Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

S Haken

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 989
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

S Haken

Beitrag von holgi.h »

Wir sind gerade im Westerwald und heute mal auf einem schattigen Waldspaziergang unterwegs. Dabei bin ich auf etwas interessantes gestossen. Buchenstämme die im Wald rumliegen und S Haken eingeschlagen haben. Meinem Bekannten nicht fremd, ich aber gleich gegoogelt ( nach geschlagen in der Literatur - online 😜 ), sind die S Haken zur Vermeidung von Rissbildung im Holz gedacht. Dient der möglichst verlustarmen Vermarktung von Säge und Furnierhölzern.
Wäre vielleicht auch mal was für unsere Schalen :-D

Gruß Holger :baum:


C7CAEF89-19A7-489C-AD57-C27462F064C1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7445
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: S Haken

Beitrag von joschone »

Das Foto spricht für sich!
0 Rissbildung! :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: S Haken

Beitrag von jockel »

Gude
Laut einem Sägewerkbesitzer sind sie hauptsächlich dafür dass die Stämme beim Transport auf dem Lkw nicht Aufreissen und seitlich aus dem Lkw Stücke herausragen z.B. in die Gegenfahrbahn.
Risse können damit nicht vermieden werden, wenn überhaupt werden sie nur für die Zeit die der Haken im Holz ist unterdrückt.
Der Sägewerker entfernt die Haken (was eine Sträflingsarbeit selbst mit Spezialwerkzeug ist), oder sägt eine Scheibe samt Haken ab, und anschließen entladen sich oft die aufgestauten Spannungen.

Ich persönliche halte von jeglichem Zwang einen Riss zu unterdrücken nichts.
Die einzig nachhaltige Methode ist die sanfte Trocknung und damit auch einer Egalisierung der größten Spannungen im Holz.
Wer schonmal starke (>50mm) getrocknete Massivholzbohlen aufgetrennt hat kann die vorhandenen Spannungen einigermaßen nachvollziehen.

Gruß Jockel
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“