Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Ein Tag mit Eiko Tanaka

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von derauskam »

Hallo Drechselfreunde/Drechselfreundinnen,

gestern fand bei Drechselbedarf Schulte "Ein Tag mit Eiko Tanaka" statt. Ich hatte mich angemeldet wobei ich als "Stiftemacher" mit Dosen und Schalen ja eigentlich nicht viel am Hut habe.
Ich habe es nicht bereut, ganz im Gegenteil es war ein toller Tag. Es ging um 10:00Uhr los und es waren ca. 25 Drechselkollegen anwesend. Hans Schulte hatte seine große Werkstatt in einen Vorführraum
umfunktioniert incl. großem Bildschirm zur besseren Darstellung. Unser Drechselkollege Ralph Holzer aus dem gelben Forum der die ganze "Deutschlandreise" von Eiko organisiert hat hielt eine kurze Einführungsrede zur Drechseltechnik in Japan. Interessant zum Beispiel dass man in Japan keine Drechseleisen kaufen kann. Sie werden von den Drechslern selbst geschmiedet, in sofern macht ein Drechsler in Japan drei Ausbildungen - zum Schmied- zum Drechsler-zum Urushi Lackkunst Künstler. Eiko ist dort in der Szene eine Ausnahme da weibliche Drechsler in Japan sehr selten sind.
Eiko begann dann auf einer Kopf-Drehbank mit der Bearbeitung einer Schale wobei sie die Schale mit einem Spundfutter aufspannte. Unsere gängigen Spannfutter und Spannbacken sind in Japan völlig unbekannt. Des weiteren benutzt man auch auch keine Handauflage sondern eine Handstütze (ein sogenanntes Pferdchen). Siehe nachstehende Bilder.
IMG_0501 - Kopie (Medium).JPG
IMG_0499 - Kopie (Medium).JPG
Eiko benutze auch keine Eisen wie wir sie kennen sondern "Haken" die unterschiedlich gekrümmt und zudem immer wieder angeschliffen wurden.
IMG_0524 (Medium).JPG
IMG_0511 - Kopie (Medium).JPG
Einige "Schaber" zur finalen Bearbeitung aus Flachstahl (angeschliffene Bandsägeblätter mit Bambus verstärkt) kamen auch zum Einsatz.
IMG_0513 (Medium).JPG
Nach der finalen Bearbeitung der Schale gab Eiko einen kurzen Einblick in die für mich "geheimnisvolle" Welt der Urushi Lackkunst mit den ersten Steps einer langwierigen Bearbeitung unter erschwerten Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Staubfreiheit etc...)
IMG_0534 (Medium).JPG
IMG_0537 (Medium).JPG
IMG_0540 (Medium).JPG
IMG_0541 (Medium).JPG

Das ganze ist ein sehr komplexes Thema, aber vielleicht haben wir bald die Gelegenheit die entsprechenden Materialien über den Drechselbedarf Schulte zu beziehen und erste Erfahrungen zu machen.

Zum Abschluss ein herzliches Danke schön an Hans Schulte und sein Team die alles sehr gut organisiert hatten (Verpflegung, Getränke, etc. ) trotz EDV Umstellung und diverser Lagerunstimmigkeiten.

Ein ganz dickes "Danke schön" an Ralph Holzer der das ganze erst ermöglicht hat und sehr viel Zeit und Geld investiert hat.

Ein ganz besonders Lob an Ralph`s Sohn Luis der simultan zwischen Deutsch, Japanisch und Englisch umgeschaltet hat so das keine Frage unbeantwortet blieb.

Ich wünsche Eiko und Ihrem Mann noch eine schöne Zeit in Deutschland und viele tolle Begegnungen und Gespräche.

EIn Abschiedsfoto mit einem kleinen "blauen" Geschenk darf natürlich nicht fehlen.

Gruß aus Kamen

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1728
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von Drechselwurm »

Martin schöner Bericht,
sehr Interessant, Danke.


Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von derauskam »

Hallo Hubert,

freut mich das er dir gefallen hat. Hat mich gestern gewundert das ich der einzige aus dem blauen Forum war. Die Technik ist wirklich sehr interessant und die junge Dame macht das sehr sehr gut.
Hin fahren und sich an schauen. Kann ich nur jedem raten. Ich weiß nicht ob bei Jan Hovens noch Plätze frei sind..

Gruß Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 839
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von Daddy »

Drechselwurm hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2019, 21:04 Martin schöner Bericht,
sehr Interessant, Danke.


Gruß

Hubert
Der Hubert spricht mir aus der Seele, vielen Dank für Deinen Bericht. :danke:
Wieder mal was verpasst, aber wartet bis ich auch in Rente bin. :Sauer:
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von Touchma »

Ich bin nächsten Freitag bei Jan Hovens und werde mir das auch anschauen.
Die Vorfreude steigt :.:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von bioschreiner »

Morje
Du hast meine Vorfreude noch gesteigert.
Ich bin am Dienstag den 4. gemeldet um Eiko Tanaka bei ihrem Tun zuzuschauen.

Grüße
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von Erick »

Hallo Martin
Danke für Deinen Bericht !
Erick
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von c.w. »

vielen dank für den schönen Bericht :.:

was mich noch interressiert ist :

hat Eiko auch mal Versuche mit unseren Drechseltechniken gewagt??

