Zirbentaxi im Advent

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Zirbentaxi im Advent

Beitrag von Drachenspan »

Hallo
dem aufmerksamen Forumsleser dürfte ja nicht entgangen sein,
das ich trotz Einkaufsverbot meiner ach so geliebten Gattin in Ebbs ein wenig Zirbe erstanden habe...
Genauer gesagt 4,50 m lang und ca 0,4m breit...... :-D
White giant hatte sich angeboten mir das bißchen Zirbe mit in den Norden zunehmen und beim nächsten Treffen in Hiddenhausen zu übergeben.
Das hat mal nicht geklappt weil der weiße Riese den Termin verpennt hat...
und dann hat er noch bei mir angerufen und ausgerechnet meine über alles geliebte Gattin am Telefon erwischt,die dann prompt wissen wollte
wer das denn sei und „ der bringt doch wohl kein Holz“ fragte.......Oh je
Während der unerfahrene Drechsler und Ehemann jetzt den Fehler macht mit den genauen Maßen zu protzen,
reagiert der alte Hase unter den Ehemännern mit einem dahingeworfenen“ ach der bringt nur ein Stück Holz und davon geb ich Ritschie was ab.....“ :-D :evil:

Während die Gattin sich leicht grummelnd ins Fitnessstudio bemüht........
kommt endlich der weiße Riese mit 4,50m Zirbe.............. :lol:
Der erfahrene drechselnde Ehemann trägt nun bitte möglichst bald zwei große Stücke in den Keller -außer Sicht sozusagen-
und ein Stück wird gut sichtbar vor der Haustür abgestellt.
IMG_3202.JPG
Die Unmutsäußerungen der Gattin nehme man dann möglichst kleinlaut hin... …..... :evil:
Nach mehreren Tagen draußen stellt man die Zirbe solange im Hausflur ab , bis die genervte Gattin sehr dankbar darüber ist, das der drechselnde Ehemann endlich den Flur aufräumt......
IMG_3203.JPG
So ist Allen geholfen......meine drei Zirbenstücke sind untergebracht und wenn die restlichen Stücke in einigen Tagen oder Wochen entdeckt werden ...ist der Ärger nur halb so groß....... :freunde:

Wünsche euch einen schönen zweiten advent
Drachenspan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Zirbentaxi im Advent

Beitrag von Hajo »

Moin Stefan,
ich fühle zum Teil mit Dir. Allerdings kommt von meiner Besten aller Ehefrau dann immer ein ja, dann kannst Du mir doch mal das und dieses machen.... Nun ja die Mädels denken da halt etwas anders :evil:
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Zirbentaxi im Advent

Beitrag von Muck74 »

Moin Stefan,
Irgendwie kommt mir deine Geschichte sehr bekannt vor... :prost: :-D
Lg Michael
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Zirbentaxi im Advent

Beitrag von drmariod »

Von Profis lernen! Danke fürs Erzählen...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Zirbentaxi im Advent

Beitrag von joschone »

Stephan ich kann über deine Geschichte nur den Kopf schüttel! :-(
Mein Weib unterstützt meine Holzbeschaffung! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Manfred3005
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 18:52
Name: Manfred
Drechselbank: Twister Eco

Re: Zirbentaxi im Advent

Beitrag von Manfred3005 »

Hallo,
kannst du mir eine Bezugsquelle für Zirbenholz mitteilen?
Gruß Manfred
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Zirbentaxi im Advent

Beitrag von Drachenspan »

Mamfred
meine mammi hat gesagt ich soll nicht mit Fremden reden.......... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Gruß
Drachenspan
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Zirbentaxi im Advent

Beitrag von DirkM »

joschone hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2019, 14:49 Stephan ich kann über deine Geschichte nur den Kopf schüttel! :-(
Mein Weib unterstützt meine Holzbeschaffung! :Pokal:
Meine auch!!
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Zirbentaxi im Advent

Beitrag von joschone »

Drachenspan hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2019, 07:34 Mamfred
meine mammi hat gesagt ich soll nicht mit Fremden reden.......... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Gruß
Drachenspan
👍😂👍
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Zirbentaxi im Advent

Beitrag von Rainer Bucken »

Drachenspan hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2019, 07:34 Mamfred
meine mammi hat gesagt ich soll nicht mit Fremden reden.......... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Gruß
Drachenspan
Hallo Manfred,
Stefan würde sich über eine Vorstellung in der entsprechenden Rubrik freuen:
https://www.german-woodturners.de/viewforum.php?f=11

Und wenn er dich dann "kennt", beantwortet er dir auch bestimmt gerne deine Frage! ;-)

Herzliche Grüße und herzlich Willkommen,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Zirbentaxi im Advent

Beitrag von bernie »

joschone hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2019, 14:49 Stephan ich kann über deine Geschichte nur den Kopf schüttel! :-(
Mein Weib unterstützt meine Holzbeschaffung! :Pokal:
ja meine auch und sogar die Nachbarn.Ich muß es nur ranholen!
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Zirbentaxi im Advent

Beitrag von bernie »

Manfred3005 hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2019, 16:42 Hallo,
kannst du mir eine Bezugsquelle für Zirbenholz mitteilen?
Gruß Manfred
Hallo Manfred,
ich habe noch eine Bohle von Zierbe da stehen.Was brauchst du denn für Abmessungen?
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Zirbentaxi im Advent

Beitrag von Drechselfieber »

Der erfahrene Drechsler gibt auch seinem Freund das versprochene Stück ab,
das macht es dir noch etwas leichter, deine Frau milde zu stimmen. :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Zirbentaxi im Advent

Beitrag von Drachenspan »

Ganz ruhig Chef,,,,,
ich hab dich nicht vergessen :lol:
Aber Wolfgang wollte einfach nicht bei dir vorbeifahren.... :-D
Gruß
Stefan Drachenspan
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Zirbentaxi im Advent

Beitrag von Drechselfieber »

Kann ich verstehen, mit einer Holzlieferung hätte meine Frau ihn auch nicht
soooo freundlich berüsst. B-) B-) :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Zirbentaxi im Advent

Beitrag von whitegiant »

Drachenspan hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2019, 13:50
Aber Wolfgang wollte einfach nicht bei dir vorbeifahren.... :-D
Zwei verrückte Drechsler an einem Tag besuchen das schafft mein Herz nicht und da meine kleine Emma dabei war und Hannover den schöneren Zoo hat ist die Reise halt dort hin gegangen.

Hartmut ich hoffe DU verstehst das. B-)

Gruß

Wolfgang
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Zirbentaxi im Advent

Beitrag von Drachenspan »

Hallo wolfgang,
und wie wars im zoo????
emma hat dich offensichtlich wieder mitgenommen... :evil: :evil: :evil:
Danke fürsTaxi :.: :.:
Gruß
Stefan
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“