Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Achtung!! Dubiose e-mail

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
siloko

Achtung!! Dubiose e-mail

Beitrag von siloko »

Hallo Kollegen,

ich habe heute eine sehr dubiose mail erhalten. Darin will ein Herrmann Josef Straeten 1000 € in die Ukraine geschickt bekommen
weil er angeblich seinen Pass und seine Scheckkarte im Hotel hat liegen lassen .

Hat noch jemand so eine mail bekommen. Sieht nach Datenklau aus, habe aber in dieser Richtung keine Ahnung.

Grüße aus mainz

Sigi
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Achtung!! Dubiose e-mail

Beitrag von drmariod »

Eine?!?! Du guter hast Glück, wenn nur eine durch den Spamfilter kommt...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 13:27
Name: Ralph Holzer
Drechselbank: Heyligenstaedt u.a.

Re: Achtung!! Dubiose e-mail

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

habe gerade mit ihm telefoniert: Hermann S. (aka Minidrechsler) sitzt zuhause und ärgert sich.
Er ist also weder in der Ukraine noch braucht er Geld

@Mario: aus "meinen" Adressen ist das neu, ich kenne sonst nur Botschafterwitwen und Minenerben.......

:-) Ralph
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Achtung!! Dubiose e-mail

Beitrag von drmariod »

Hab sogar schon von meiner eigenen Adresse Spam bekommen. Ein Blick in den Emailheader gibt dann Auskunft welche Wege die Mails gehen.
Letztendlich ist die Emailadresse nur ein Aufkleber der leider nur zu leicht gefälscht wird...
Nur ne Frage der Zeit bis man ne Email eines Bekannten bekommt.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“