Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Nachlese Drechslertreffen 2009

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Nachlese Drechslertreffen 2009

Beitrag von Torsten »

Hallo Drechselinfizierte,
heute habe ich einen sehr schönen aber leider zu kurzen Tag mit Euch zusammen verbringen können.
Viele nette Gespräche und nun auch der Wille die Drechsler rund um den Weserbogen
mal zusammen zu bringen.
Meine Frau und ich möchten zuerst dem Gastgeber Ralf und "seinem" Serviceteam noch einmal
recht herzlich danken für die Bewirtung und der Bereitstellung von Ralf seinem Reich für unsere Zusammenkunft.
Leider mochte unser Max nicht so recht an der Veranstaltung teilnehmen.....
Anbei schicke ich noch ein paar Bilder von mir.
DSC_0137.JPG
DSC_0138.JPG
DSC_0140.JPG
DSC_0141.JPG
DSC_0142.JPG
DSC_0143.JPG
DSC_0144.JPG
DSC_0145.JPG
DSC_0146.JPG
DSC_0147.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Nachlese Drechslertreffen 2009

Beitrag von Torsten »

Weiter gehts mit den Bildern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Nachlese Drechslertreffen 2009

Beitrag von Torsten »

... und nun die letzten Bilder:
DSC_0159.JPG
DSC_0160.JPG
DSC_0161.JPG
DSC_0162.JPG
DSC_0163.JPG
DSC_0164.JPG
DSC_0165.JPG
DSC_0166.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
gerd83

Re: Nachlese Drechslertreffen 2009

Beitrag von gerd83 »

ja, ja,

es wahr in der tat ein sehr schöner tag.
einer von den tagen, die man gern in erinnerung behält
und sehr gern davon erzählt.

erstmal einen herzlichen dank an ralf mit frau und team.
aber auch an jan hovens, der doch so einiges vermittelt hat.

aber nichts desto trotz denke ich, das das gewisse etwas an diesem tag
irgendwie von allen beteiligten gemeinsam gestaltet und genossen wurde,
denn wenn der ein oder andere witz und lacher weggeblieben währe, dann
währ´s lang nicht so lustig, familiär und gemeinschaftlich gewesen.

und genau aus diesem grund:
:danke: :danke: :danke: und zwar an ALLE beteiligten.

p.s. ich und warscheinlich noch viele mit mir würden sich freuen,
wenn noch ganz viele ihre meinungen, empfindungen und sonstige
gefühlsausbrüche hier mit allen teilen.

also bis dann.
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Nachlese Drechslertreffen 2009

Beitrag von Drechselsiggi »

Halleluja welch ein Tag!!!!

Erstmal ein ganz dickes Dankeschön an Ralf, Katja und dem unermüdlichem Helferkreis im Hintergrund.
Ein dickes Danke an alle die durch Ihre Vorführungen (ich hatte das Gefühl, das sie nur für mich gemacht wurden) den Tag gestaltet haben.
Danke für die Besichtigungsmöglichkeit der wunderschönen und atemberaubenden Drechselkunstwerke (und das ich sie in die Hand nehmen durfte, bei einigen Teilen habe ich mich aber nicht getraut, so filigran waren sie). Hochachtung von mir für diese künstlerisch kreativen Leistungen.
Und natürlich vielen Dank für die vielen netten und informativen Gespräche mit Euch, das Ihr nicht müde wurdet auf alle meine Fragen so umfassend und erklärent zu antworten.
Ihr gabt mir als Anfänger das Gefühl einer von Euch zu sein und dazuzugehören.
Vielen vielen Dank für diesen Tag.
Liebe Grüße Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Nachlese Drechslertreffen 2009

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo an alle holzrundmachenden Sauerländer, hallo Ralf und Familie,

es war wieder mal ein sehr schöner Tag bei Euch und mit Euch. Danke für die Ausrichtung und an alle Danke für die sehr rege Beteiligung bei den vielfältigen Themen und Gesprächen. Ich bin mit vielen positiven Eindrücken nach Hause gefahren und aufs neue infiziert worden.
Grüße vom Hellweg
Willi
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Nachlese Drechslertreffen 2009

Beitrag von klaus-gerd »

also ich weiß nicht.
Ich fand es nicht so toll.

