Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Ideen für Schlagladen

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Ideen für Schlagladen

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

ich möchte ja für unser Ferienhaus einige Schlagläden aus Lärchenholz bauen.

Hier stelle ich mal einen Entwurf zur Diskussion. Mich würde interessieren ob das so
funktioniert ohne eine schräge Versteifung.
Wäre schön wenn einige Experten was dazu sagen könnten.

Die senkrechten Bretter sind Nut und Feder 21mm dick. Die Querstreben sind 26mm dick.

Die Zeichnung mit Massen.
95B76687-8341-4918-B4C1-21D40C416F6B.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Schlagladen

Beitrag von drmariod »

Bin kein Experte, aber ohne die Diagonale wird es sich wohl irgendwann durchhängen... Wird denke ich etwas länger dauern als bei ner Tür, da die Läden leichter sind... aber soll wohl passieren...
Was spricht gegen die zusätzliche Diagonalverstrebung? Nur optische Gründe?

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
DirkM
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Schlagladen

Beitrag von DirkM »

Hallo Frank,

Google mal Schlagläden bauen.
Der werden Sie geholfen!

Gruß Dirk
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1016
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Ideen für Schlagladen

Beitrag von stefan »

moin, Frank

so ne Idee

https://www.hornbach.de/shop/Fichte-3-S ... tikel.html?

und die Scharnierriegel nach innen
und aussen eine Schlagleiste

:prost: :prost:
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ideen für Schlagladen

Beitrag von Faulenzer »

Stefan,
Holz ist gekauft. Von daher ist die Platte keine Alternative mehr.

Mario,
ja, nur optische Gründe. Sieht ohne Verstrebung eleganter aus.

Dirk,
einiges habe ich mir schon angeschaut.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Ideen für Schlagladen

Beitrag von badener »

Hallo Frank,

...ich will auch mein Senf dazugeben. Also ich würde auf jeden Fall `ne Diagonale einbauen. Auch ich hab`s schon erlebt.
Sogar bei nur vier senkrechten Brettern hat sich nach Jahren das Ganze leicht gesenkt. Frank, sicher ist sicher !!

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Schlagladen

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Frank,

wenn du etwas gutes fertigen willst, dann musst du die Querriegel als Gratleiste einsetzen.
Der Diagonale Riegel ist nicht nur bei Breiten Türen wegen des Durchhängens wichtig, er
verhindert auch das die Läden sich verwinden (verdrehen).
Eine Schlagleiste von Außen ist natürlich auch sinnvoll.

@Stefan
Die 3-S Platten sind nicht wirklich für die Außenanwendung geeignet, auch wenn es angegeben wird,
habe damit mal einen Versuch gemacht und die Verleimungen haben nicht gehalten.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Ideen für Schlagladen

Beitrag von finn2012 »

Hallo Frank,

das sagt mein altes Fachbuch für Schreiner dazu:

IMG_6317.jpg
IMG_6318.jpg

Vielleicht sind ja da ein paar hilfreiche Hinweise enthalten.

Viele Grüße

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flip
Beiträge: 31
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:21
Drechselbank: Scheppach

Re: Ideen für Schlagladen

Beitrag von Flip »

Hallo Frank

Den Ausführungen von Lutz ist nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß Günther
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ideen für Schlagladen

Beitrag von Faulenzer »

Die Querriegel als Gratleiste wäre die beste Lösung, bekomme ich mit meinen
Möglichkeiten aber nicht hin.

Oben abschrägen wollte ich eh machen.

Wenn ich Ulis Buch richtig verstehe, dann müsste ich die Nut und Federn miteinander verleimen.
Aber dadurch könnten die einzelnen Bretter nicht mehr in sich arbeiten.
Oder soll genau das dadurch verhindert werden?

Danke für eure Mitarbeit. Wenn es nicht klappen sollte bin ich wenigstens nicht alleine Schuld :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Schlagladen

Beitrag von kerouer »

Hallo Frank,

Die Querleisten 5 mm tief einlassen und die Beschläge zwischen Laden und Querleiste einlassen.

