Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

auf Black Friday folgt....

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

auf Black Friday folgt....

Beitrag von oberlausitzer »

....ein grottenschlechter schwarzer Samstag

zur Story:
hatte mir vor ein paar Wochen von Jürgen Kramer CrushGrind-Mahlwerke mitgebracht und
alle verarbeitet; den Nachschub habe ich dann zu Wochenbeginn bei Schulte bestellt und
auch kurzfristig geliefert bekommen
um zwischenzeitlich nicht ganz untätig zu sein, habe ich ein paar Unterteile komplett vor-
bereitet
als ich heute vormittag an den Mühlen weiterarbeiten wollte, staunte ich nicht schlecht,
daß die Nachbestellung völlig andere Maße hatte, weder die Durchmesser noch die Einbau-
längendedr einzelnen Sitze waren identisch
zum Glück hatten die von Schulte gelieferten Baugruppen größere Durchmesser und Sitz-
längen als die bei Kramer erworbenen, sodaß ich dies bei nochmaligem Aufspannen korri-
gieren konnte, allerdings musste ich auch alle vorher gefertigten Spannhilfen neu bauen
glücklich, dann endlich weiterarbeiten zu können, habe ich die erste zusammengesetzt,
überdreht und geschliffen, beim Betrachten des fertigen Ergebnisses gab es dann einen
leisen Klick und siehe unten:

comp_2019-11-30 Mühlen 002-131329.jpg
comp_2019-11-30 Mühlen 003-131844.jpg

der Tag war gelaufen, es war dann mehr als ein Glas Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt
notwendig, um den Frust los zu werden


Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Johann
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 16:45
Name: Hans
Drechselbank: Kreher

Re: auf Black Friday folgt....

Beitrag von Johann »

Hallo Andreas

Jetzt kommt zum Unglück auch noch Pech dazu.

Sorry.

Ich kenne nur die normalen und die Mini von Chruschgrind.

Welche Maße hast du denn bekommen.

Mit welchem Durchmesser hast du den Kopf gebohrt.

Gruß Hans
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: auf Black Friday folgt....

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Johann,

nachdem ich mich zunächst gründlich geärgert dann den Frust mit Glühwein hinuntergespült habe,
konnte ich mich wieder ernsthaft mit der Problematik beschäftigen
in beiden Fällen habe ich die CrushGrind mit 135 mm gekauft, nachdem ich mir soeben noch einmal
die Einbaumaße angesehen habe, ist die Ursache bekannt: eine Ausführung war mit dem Mini-Mahlwerk
versehen warum, weshalb, wieso ???

Deine Frage: den Kopf habe ich mit 22 mm gebohrt, jedoch auf den Freistich verzichtet


Grüße aus Bautzen
Andreas
DirkM
Beiträge: 999
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: auf Black Friday folgt....

Beitrag von DirkM »

Hallo Andreas,

Deinen Frust kann ich gut verstehen.
Ich hatte vor ein paar Wochen mit meinem Drechselkumpel Franz ein ähnliches Erlebnis!

Wir trafen uns, um die ersten Mühlen mit dem Crushgrind Bausatz gemeinsam zu machen.
Die erste Verwunderung war, dass seine Ausdrehkopf drei und meiner nur zwei Schneidköpfe hatte.

Auch seine Bohrdurchmesser passten nicht mit den meinen und auch nicht mit den Bausätzen überein.

Der Groschen viel, als wir die beiden Bausärze nebeneinander liegen hatten.

Der eine war der Mini und der andere der normale!
Ich hatte die Bausätze unter Mini gekauft, weil ich kleine Tischmühlen bauen wollte.
Das diese andere Durchmesser haben, darauf wäre ich nicht gekommen und habe es bewusst auch nirgendwo gelesen

Danke für Deinen Bericht.
Vielleicht konntest du den ein oder anderen vor dieser Überraschung nun bewahren.


Gruß aus Brühl
Dirk
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“