Zu viele nette Leute: ich bin noch nicht einmal mit der Hälfte ins Gespräch gekommen.
Zu viele gute Beiträge: die Zeit hat bei weitem nicht gereicht, zumal ich noch eher weg musste.
Zu viel Vielfalt beim Essen: ich konnte vielleicht ein knappes Drittel probieren.
Zu viele gute Drechsler: ich kam mir so klein vor.

Na ja, vielleicht wird es nächstes Mal besser :mrgreen:

Eine Anregung habe ich allerdings dann doch.
Bei den im Vorfeld angekündigten Vorführungen war eigentlich schon zu erkennen,
dass sie nicht alle in die zur Verfügung stehende Zeit gepresst werden konnten.
Einiges ist gar nicht zum Tragen gekommen.
Offiziell sollte bei einem solchen Umfang der Beginn auf 10 Uhr gelegt werden.
Da wäre dann die Zeit,
um sich kennen zu lernen, ein wenig warm zu werden.
Und im Anschluss sollten maximal 2 Beiträge parallel laufen.
Ich habe, da mich alle interessierten, leider nur "springen" können.
Und damit nicht jedem Vorführer gänzlich zuschauen können.
Ein Verweilen hätte auch die einzelnen Künste gewürdigt.

Es war gut, Euch wieder gesehen zu haben.
Danke an Ralf mit seiner Gang.
Sonntägliche Grüße
KG
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1548
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Nachlese Drechslertreffen 2009

Beitrag von Harald »

Ein großes Dankeschön auch aus dem Lipperland an Ralf und seine fleißigen Mitstreiter. Es ist immer wieder schön, mit netten Menschen in angenehmer Atmosphäre über das gemeinsame Hobby zu plaudern und dabei noch eine richtig gute Rundumversorgung genießen zu dürfen.
Dank auch an die vorführenden Kollegen, die den Tag mit Ihrem Können abgerundet haben.

Grüße von Anne und Harald
mini-Drechslertreffen April 2009 003.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: Nachlese Drechslertreffen 2009

Beitrag von Josef H »

Hallo zusammen

Meine Anwesenheit war leider nur von kurzer Dauer.
Möchte mich aber bei dem hervorragenden Team aus Arnsberg bedanken.
Danke auch an die Kollegen, die so fleißig fotografiert haben, ich bin leider nicht dazu gekommen.
Ein Bild möchte ich trotzdem einstellen, und zwar vom jüngsten Teilnehmer.

Das Thema „Wachsen und Polieren“ ist wohl abhanden gekommen.
Sollte jemand Erfahrung haben kann er sich ja mal im Forum melden.

Gruß Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Nachlese Drechslertreffen 2009

Beitrag von Torsten »

JOSEF!!!
ich bin ja völlig behämmert!
Da bringe ich extra für dich eine kleine Box mit einem Poti und zwei kleinen Schaltern mit,
habe Deinen Schaltplan für den FU dabei und erkenne Dich nicht auf dem Treffen.
Jetzt spreche ich mit meiner Frau über Dich wegen des Bildes und da sagte sie mir, das wir zusammen gesprochen haben,
über Deine Kinder die noch keinen Nachwuchs wollen usw.
Du standest vor mir und ich nix sehen. :sauer: :sauer: :sauer:
Klugerweise hatte ich auch nicht den Namen parat, so dass ich jemanden hätte fragen können.
Die Teile liegen noch bei mir herum und wir sollten noch einmal in Kontakt treten. :saufen:
Ansonsten: Asche auf mein Haupt

Das war eigentlich mein größtes Problem. Mit Namen habe ich sowieso nichts am Hut. Aber dann die Leute
in der Realität zu sehen, ist doch auch noch ein riesieger Unterschied.
Da kann ich dann die vielen Drechsler nicht unbedingt denen im Forum zuordnen und dann
gehen recht viele Fragen verloren ... aber ich habe Euch ja nicht zum letzten mal gesehen...

