Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Einkaufen in England?

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Einkaufen in England?

Beitrag von Torsten »

Hallo Forumskollegen,
gestern bin auf die Axminsterseite aus England gestossen.
Wenn ich mir die Preise so ansehe, dann sind diese z.B. bei Spannfutter oftmals um 1/3 weniger als bei uns.
Da liegt so ein Axminster AX1 bei ca. 210€ mit Zubehör.
Wer von Euch hat schon mal in England bestellt?
Kosten für Versand kömmen noch dazu, ist klar- aber die sind auch nicht sehr hoch.
Was übersehe ich da?
Das Englische Pfund ist im Moment fas 1:1,1 .... da macht Einkaufen in England schon spass?
Ich bin schon drauf und dran, dort etwas zu bestellen.
Bitte öffnet mir die Augen, falls ich etwas übersehen habe.

So, meine Pfeife mit englischem Tabak ist auch verraucht. Ich geh`in`s Bett.
Gute Nacht Ihr
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
schwedendreher
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 12:25

Re: Einkaufen in England?

Beitrag von schwedendreher »

Hallo Torsten

Ich habe bis jetzt bis auf meine Drechselmaschinen alles bei Axminster gekauft. Der Service war bis jetzt immer sehr gut und ich hatte nie irgendwelche Probleme. Im gelben forum gibt es noch etliche, die in England kaufen.

Hier noch ein paar Anbieter (dort habe ich selber aber noch nie gekauft, wurde aber im gelben ebenfalls empfohlen)
http://www.toolpost.co.uk/
http://www.asktools.co.uk/
Gruss
Stephan


Ein Versuch ist nichts, es zählt das Ergebnis.
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Einkaufen in England?

Beitrag von jockel »

Hallo ich habe schon bei asktools bestellt. Toller Service und schnell waren sie auch noch dazu.
Toolpost ist bei einigen Sachen günstiger.

Gruß Jockel
Benutzeravatar
Horst Hohoff
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:09

Re: Einkaufen in England?

Beitrag von Horst Hohoff »

Hallo!
Wie bei allen Auslandskäufen sollte man sich nicht von dem niedrigeren Preis "blenden" lassen, sondern alle Kosten durchrechnen. Ich habe auch schon bei Axminster gekauft, allerdings während eines Urlaubsaufenthalts in GB. Dann habe ich von D aus bei einem anderen Anbieter bestellt; das kostete 30,- Pfund Versand. Man sollte also zur Not auch eine Versandkostenanfrage an den Händler starten, bevor man blindlings etrwas bestellt.
Es läßt sich sicher oft etwas sparen, aber wie schon gesagt, alles durchrechnen, und auch bedenken, daß ev. Reklamationen z.B. bei Thomas Wagner sicher leichter abzuwickeln sind als mit einem ausländischen Händler, auch wenn dieser einen guten Kundenservice bietet.
Groetjes
Horst
cjmeyer

Re: Einkaufen in England?

Beitrag von cjmeyer »

Hallo

Ich habe natürlich auch schon Teile in England gekauft. Allerdings wohnt meine Tochter in England und das erleichtert die Abwicklung manchmal etwas. Auch bei den Besuchen in England fällt immer was fürs Drechseln ab.

Aber trotzdem kaufe ich auch viel/das Meiste hier. Ich bin schon der Meinung, dass mir der nette Kontakt, Service, Tipps usw. schon einen gewissen Aufschlag wert sind. Ich fände es sehr unfair, mich hier am Ort nur beraten zu lassen, um dann wegen einiger Euro in England zu bestellen.

Das soll jetzt wiklich keine Reklame für die Sponsoren (im gelben oder anderen Foren) sein, sondern es ist meine ehrliche Meinung.

Gruß aus Mainz
Claus
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Einkaufen in England?

Beitrag von Torsten »

Hallo Ihr,
bisher habe ich auch immer nur hier in Deutschland gekauft.
1. weil ich Qualitätsfanatiker ( manch einer sagte mir Werkzeugfetischist ) bin.
So ist meine gute Drechselbank nun mal von Steinert und nur die erste zum Ausprobieren war aus China ( diek kleine Blaue ).
Zugegeben, bei der Chinadrechselbank habe ich nicht nach Qualität gefragt. Ich hatte auch keinerlei Qualitätsgrundlagen dazu.
Weder war ich in einem Forum, noch sonst hatte ich je etwas mit einer Drechselbank zu tun.
2. Die meisten Werkzeuge habe ich von Steinert und Drechselbedarf K. Schulte, wo ich auch meinen Kurs belegt habe.
3. Nennt man sowas Lokalpatriot?

Bin immer mit allem zufrieden gewesen. Service, menschlich, fachlich.
Einzig bei meinem letzten Besuch im Erzgebirge, wo ich wieder einiges Geld gelassen habe, viel mir auf,
das mir der Endbetrag auf einen glatten Euro heruntergerechnet worden ist. %b %b %b

Ich bin definitiv gegen die "Geiz ist Geil" - Mentalität. Ich habe zu wenig Geld um mir billiges Werkzeug leisten zu können.
Ich verlange fachlichen Rat und Kompetenz der Anbieter und bin auch bereit dafür zu bezahlen.

