Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Brunnen nachbohren / Grundwasser

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Brunnen nachbohren / Grundwasser

Beitrag von derauskam »

Hallo zusammen,

hat aber so gar nichts mit Drechseln zu tun. Ich weiß. Kennt vielleicht einer von euch jemanden
der mir einen Brunnen nachbohrt. Mein Bohrloch geht bis 9,20m tief aber ich bekomme kein Wasser mehr.
Habe schon zwei Profi Brunnenbohrer angeschrieben aber die antworten nicht oder haben abstruse Preisvorstellungen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Martin aus Kamen
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10129
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Brunnen nachbohren / Grundwasser

Beitrag von Drechselfieber »

Wieso bohrst du Löcher in Mutter Erde, Wasser schenkt uns der Himmel.

Gruss von einem alten Indianer. :evil: :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1727
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Brunnen nachbohren / Grundwasser

Beitrag von Drechselwurm »

Das Thema Bohrloch habe ich durch.

Regenwasser sammeln viel besser.


Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Brunnen nachbohren / Grundwasser

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Martin,
eigentlich musst du erstmal in Erfahrung bringen obs in der Nachbarschaft noch funktionierende Brunnen gibt.
wenn da kein Wasser mehr ist...kannste lange bohren.
Und wenn das Wasser tiefer als 9m steht brauchst du zum Ansaugen aus physikalischen Gründe eine Tauchdruckpumpe unten im Schacht..
Das wird dann zu teuer, weil dann auch ein grösserer Durchmesser gespült werden muss....
Vielleicht ist ja nur das Saugrohr verstopft- könnte man mit druck freispülen.
Vor etwa 12 Jahren hat mein Brunnen etwa 1200 Euro gekostet- ohne Pumpe
Schöne Grüsse
Drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10129
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Brunnen nachbohren / Grundwasser

Beitrag von Drechselfieber »

Martin du bist nicht der einzige, den erwischt hat.

.... und das hat zwei Gründe. Niederschlagsmengen gering und Entnahme hoch.
Passt nicht zusammen. Das ist dir ja bekannt.

Grundwasserspiegel oder Wasserader, das war die Frage, die mir gestellt wurde als
ich einen Brunnen bohren wollte. Im Lippetal wird es wohl der Grundwasserspiegel sein.

Den könnt ihr ein wenig unterstützen, wenn du und deine Nachbarn das Oberflächenwasser
nicht in die Abwassersysteme spühlen sondern das Wasser aus Dachrinnen und versiegelten Flächen
wieder dem Grundwasser zuführen.

Aber das wird die Welt nicht retten.

Mein Garten ist grün weil er mit "Un"kraut und Bäumen beschattet wird und Klee die
Rasenflächen durchzieht.

... und es warten noch über 3000 l auf die nächste Dürre zur Bewässerung meiner Nutz-
und Zierpflanzen. Alles Zufall , aber es passt.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1727
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Brunnen nachbohren / Grundwasser

Beitrag von Drechselwurm »

Drechselfieber hat geschrieben: Dienstag 16. Juli 2019, 19:38 Im Lippetal wird es wohl der Grundwasserspiegel sein

Die Regenwassertaverne mit ca 8000 Liter habe ich in Hamm.

Funktioniert seit 30 Jahren einwandfrei.
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Joachim24
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 05:00
Name: Joachim24
Zur Person: Autodidakt seit 2005
Drechseln ist drechseln- einfach machen.
Drechselbank: Stratos FU 230 LV

Re: Brunnen nachbohren / Grundwasser

Beitrag von Joachim24 »

Hallo,

kenne nur 3 bei uns in Halle Westfalen:

Peer Witt
05201 7663

Reinhard Pankonin
0171 49 00 281 ist viel unterwegs

Krischa Brunnenbau
Googeln

Elmer Brunnebau in Rietberg
05248 320


Das war es.
Mach s einfach rund.......................
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10129
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Brunnen nachbohren / Grundwasser

Beitrag von Drechselfieber »

Drechselwurm hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2019, 06:19
Drechselfieber hat geschrieben: Dienstag 16. Juli 2019, 19:38 Im Lippetal wird es wohl der Grundwasserspiegel sein

Die Regenwassertaverne mit ca 8000 Liter habe ich in Hamm.

Funktioniert seit 30 Jahren einwandfrei.
... und wie weit bist du mit der Leitung zum neuen Wohnsitz,
oder reicht dort das jährlich Hochwasser? :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1727
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Brunnen nachbohren / Grundwasser

Beitrag von Drechselwurm »

Drechselfieber hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2019, 08:05 reicht dort das jährlich Hochwasser?

Baue gerade im Vorgarten einen Bootsanleger. :-D
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Brunnen nachbohren / Grundwasser

Beitrag von Joaquim »

Hallo Martin,
als Gartenbauer haben wir viel Erfahrung mit Brunnen und Brunnenbauern, allerdings kenne ich nur Bohrungen, die geeignet sind, um 4Zoll-Unterwasser-Brunnenpumpen mit viel Spiel oder größere ca. 60KW Dieselpumpen aufzunehmen, also mind. 30cm Bohrdurchmesser. Derartige Bohrungen kosten natürlich und dürften für einen Hausgarten unrentabel sein.

Aber so oder so. Brunnen versanden nach einer gewissen Zeit, funktionieren meist keine 30 Jahre. - und für gespülte Brunnen im Privatbereich gilt dies besonders. In den Fällen legen wir die vorhandenen Brunnen still und lassen komplett neu bohren. Erfahrungsgemäß lohnen sich Brunnensanierungen nicht, bei uns zumindest nicht.

Der Grundwasserspiegel hier in Ostwestfalen/Bad Lippspringe ist übrigens noch recht hoch. Wir hatten schon Jahre, da lag der Grundwasserspiegel einige Meter tiefer, bzw. unsere Brunnen hatten nicht mehr ausreichend Wasser zum Bewässern der Felder. Zur Zeit ist noch viel Grundwasser vorhanden.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 838
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Brunnen nachbohren / Grundwasser

Beitrag von Daddy »

Drechselwurm hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2019, 06:19
Drechselfieber hat geschrieben: Dienstag 16. Juli 2019, 19:38 Im Lippetal wird es wohl der Grundwasserspiegel sein

Die Regenwassertaverne mit ca 8000 Liter habe ich in Hamm.

Funktioniert seit 30 Jahren einwandfrei.
Da muß ich mich jetzt aber mal einschalten:
In einer Taverne wird gelacht, gejuchzt und getrunken, jedoch sicher kein Regenwasser.
Der Hubert meint wohl eine Kaverne (Hohlraum) oder vielleicht eher auch eine Zisterne (Sickerwasserauffangbehälter unterirdisch).

Duck und wech
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“