Grüße aus Bünde,
Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Nachlese Drechslertreffen 2009

Beitrag von Erick »

Hallo
Nun noch von mir ein Dankeschön an Ralf und alle Mithelfer für dieses schöne Treffen.
Ich wollte mal wieder alles sehen, mit allen sprechen, mit drechseln, Fotos machen usw.
Das war nicht zu schaffen und ich war dann geschafft......
Um auf Torstens Problem mit den Namen und mit dem Erkennen zu kommen, möchte ich dazu raten bei einem nächsten Treffen in dieser Größenordnung Namensschilder zu tragen, wie es bei Willis Treffen im vergangenen Jahr war.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Nachlese Drechslertreffen 2009

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Leute,

dann schließe ich mich mal den Kollegen an:
Ganz herzlichen Dank an Ralf und sein Team für die vorzügliche Bewirtung. Auch ich konnte nicht bis zum Schluß bleiben. Aber die Bläser habe ich noch mitbekommen. Alphörner-Musi hat mich bis jetzt nicht so richtig aus den Schuhen geschmissen, hatte jedoch bei der Vorführung richtige Entenpelle (kann aber auch an dem miesen Wetter gelegen haben). War schon richtig gut.
Erick war wie immer besessen. Wenn der eine Drehbank sieht, fliegen Sekunden später Späne. Resultat: Ein wunderschönes Schüsselchen.
Ich habe auch lange mit Jan geplaudert und war fasziniert von seinem Können. Was der so drauf hat, erkennt man, wenn man seine Schachfiguren sieht.
Einen ganz lieben Danke sende ich auch an die Kollegen, die mich so reichlich mit Hölzer versorgt haben.
Harald: Dein "Jarrah" ist super toll. Habe gleich Sonntag einen Teelichthalter gedrechselt. Natürlich ohne jegliche persönliche Schutzausrüstung. Abends wußte ich dann nicht, was nun dicker ist. Meine Nase oder meine Augen. Beide liefen wie jeck und ich habe im Verlauf des Abends eine komplette Rolle Zewa verpustet. Aber der Kerzenhalter ist ein Gedicht.

Für mich war es wieder ein sehr lehrreicher Tag. Schade nur, dass wir so weit wech wohnen.
Allen Beteiligten danke ich nochmals für die tollen Gespräche.

Ralf: Die Kunststoff-Abdeckung kannst Du in den Müll schmeißen. Die stört eh nur.

Viele liebe Grüße
Helga und Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Nachlese Drechslertreffen 2009

Beitrag von Tom1 »

Hallo Ralf
ich würde ja gerne mal so ein Treffen machen aber bei 7,5qm Werkstatt die auch noch vollgestellt ist sehe ich da keinen Sinn.

Gruß Tom
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Nachlese Drechslertreffen 2009

Beitrag von Tom1 »

Hallo Ralf
da hast du Recht,da könnte man bestimmt sowas aufziehen,wenns im Sommer ist könnte man draußen drechseln und grillen.Und ein kleines Wettschießen kann man bestimmt auch veranstalten.

Gruß Tom
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Nachlese Drechslertreffen 2009

Beitrag von kerouer »

Salut a tous,

Überlegt schon mal ob den Weg bis am Ende der Welt zu weit ist oder nicht..........
Hier lässt sich bestimmt was machen..... nächstes Jahr.

Grüße

Pascal
Jan
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 15:47

Re: Nachlese Drechslertreffen 2009

Beitrag von Jan »

Hallo Leute,

Ich habe mich nach einige zwierichkeiten (Muste mich als wohnend in Deutschland anmelden, Nederlande wird nicht anerkannt) angemeldet in diesem forum damit ich mich bedanken kan für den netten sammstag bei Ralf. Es hat viel spass gemacht

Jan
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Nachlese Drechslertreffen 2009

Beitrag von Fritz-RS »

Die Anmeldeprobleme haben mich etwas erstaunt und habe das dann beispielhaft bei Pascal kontrolliert.

Oh, Wunder
Lüdenscheid liegt jetzt in der Bretagne

Fritz
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Nachlese Drechslertreffen 2009

Beitrag von Schaber »

Jan hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich habe mich nach einige zwierichkeiten (Muste mich als wohnend in Deutschland anmelden, Nederlande wird nicht anerkannt) angemeldet in diesem forum damit ich mich bedanken kan für den netten sammstag bei Ralf. Es hat viel spass gemacht

Jan
Uns auch, lieber Jan, uns auch! Wir konnten von Dir lernen!!!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Nachlese Drechslertreffen 2009

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Männers,

den Jan als "Förster" zu bezeichnen ist wohl ein wenig tief gestapelt :wink:
Jan: Mir hat es richtig Spaß gemacht, Dir über die Schultern zu schauen. Ich habe sicher viel gelernt. Ob ich es je umsetzen kann, weiß ich noch nicht. Aber ich weiß, wie es gehen kann.

Viele ehrfürchtige Grüße %b
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“