Aber wenn man als Kunde auch schon mal ein kleines Bonbon zusätzlich bekommt oder gar einen Bonus,
das würde ich auch als nachhaltige Kundenpflege betrachten.

Auch will ich noch eine kleine Steinert Picolo haben. Sicherlich dauert dieses noch einige Tage, bis das Geld übrig ist.
Wenn ich aber nun über ein Axminster AX1 mit recht vielen Spannbacken nachdenke, komme ich schnell
auf einen batzen Geld, für den ich auch lange arbeiten muss und wodurch diese Verlockung aus Englandgrößer wird.

Eine kleine Anekdote zu der "Kundenpflege": Ich kaufe meine Camel- Activ Hemden immer in einem kleinen Laden hier.
Das waren auch schon etliche hundert Euro.
Die Chefin hat selbstverständlich gesehen, das meine Frau schwanger war und erfahren, das der Termin im Februar war.
Als meine Frau nun ein paar Wochen später mit unserem Max durch die Stadt geschoben ist, kam die Chefin aus dem Laden zu Ihr
und überreichte Ihr ein kleines Geschenk für den Sohn zur Geburt. Einen Strampleranzug. Sie hätte schon Tagelang gewartet, meine
Frau in der Fussgängerzone zu erwischen.
Na, wo werde ich mein nächstes Camelhemd wohl kaufen?

Ich werde nun eine schöne gepflegt Flasche Wein öffnen und einen guten Tabak in meine Pfeife stopfen.
Beides von meinem örtlichen Tabakhändler meines vertrauens und sicherlich kein billigkrams.

Rauchkringelnde Grüße sendet Euch
Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Deppenbrösel

Re: Einkaufen in England?

Beitrag von Deppenbrösel »

Oh ha !

Bevor wir nun hier in einen " Deutsche kauft deutsch" Jubel ausbrechen:

Warum ist meine "Dicke" Drechselbank eine englische ?
Weil es keine vergleichbare deutsche Bank gab ( und gibt).

Warum kam meine letzte Werkzeuglieferung aus England ?
Weil es keine vergleichbaren Werkzeuge aus deutscher Produktion gibt.

Ob es ein Händler in GB bestellt oder ich selber.... wo ist der Unterschied ? Richtig, nahezu 100 %. :wink:

ich habe( dank Internet und Kreditkarte) in den letzten Jahren viele Dinge im Ausland gekauft, USA, Neuseeland, England.
Ich hatte noch nie ein Problem.
Bei Bestellungen in D schon häufiger, siehe einige Threads hier im Forum.

Udo

PS: Und was ich sehr schön finde bei ausländischen Werkzeuganbietern: Sie benennen das Material, aus dem das Werkzeug gefertigt wird.
Hierzulande gibts nur Pauschalangaben wie: "HSS" oder "echter Kohlenstoffstahl"
Benutzeravatar
schwedendreher
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 12:25

Re: Einkaufen in England?

Beitrag von schwedendreher »

@Horst
Betreffend den Versandkosten werden diese bei den entsprechenden Händlern in GB aufgeführt. Vielfach auch bei den Händlern in D. Einfach mal bei den Versandbedingungen nachschauen, dann erlebt man keine "böse" Überraschung.

http://www.axminster.co.uk/article-Deli ... livery.htm
http://www.toolpost.co.uk/pages/Terms__ ... tions.html
Torsten hat geschrieben:Ich bin definitiv gegen die "Geiz ist Geil" - Mentalität. Ich habe zu wenig Geld um mir billiges Werkzeug leisten zu können.
Ich denke nicht, dass der Kauf im Land des Herstellers in diesem Fall GB (z.B. Axminster Futter in GB bestellen statt in D) etwas mit "Geiz ist Geil" zu tun hat. Auch ist Crown, Sorby, Henry Taylor etc. kein billiges Werkezug und alle werden in GB hergestellt. Wer weiss was er will und dann "zuviel" Geld hat, kann natürlich weiterhin in D bestellen oder eben direkt in GB, wie Udo geschrieben hat
Deppenbrösel hat geschrieben:Ob es ein Händler in GB bestellt oder ich selber.... wo ist der Unterschied ? Richtig, nahezu 100 %. :wink:
Betreffend Garantiefall glaube ich, dass UlrichL im gelben Forum etwas hatte und bei Axmister reklamierte. Er schrieb, dass eine schnelle und unbürokratische Abwicklung erfolgte.
Gruss
Stephan


Ein Versuch ist nichts, es zählt das Ergebnis.
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Einkaufen in England?

Beitrag von Torsten »

Hallo,
so will ich es doch mal versuchen. Ich bin doch schon etwas bestärkt duch Eure Antworten.
Dafür schon mal Danke.
Habe heute auch gleich bei Axminster eine technische Anfrage gestellt wegen der Ausführung meines Futters.
Mal abwarten wann die Antwort kommt.

Grüße Euch allen,
Torsten

... der nun rote Augen von der Axminsterseite hat und der Preisvergleicherei
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“