Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Neue Vakuumkammer XL

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 22:14
Name: Frank Kuhlmann
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Kontaktdaten:

Neue Vakuumkammer XL

Beitrag von Calimero »

Da meine selbst gebaute Vacuumkammer nur ca 10 Liter Volumen hat und sie mir für viele Dinge einfach zu klein ist,
musste was grösseres her. Einen Edelstahlbehälter für diesen Zweck habe ich mir schon vor drei Jahren schweissen lassen.
Durchmesser 45 cm , Höhe 30 cm. Eine Abdeckscheibe aus 12mm Glas habe ich mir passend zuschneiden lassen,
die Silikondichtung habe ich selber gegossen und die Armatur ist abnehmbar, damit sie auch an der alten Anlage verwendet werden kann.
Falls also jemand von euch demnächst mal einen grösseren Schalenrohling aus Holz plus Harz haben möchte, sollte
das kein Problem mehr sein. :-D :-D :-D

Lieben Gruss
Frank

www.Resina-Chromatis.de

a1.jpg
a2.jpg
a3.jpg
a4.jpg
a5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drexljoe
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 20:26
Name: Joachim Völlm
Zur Person: Ich bin gelernter Metaller, verdiene aber seit 1981 als Staatsdiener mein Brotgeld. Nach dem wir nun keine selbst gebauten Möbel mehr brauchen, bin ich 2012 oder 13 aufs Drechseln gekommen.

Mittlerweile bin ich schwer krank: --------Drechselfieber------, Skandinavienfieber, Afrikafieber und beginnende Geschäftsalergie :-)
Ich hoffe, die in mittlerer Reichweite befindliche Pensionierung schafft Heilung.
Drechselbank: Stratos FU230

Re: Neue Vakuumkammer XL

Beitrag von drexljoe »

Hallo Frank

Wie dick ist den die Edelstahlwandung?

Gruß joe
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 22:14
Name: Frank Kuhlmann
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Neue Vakuumkammer XL

Beitrag von Calimero »

2mm Wandstärke. Denke mal das wird reichen. Das ist geschätzt immerhin 4 mal so viel wie bei den
gekauften Kammern mit den China Edelstahl Töpfen.
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“