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1373
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Ideen für Schlagladen

Beitrag von Burgberger »

Servus Frank,
Die hängen bei mir seit 26 Jahren an der Südseite.
20200229_133208.jpg
Das Querholz ist nur zum Teil in einer Ausfräsung verleimt
[attarchment=0]20200229_133233.jpg[/attachment]
Ich glaube nicht, dass die Läden bei normalem Gebrauch irgendwann so hängen, dass sie nicht mehr repariert werden können - auch wenn keine Diagonal Strebe verbaut ist.
Wichtig ist, dass deine Frau die Läden pflegt (wie meine) - immer wieder streichen!
Grüße Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ideen für Schlagladen

Beitrag von Faulenzer »

kerouer hat geschrieben: Samstag 29. Februar 2020, 12:38 Hallo Frank,

Die Querleisten 5 mm tief einlassen und die Beschläge zwischen Laden und Querleiste einlassen.
Das mit dem einlassen der Querleisten ist eine gute Idee. Die Beschläge müssen aber von außen
drauf, damit die Läden in der Fensterlaibung sitzen wenn die geschlossen sind.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ideen für Schlagladen

Beitrag von Faulenzer »

Dieter,

so hatte ich mir das eigentlich gedacht.

Und du meinst ich soll meiner Frau erklären das Streichen ihr Job ist. :evil: gefährlich :noo:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Ideen für Schlagladen

Beitrag von Drechselfieber »

Nur so ein Hinweis zur Farbe !!!!

BLAU BLAU BLAU

Mit eine gelben Anstrich würden sie sich auf jeden Fall verwinden und auch ohne Sturm klappern. B-) B-) B-) :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Re: Ideen für Schlagladen

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Frank,
an meinem Elternhaus im Schwarzwald hatten wir solche Fensterläden. Auch nach 50 Jahren waren sie noch intakt. Lediglich der zunehmende Durchgangsverkehr setzte denen dann im Laufe der Zeit immer mehr zu. Die Bretter wurden lediglich durch Gratleisten zusammengehalten. Du kannst das wie bei einer Tischplatte bewerkstelligen. Schade - ich hatte mal von ehm. Verlag Schäfer ein altes Buch über Zimmererarbeiten. Da war ein Kapitel über die Anfertigung solche Läden drin. Aber - die Betonung liegt auf HATTE.
Dir ein schönes Wochenende
Achim
Der Schwarzwälder
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1373
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Ideen für Schlagladen

Beitrag von Burgberger »

Faulenzer hat geschrieben: Samstag 29. Februar 2020, 14:04
kerouer hat geschrieben: Samstag 29. Februar 2020, 12:38 Hallo Frank,

Die Querleisten 5 mm tief einlassen und die Beschläge zwischen Laden und Querleiste einlassen.
Das mit dem einlassen der Querleisten ist eine gute Idee. Die Beschläge müssen aber von außen
drauf, damit die Läden in der Fensterlaibung sitzen wenn die geschlossen sind.
Beschläge innen wenn Läden geschlossen wegen Einbruchschutz?
Bei mir sind die außen, weil ich in einer "sicheren Gegend" wohne!

Farbe "Blau" ist sicher möglich, bei der "Erstbemalung" war ich noch nicht beim Drechseln, bzw im Forum unterwegs. Aber grün ist immer noch besser wie gelb - oder?

Malerarbeiten durch Ehefrau: funktioniert gut, ich mach das nicht schön und sauber genug! Meine kocht mir trotzdem noch!
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ideen für Schlagladen

Beitrag von Faulenzer »

Cheffe,

natürlich blau, was sonst? Ein schönes nachtblau. Extra 2,5L Ölfarbe mischen lassen.

Passt dann auch hierzu.
4DEDC572-D2F7-40EC-B010-FCE6CFABE21A.jpeg
Wir sehen uns morgen. :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Ideen für Schlagladen

Beitrag von jesse »

Hallo Frank,

schau dir die Winkelbeschläge auf dem Bild von Uli an. Wenn die Beschläge so ausgeführt werden, übernehmen sie die Kräfte, die die Strebe übernehmen würde. Dann kannst du sie weglassen.

Die Winkelbeschläge wurden früher mit Vierkanschloßschrauben montiert, keine Spax.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ideen für Schlagladen

Beitrag von Faulenzer »

Jesse,

ich habe Bänder gekauft wie auf Bild 1 von Uli.
Werde die mit Schlossschrauben befestigen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Ideen für Schlagladen

Beitrag von Ecki »

