Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Zum Wohl

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Zum Wohl

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

Genießt euren Feierabend und bleibt gesund.

Als Feierabendtrunk eine Empfehlung von Erick
AF9DC989-6AA1-425F-ADDE-BE810B75A5E6.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Zum Wohl

Beitrag von bioschreiner »

Na ob saufen hilft? :prost:

Ich weiß nicht Frank.

Bleib trotzdem gesund
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Zum Wohl

Beitrag von klausp »

Hallo Frank ,

ich denke mal desinfizieren hilft immer selbst von innen

gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Zum Wohl

Beitrag von Faulenzer »

der kleine Schluck ist kein Saufen, eher homöopathisch :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Zum Wohl

Beitrag von drmariod »

Das Trumpeltier hat da schon diverse Ideen im Moment...

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 1a0f05cbc3

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Zum Wohl

Beitrag von Erick »

Hallo Uwe
Single Malts werden nicht gesoffen, man genießt sie !
Gruß Erick
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Zum Wohl

Beitrag von Muck74 »

Moin Frank,
Berichte mal bitte über das Aroma, wenn der schön rauchig und torfig ist wäre das auch was für mich...
Lg Michael
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Zum Wohl

Beitrag von drmariod »

Für ein Speyside wären diese Merkmale doch recht unwahrscheinlich...

Kannst ja mal berichten, Frank...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Zum Wohl

Beitrag von kingapis »

Lieber Frank, und geschätzter Erick,
seit meiner, leider vorerst letzten Reise im Vorjahr nach Schottland
weiß ich, daß Whisky nicht zu meinen favorisierten Getränken gehört,
und Schottland aber ein sehr interessanter und widersprüchlicher Flecken auf dieser Erde ist.
Nichts desto trotz gönne ich Euch dieses Geschmackserlebnis uneingeschränkt
und bleibe bei meinem bevorzugten Getränk für beschauliche Stunden:
einem Gläschen Portwein, am besten Single Quinta Jahrgang Ports zB 1991 oder 1994.
So sind die Präferenzen eben unterschiedlich, trotzdem: - Prost - !!
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Zum Wohl

Beitrag von Reiseholz »

Single Malt saufen? Sicher nicht!

Auch wenn mir persönlich nur wenige Speyside Whiskeys schmecken - bin da mehr der Islay Typ. Je torfiger und rauchiger umso besser. Ob lecker Ardberg oder Caoul Ila oder Talisker...

Sláinte!
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: Zum Wohl

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Ich bin ja auch ein kleiner Whisky Fan, wobei mir die Rauchigen eher weniger zusagen. Ist ja wie wenn man eine starke Raucherin küsst, brrrrrrr. Wobei das Küssen ausserhalb der engsten Familie ja zukünftig eher ausbleiben wird, also werde ich doch auch wieder einmal einen richtig Rauchigen kaufen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Zum Wohl

Beitrag von Erick »

Hallo
Da muß ich mich doch gleich noch einmal melden. Nicht zu verachten sind Single Malts die torfig und zugleich auch fruchtig sind
z B. Talisker Port Ruighe , The Ardmore Port Wood Finnish , Glen Glassaugh Peated Port Wood , Ardbeg Uigedail bezeichne ich mal als Spitzenwhisky. Für die wärmere Jahreszeit finde ich , Glen Garioch 15 J. Sherry Cask Matured, Aberlour A, Bunadh ,
Springbank 15 J. und Glen Allachie 12 u. 15 Jahre Spitze. Es gibt da noch ein paar ander edle Torpfen, eventuell ein anderes Mal mehr dazu.
Gruß Erick
Benutzeravatar
remus
Beiträge: 168
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 11:19
Name: Rolf Reichhardt
Drechselbank: Ulbricht IV, Coronet
Wohnort: Bad Belzig

Re: Zum Wohl

Beitrag von remus »

Hallo

nur mal so nebenbei, Donnerstag war Tag des Bieres :prost:
@ Erick: jetzt ist mir auch klar, warum Du beizeiten aus der "Ostzone" abgerückt bist
mit Whisky war es hier ja nicht so doll
eigentlich mit allen Alkoholica, wobei Klosterbruder oder Schierker... waren früher besser :lol:

Gruß Rolf
(Bier Gessner, Wein vom Kaiserstuhl- Liebhaber)
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Zum Wohl

Beitrag von Erick »

Hallo Rolf
Beizeiten " rübergemacht " stimmt aber Single Malt Whikys habe ich erst vor ca. 4 Jahren kennen und schätzen gelernt.
Im Osten gab es so um 1967 - 68 Kirschwhisky war so eine Art Modespirituose damals, hatte aber mit W. nichts zu tun.
Kannst Du Dich noch an " Balkanfeuer " oder " Basta " erinnern ? ( beides Rotweine )
Na denn !
Gruß Erick
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Zum Wohl

Beitrag von rrsimmba »

Diesen hab ich für mich entdeckt.
Aber nur zu besonderen Anlässen.
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Zum Wohl

Beitrag von bioschreiner »

Ja, das rauchige kommt vom darren über Torfschwelfeuer.

Somit kommen zum Genuss, der ein schlichtes Alibi für Alkoholmissbrauch ist, noch das Zerstören eine der wertvollsten Biotopformen der Erde.

Aber ich gönn es Euch ja. :evil:
Bin aber auch gern mal das Teufelchen im Hinterhaupt.

Euer Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
remus
Beiträge: 168
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 11:19
Name: Rolf Reichhardt
Drechselbank: Ulbricht IV, Coronet
Wohnort: Bad Belzig

Re: Zum Wohl

Beitrag von remus »

Hallo Erick

Rosenthaler Kadarka nicht zu vergessen, war absolute Bückware
der Weinbau hier im Osten profitiert doch sehr von der globalen Erwärmung,
die übrige Landwirtschaft jedoch überhaupt nicht,
die nächste Dürre droht

Viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Zum Wohl

Beitrag von Woifi »

ach Jungs, was macht Ihr lieben, mir das Leben schwer.
Ich hol meinen Stoff ( siehe Bild ) %b %b :prost: gegen 10 Euro Gebühr bei der Apotheke meiner Wahl :prost: :baum:
Dreimal am Tag eine Pille %b :Pokal: , dann ist das Thema vom Tisch :danke: oO :-(
Geschmack ??? :baum: Abgang ?? wat dat denn :kloppe: :kloppe:
Lasst Euch den Spass nicht nehmen, mein letzter Single Malt ist längst vergessen :freunde: :danke:
.
____________IMG_5634 (002).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Zum Wohl

Beitrag von drmariod »

Da meine Frau wieder was trinken darf, erfolgreich abgestillt, hab ich das geschenkte Fläschchen Wein zur Geburt aufgemacht... Der Gönner hat auf jeden Fall Geschmack! Toller Wein.

Schönen Abend Euch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Zum Wohl

Beitrag von Faulenzer »

Ein guter Grund einen guten Schluck zu trinken :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Zum Wohl

Beitrag von Willi Lübbert »

Hi,

Ich gönne euch das, aber denkt dran:

Im Becher sind schon mehr ertrunken als im Bach
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Zum Wohl

Beitrag von bioschreiner »

Willi,

wahre Worte gelassen ausgesprochen. :Pokal:

Bio
u..
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“