Holzquellen im Raum Düsseldorf/Neuss/Köln?

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
PatrickP
Beiträge: 53
Registriert: Montag 25. August 2014, 19:55
Name: Patrick
Drechselbank: Stratos XL

Holzquellen im Raum Düsseldorf/Neuss/Köln?

Beitrag von PatrickP »

Hallo Forengemeinde,

Ich wollte mal fragen ob ihr mir evtl Tipps geben könnt wo ich hier in der Region an nasses / trockenes Holz kommen kann.
Der örtliche Holzhandel hier in Neuss hat maximal 56mm Bohlen, zudem meist nicht sehr Brauchbar und teuer..
Mir geht es vor allem auch um Material für Schalen und Langholzarbeiten mit > 60mm Stärke oder Stammabschnitte.

Meinen Bekanntenkreis habe ich schon sensibilisiert sich zu melden wenn irgendwo was anfällt.

Viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Holzquellen im Raum Düsseldorf/Neuss/Köln?

Beitrag von Drachenspan »

Hm.... :-D :-D um Mitternacht bei Nachbars oder der Nachbarin übern Zaun steigen und die Säge anwerfen...macht Josef auch immer so :evil: :evil:

Du meinst das nicht ernst oder???
Jetzt ist überall Fällzeit, räum den Kofferraum leer Fahr los und überleg mal wer jetzt alles Fällarbeiten macht...... :-D :-D :-D
Grß
Drachenspan Stefan
PatrickP
Beiträge: 53
Registriert: Montag 25. August 2014, 19:55
Name: Patrick
Drechselbank: Stratos XL

Re: Holzquellen im Raum Düsseldorf/Neuss/Köln?

Beitrag von PatrickP »

Sagen wir so, alle die ich angesprochen habe, weil sie grad am schneiden waren, waren der deutschen sprache nicht sonderlich mächtig und waren auch gegen einlage in die Kaffeekasse nicht bereit auch nur einen Ast abzugeben....
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Holzquellen im Raum Düsseldorf/Neuss/Köln?

Beitrag von DirkM »

Hallo Patrick,

Frag mal beim Grünflächenamt nach.Vielleicht kommst du da weiter.
Ich kaufe das meiste Holz direkt als Polder beim Forstamt.
Einfach mal beim Förster nachfragen.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Holzquellen im Raum Düsseldorf/Neuss/Köln?

Beitrag von Drachenspan »

Hallo patrick,
Kleingartenvereine, Baumkletterer,wären auch ne Idee
gruß
drachenspan
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Holzquellen im Raum Düsseldorf/Neuss/Köln?

Beitrag von drexler116 »

Einen Teil meiner Holzvorräte habe ich von einen Garten-landschaftsgärtner.
Würde sonst alles verhäxelt.
Eibe, Goldregen, Wacholder, Perückenstrauch ......usw.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Holzquellen im Raum Düsseldorf/Neuss/Köln?

Beitrag von Faulenzer »

Oder hier einen Aufruf machen ob Kollegen in der Nähe etwas Holz über haben :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Holzquellen im Raum Düsseldorf/Neuss/Köln?

Beitrag von Faulenzer »

Patrick,

falls du auch am 16.11. bei Jan bist kann ich dir was Holz mitbringen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
PatrickP
Beiträge: 53
Registriert: Montag 25. August 2014, 19:55
Name: Patrick
Drechselbank: Stratos XL

Re: Holzquellen im Raum Düsseldorf/Neuss/Köln?

Beitrag von PatrickP »

Hallo Frank,
Danke dir, hatte ich eigentlich fest vor, leider ist ein unverrückbarer Familientermin dazwischen gekommen :Sauer:
Gruß
Patrick
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 01:07
Name: Erwin Lottemann
Drechselbank: Geiger Hommel

Re: Holzquellen im Raum Düsseldorf/Neuss/Köln?

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Patrick,

ein paar gute Tips hast du schon bekommen - einen der einfachsten und naheliegendsten aber noch nicht.... B-)

Schau in die iBäh-Kleinanzeigen und/oder gibt dort selbst ein Inserat auf (z.B. "Hobbydrechsler sucht Holz" o.ä.)
Du kannst dort ja sehr gut den Umkreis um deinen Wohnort bei der Suche eingrenzen und suchst dann z.B. auch nach Brennholz.

Ja, da kommt dann als Suchergebnis einiges an prof. Brennholzanbietern mit bereits gespaltenem/getrocknetem Holz usw. aber auch immer wieder einige Angebote von Privatpersonen, Kleingärtnern etc. die einen Baum auf dem eigenen Grundstück umgelegt haben und nicht wissen wohin damit, weil sie selber nicht mit Holz heizen. Sowas gibts dann oft für kleines Geld oder kostenlos gg. Abholung. Wenn man selber ein Inserat aufgibt, kann man da z.B. auch je nach eigener Ausstattung und Fähigkeiten anbieten, kleinere Bäume selber zu fällen usw. usw. - da gibts unzählige Varianten und Möglichkeiten an den begehrten (Roh)Stoff zu kommen :-D

Da kommen natürlich auch immer mal Anfragen von Leuten die nen Dummen suchen (z.B. Gefahrenfällung dicht am Haus "darf" man kostenlos machen und dann darf man auch netterweise ALLES vom Baum inkl. Blattwerk mitnehmen) - aber auf den Quatsch muß man ja nicht eingehen ;-) Ich habe auf diese Art in den letzten Jahren unzählige Kubikmeter Holz bekommen, bis hin zu Eibe mit ü 40cm DM, Walnuss-Stämme in großen Dimensionen, zig Obstbäume, viel Essigbaum, zig Robinien mit Maserknollen usw. usw.

Manchmal ist es auch so, das man sich nur die Rosinen rauspicken darf, das dann sogar noch kostenlos - einfach weil manche Leute es toll finden, das mit dem schönen Holz noch was sinnvolles gemacht wird und es nicht einfach in den Ofen kommt..... kam auch schon ein paar Mal vor....
Mit ein bisschen Glück, Geduld und gespeicherten Suchanfragen kann man so sehr schnell zu wesentlich mehr Holz kommen, als man verarbeiten kann und schwupps ist man ein Holz-Messi.... Frag nicht woher ich das so genau weiß.... oO

Gruß
Andreas

P.S.: Etwas enttäuschend finde ich von den blauen Kollegen, das noch niemand hier auf die Methode "offener Kofferraum" hingewiesen hat.... :lol: :lol: :lol:
(aber diese Methode soll wohl auch nicht überall in Deutschland klappen....)
"Schon mal was von Leinöl gehört?" "Leinöl Richie?"
PatrickP
Beiträge: 53
Registriert: Montag 25. August 2014, 19:55
Name: Patrick
Drechselbank: Stratos XL

Re: Holzquellen im Raum Düsseldorf/Neuss/Köln?

Beitrag von PatrickP »

Danke Andreas,
Dann werde ich mal all die guten Ratschläge abarbeiten :)
Bin gespannt was dabei heraus kommt.

viele Grüße
Patrick
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“