Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Drechslertreffen in Römerberg

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Drechslertreffen in Römerberg

Beitrag von klaus-gerd »

Am vergangenen Wochenende war das Treffen einer "Unmenge" von Drechslern und einer "Kleinmenge" von Drechslerinnen (leider).
Auch ein kleiner Kreis unseres Forums war vertreten.
Genügend Fotos sind ja bereits im gelben Forum veröffentlicht worden.
Auch ist bereits einiges geschrieben worden.

Ich wollte auch nur eines ergänzen:
Ich habe mich gewundert und gefreut,
dass die dort ausgestellten Werkstücke ein Spiegelbild hoher Qualität
in Verarbeitung, Ideenreichtum und Qualität zeigten.
Ich hatte diesen Eindruck schon im letzten Treffen in München,
aber es ist eine deutliche Steigerung vorgestellt worden.

Wenn ich den Vergleich mit manchmal im Netz eingestellten Ausstellungen aus anderen Ländern sehe,
(ich meine damit nicht die kleine Schar von Spitzendrechslern),
Ländern, in denen Drechseln auch noch die entsprechende Wertigkeit und Anerkennung erhält,

und ich meine damit die normalen Foren, die ihre Werke aber in bekannten Ausstellungen anpreisen,
dann ist es keine Hochnäsigkeit zu sagen,
dass wir uns nicht verstecken müssen.
Falsch: ich meine, dass sich einige dieser Foren sputen müssen, mit uns auf Schritt zu bleiben.

Auch die auftretenden Vorführer haben gezeigt das sie "gut" sind
und welche Techniken und Formgebungen gekoppelt an ihr Können und Üben ein gutes Endstück ergeben.
"Unser Mehl" hat natürlich auch Späne gemacht, und das sehr gut, was mich allerdings nicht so überrascht hat.
Ich glaube, ich habe mich auch schon an seine Qualität gewöhnt.

In Zusammenfassung war es lohnend und reizend (im wahrsten Sinne des Wortes), den weiten Weg auf sich zu nehmen.
Noch betört
KG
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Drechslertreffen in Römerberg

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, KG,

Du hast einen wunderbar, geschliffenen Schreibstil, der sich hinter dem P.Gw's nicht verstecken muß.

Solche Touren sind mir leider nicht mehr vergönnt und ich genieße dann umso mehr, zu hören, daß wir nicht unter ferner liefen laufen.
Ich denke, wir werden Gelegenheit haben, das Thema zu vertiefen.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Drechslertreffen in Römerberg

Beitrag von Erick »

Hallo Klaus Gerd
Danke für das Kompliment. Wenn ich allerdings an einige Meisterstücke in der Ausstellung denke, weiß ich das ich noch eine Menge zu lernen habe .
Was mich sehr gefreut hat bei diesem Treffen war, daß auch mehrere das Gewerbe betreibende Drechslermeister anwesend waren und ihr Können gezeigt haben.
Es war ein sehr schönes Drechslertreffen, super Stimmung, beste Organisation, tolle Versorgung, jede Menge Drechselfreunde,
jede Menge Fachaussteller und natürlich Kaiserwetter wie aus dem Bilderbuch.
immer noch begeistert grüßt Erick
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 10. April 2009, 15:35
Drechselbank: Jet

Re: Drechslertreffen in Römerberg

Beitrag von Raupenzwerg »

Für die Daheimgebliebenen noch einige Fotos von Römerberg....
Römerberg 351.jpg
Römerberg 477.jpg
Römerberg 582.jpg
Römerberg 432.jpg
Römerberg 356.jpg
Römerberg 158.jpg
Römerberg 352.jpg
Römerberg 354.jpg
Römerberg 570.jpg
Römerberg 529.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 10. April 2009, 15:35
Drechselbank: Jet

Re: Drechslertreffen in Römerberg

Beitrag von Raupenzwerg »

Römerberg Teil 2
Römerberg 485.jpg
Römerberg 068.jpg
Römerberg 064.jpg
Römerberg 373.jpg
Römerberg 370.jpg
Römerberg 372.jpg
Ich hoffe, für den einen oder anderen war etwas sehenswertes dabei.
Wer nicht gerade an einer bestimmten Farballergie leidet, kann im Gelben weitere Fotos von mir sehen.
Grüsse aus München von Eva
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hasel
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 11:35
Drechselbank: .......

Re: Drechslertreffen in Römerberg

Beitrag von Hasel »

Liebe Eva

Vielen Dank für die Bilder.
So haben auch die Zuhausegebliebenen was davon. :danke:

Hasel
Deppenbrösel

Re: Drechslertreffen in Römerberg

Beitrag von Deppenbrösel »

Hallo Eva

auch im Namen anderer Farballergiker danke für die schönen Bilder !!!!!!!

Mit dem Wetter scheint ihr ja Glück gehabt zu haben !

Udo
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“