria van Kesteren

Beitrag von Drechselfieber »

Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Jan.Pranger
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 18:09
Drechselbank: Killinger 3000 /Midi

Re: Maria van Kesteren

Beitrag von Jan.Pranger »

Diese Bericht trifft mich bezonders denn in 2013 habe ich für unser Drechselblatt "AktieRadius" ein Artikel geschrieben bezüglich Ihre Drechsel- und Künstlerische Aktivitäten Ausgabe 77 jaargang 20, maart 2013.
Sie kam als junges Mädchen zurück aus Frankreich (au pair-zeit) in ihr Wohnort. Kein Geld, Kein Arbeit, Viel Zeit.
Während ein Spaziergang kam Sie ein Haus vorüber wo jemand drechselte.
Ihre Neugierde zog ihr ins Geschäft. "Kan ich das auch lernen - darf ich hier arbeiten?' Und so fing es an.
Bis jemand sagte, was du machst ist keine Drechselarbeit sondern KUNST, wie ich die vormen beurteile.
Nach einige Jahre arbeit in das Geschäft en eine Einladung nach England zu kommen um Jugendliche das drechseln zu lernen für ihren Unterhalt kam Maria zurück nach Holland und studierte am Kunstacademie. Die neugierde nach formen war geboren: wie kan ich spielen mit Kreisformen, wie kann ich Holz abnehmen biszu ein Punkt das Spannung im Form kommt und das Auge fesselt.
Später im Jahr 2018 ruf Sie mich und sagte nochmal Dank für das Artikel im Blatt. Sie hat diese Lebensbeschreibung benutzt für die Zulassung im Rosa Spierhaus, ein Altersheim speziell für Künstler. Auf ihre Einladung habe ich Sie in 2018 noch besucht in ihr Haus in Hilversum.
Und natürlich viel geredet über vormen. Eine sehr fesselnde Frau!
Beim Abschied hab ich zwei ihrer Werke geschenkt bekommen. Die schätze ich jetzt desto mehr.
Sehe auch: www.hedendaagsesieraden.nl/2017/11/04/m ... -kesteren/
MfG: Jan Pranger.
Als zugabe noch einige Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Maria van Kesteren

Beitrag von Erick »

Hallo Jan
Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht !
Erick
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Maria van Kesteren

Beitrag von Faulenzer »

Danke Jan
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“