Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Plaudern zum Jahresende

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Plaudern zum Jahresende

Beitrag von Drechselfieber »

Ich beginne mit der Plauderei. Vielleicht fällt euch ja auch noch ein Thema ein
und ihr schliesst euch mit einem Beitrag an.

Was gibt es Besseres zum Jahresende zurückzublicken und und auf ein
Ereignis zu schauen, über das man sich nicht ärgert, besser gesagt, über das
man sich freut.

Ein Ort in Norwegen, an dem ich mich wohl fühle: Das Kistefosmuseum.
Ein beschaulicher Ort, ein schöner Skulpturenpark und in diesem Jahr ein Highlite bei
den Museumsneubauten. THE TWIST Platz zwei bei der Konkurenz der grossen bekannten Projekte.

https://g-pulse.de/architektur-museum

https://www.google.com/search?q=the+twi ... 00&bih=758

https://www.kistefosmuseum.no/
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Plaudern zum Jahresende

Beitrag von Erick »

Hallo Hartmut
Das ist wieder einmal eine gute Idee von Dir, ich wünsche mir das das viele von uns mitmachen !
Die Bilder zu Deinen Links sind wunderbar und wecken den Wunsch das alles in echt zu sehen.
Demnächst gibt es hier einen Beitrag von mir, zu dem ich aber erst noch ein paar Fotos machen muß .......
Gruß Erick
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Plaudern zum Jahresende

Beitrag von Joaquim »

Hallo Hartmut,
die Architektur des norw. Museums und seine Einbettung ins Umfeld finde ich hervorragend. Wir mögen die Verbindung von Kunst und Architekur. Eigentlich ist gute Architektur mit künstlerischer Aussage schwieriger zu realisieren als reine Kunst, da die Architektur erstrangig der Funktion zu dienen hat und erst zweitrangig der Kunst. Beides in eine Synthese zu bringen ist den meisten Architekten, Designern und Künstlern nicht gegeben.

Auch ich habe dieses Jahr zufällig bei einem planlosem Lissabonbesuch bei schlechtem Wetter etwas entdeckt, was uns begeisterte:

Ich fand im Netz diesen Beitrag dazu aus der NZZ (kurz nach Eröffnung):
https://www.nzz.ch/feuilleton/kunst_arc ... -ld.125702

und ein paar Fotos von mir bei regnerischem Wetter im Dezember 2019:
MAAT 1.jpg
MAAT 2.jpg
MAAT 3.jpg
MAAT 4.jpg


Auch finde ich immer wieder faszinierend das größte Bauwerk Lissabons das "Centro Cultural de Belém", bei dessen Begehung man sich einfühlen kann ins alte Babylon mit seinem Weltwunder. Auch die Fassade, komplett aus großen gesprengten Marmorplatten, die den Eindruck erwecken, der gesamte Bau wäre aus großen Marmorblöcken wie im alten Ägypten gebaut.
http://www.solancis.com/pt/portfolio/ce ... a-portugal
https://metager.de/meta/picture?url=htt ... 6pid%3DApi
https://metager.de/meta/picture?url=htt ... 6pid%3DApi

Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“