Hallo,
Gradleisten, und Winkelbeschläge sind natürlich eine gute Lösung.
Deine Holzauswahl Lärche schon mal nicht schlecht.
Die Größe der Läden ist mit zu berücksichtigen.
Bei der Höhe und Breite und der Materialstärke kommt schon einiges an Gewicht zusammen.
Das zieht nach unten.
Möglichkeiten die einem zu Verfügung stehen will man die Läden selbst machen:
Gradleisten kann man mit einer Tischkreissäge mit einem absenkbaren und neigungsverstellbaren Sägeblatt oder einer Oberfräse leicht herstellen. Ich würde bei der Größe auf jeden Fall eine diagonale Leiste stramm zwischen den Querriegeln anbringen.
Nut und Feder auf keinen Fall verleimen, die reißen beim arbeiten sonst kaputt.
Außerdem unten eine Tropfleiste. Mit den Jahren gammeln dir ohne Tropfleiste die Läden sonst von unten kaputt.
Gruß vom gelernten Tischler
Ecki
Benutzeravatar
remus
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 11:19
Name: Rolf Reichhardt
Drechselbank: Ulbricht IV, Coronet
Wohnort: Bad Belzig

Re: Ideen für Schlagladen

Beitrag von remus »

Hallo Frank

das Streichen würde ich streichen (sogar blau),
ist ja schließlich Lärche

Gruß
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ideen für Schlagladen

Beitrag von Faulenzer »

remus hat geschrieben: Sonntag 1. März 2020, 15:48 Hallo Frank

das Streichen würde ich streichen (sogar blau),
ist ja schließlich Lärche
Ihr habt Recht das man Lärche nicht mit Farbe behandeln muss.

Aber wir möchten die Aussenhölzer gerne in blau haben. Wir nehmen keinen
Lack dafür, sondern Ölfarbe. Die Bretter für die Läden sind schon einmal gestrichen. :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Holzteife
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 16:17
Name: Robert Herrler
Zur Person: Schreinererlehre 1983- Möbel-, Türen-, Treppenbau - Meisterprüfung 1996 und seither im Vertrieb. Heavy Metal Holzbearbeitungsmaschinen wie CNC Bearbeitungszentren, Plattenaufteilsägen, Breitbandschleifmaschinen und Kantenanleimer sind mein täglich Brot. Den Bezug zum Massivholz mit kleiner Werkstatt i. Ngw. aber nie verloren und sehr viel Freude am Umgang mit dem Material Holz. Seit 2014 total "verdreht" mit der Anschaffung einer Jet JWL 1221 VS.
Drechselbank: JET JWL 1221VS
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Schlagladen

Beitrag von Holzteife »

Hallo Frank,

sehr viel ist ja schon geschrieben worden, z.B. über Gratleisten. Solltest du diese nicht verbauen können, halte ich eine Querstrebe für unabdingbar.
Solltest du deine Konstruktion noch ändern wollen, empfehle ich die Variante mit Anfassleisten, wie bereits von Uli im Fachbuch beschrieben. Diese hätten den Vorteil, dass du oben kein Hirnholz hasst. Durch UV Licht und Feuchtigkeit wird dir das Hirnholz bei deiner Konstruktion stark reißen und den Anstrich aufbrechen, dann kommt Feuchtigkeit zwischen Holz und Lasur. Die Folge ist dass die Lasur abblättert.
Bei der Anfassleisten Konstruktion kannst du die Bretter mit Nut- und Feder verbinden und verleimen. Dann oben und unten eine Feder Absetzen und die Querleiste am besten mittig verkeilen. Siehe Abbildung Figur b

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... uCc9FI&s=0

Somit kann der Laden in der Breite arbeiten. Sollte die abgebildete Konstruktion nicht möglich sein, kannst du auch nur verleimen. Bitte aber nur jeweils in der Mitte einen Bereich von 10 - 15 cm. Auch dann kann der Laden in der Breite arbeiten.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ideen für Schlagladen

Beitrag von Faulenzer »

Robert,

als konstruktiven Holzschutz werde ich die Läden oben schräg sägen.

Außerdem ist zu bedenken, das es sich um ein Ferienhaus handelt, das heißt die überwiegende
Zeit sind die Läden geschlossen und befinden sich innerhalb der Fensterlaibung.
In der Zeit kann eigentlich kein Wasser oben ins Hirnholz eindringen.

Ich benutze auch keine Lasur die abblättern könnte, sondern Ölfarbe. Die bildet keine Schicht.

Die Diagonalstreben werde ich verbauen. Und stramm klemmend einsetzen.

In Hiddenhausen habe ich mir heute eine zweiflügelige Tür aus starker Eiche angesehen.
Ca 2,20 hoch und 2,50 breit.
Ohne Gratleisten, nur zwei Querstreben und eine Diagonalstrebe, die in die Querstreben
eingelassen wurde. Die Beplankung war genagelt.

Da meine Läden für die Höhe ziemlich schmal sind und ich verhältnismäßig lange
Bänder verwende, müsste diese einfache Konstruktion funktionieren.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“