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von Faulenzer »

:danke: für deinen ausführlichen Bericht. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
DirkM
Beiträge: 999
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von DirkM »

Hallo Martin,

Toller Bericht!
Jetzt freu ich mich noch mehr auf den 7.6 bei Jan!

Hab mir die gleiche Frage wie Christine auch gestellt,ob Sie auchmal auf unseren Maschinen und mit unseren Eisen gederechselt hat.
Und falls ja,was Sie von unserer Art zu drechseln denn hält.

Gruß und schönes Wochenende!
Dirk
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von derauskam »

Hallo zusammen
Ja sie übt immer mit Ralph und insbesondere unsere Werkzeuge zum hinterschneiden findet sie klasse. Wenn ich es richtig verstanden habe hat sie sich auch eine Twister Bank bei Schulte bestellt.
Gruß
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von Touchma »

Moin,

Habe auf ihrer FB Seite gesehen, dass sie es mal auf „deutsche“ Art und Weise versucht hat...

F89D15B3-89E2-40DA-A9DB-4C3EFAA69F70.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von Peter G »

Hallo Freunde,

zur Frage von Christine: Natürlich hat hat Eiko als wissbegierige Frau versucht, europäisch zu drechseln. Und zwar einen halben Tag bei mir in der Werkstatt, wobei die Vielzahl der Werkzeuge sie erkennbar erstaunte. Unter meist völlig überflüssiger Anleitung von drei deutschen Männern (Ralph, Pit und Peter) drehte sie eine Schale aus Zirbe. Das Foto auf ihrer Website zeigt sie bei der Arbeit auf der Heyligenstaedt-Kopfdrechselbank. Dass sie Holz fühlt und versteht, war sofort erkennbar. Sehr deutlich war auch ihre höfliche Nachsicht mit Männern, die ihr ständig zeigen wollten, wie "richtig" gedrechselt wird.
Auf dem Foto ist die immer fröhlich lächelnde Eiko und links auf dem Tisch die Schale aus Zirbe zu sehen. Rechts von ihr sonnt sich ein älterer Herr aus Wehrheim in Taunus.

Wichtig: Wer Eiko bei der Arbeit zuschauen möchte, hat dazu die Chance am
Dienstag, 4. Juni, zwischen 10 und 17 Uhr im Holztechnikmuseum Wißmar (Wettenberg) in der Nähe von Gießen. Anmeldungen erbittet Cheforganisator Ralph unter
ralph.holzer@web.de.

Grüße von Peter Gwiasda
20190527_184201 (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von Hajo »

Hallo Freunde,
wenn ich also richtig verstanden habe, braucht man das ganze teure Werkzeug und Zubehör gar nicht :lol:
Man hätte also besser einen Kurs bei Eiko belegt und den japanischen Way of Woodturning erlernen sollen. Nun zu spät, die Werkstatt ist voll :lol:
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von Drechselfieber »

Dann sehe ich ja doch einige BLAUE am Freitag bei Jan.

Freu mich riesig etwas über das Lackauftrgen zu erfahren.
Werde dann bestimmt mit meiner 20-Lackschichttechnik im Boden versinken. %b :kloppe:

Bericht wird folgen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:14
Name: Heribert Lechner
Drechselbank: Killinger; 2 Midi
Wohnort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von Heri »

Hallo,
habe Eiko am Samstag im Allgäu bei Martin Adomat bewundert, war ein Super Tag.

Ralph hat das ganze hervorragend Organisiert, kann wenn mit dem drechseln nichts mehr geht, sehr gut als Reiseleiter arbeiten!

Kann jeden nur empfehlen Eiko zu bestaunen!

Werde in Zukunft Urushi bei meinen Schreibern zu verwenden.

Grüße aus dem Süden
Heribert
"Der Edelstift-Macher aus Großkaro"

"Die Manufaktur für das besondere Schreibgefühl!"
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von Didi Holzwurm »

Grias Euch

Ich war letzten Samstag beim Martin und war sehr begeistert was Ralph hier auf die Beine gestellt hat.

Die Vorführung vom Eiko mit den zusätzlichen Informationen von Ralph und Martin war einfach nur Super.

Mit einer sehr schönen Abrundung einer Spitzen Pizza und einem Köstlichen Zopf.

Danke an Allen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von Touchma »

Drechselfieber hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2019, 13:36 Dann sehe ich ja doch einige BLAUE am Freitag bei Jan.
Uih, dann werde ich ja am Freitag endlich mal ein paar BLAUE live kennenlernen, und dann sofort den Chef... %b :.: :-D
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von Josch »

Super, danke für das Einstellen des Videos.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von Drechselfieber »

Danke für das Video. Danach steigt die Spannung noch mehr.

Zehn Shichten Lack habe ich verstanden. Bei mir sind es ca 20 Schichten mit
ein paar zusätlichen Mittelchen. Aber bei Schleifen bin ich wohl zu faul.

So sieht mein Ergebnis aus. Nur die Innenschale gelackt.

IMG_2277.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3171
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von Mr. Wood »

Heute durfte ich Eiko und ihre Kunst auch
kennen lernen. Ich glaube es gibt nicht mehr
viel hinzuzufügen.
Sie ist eine nette Persönlichkeit,
eine tolle Handwerkerin und Künstlerin.
5EFD2D47-0285-48E2-B8E5-E092187B56A6.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von Peter G »

Lieber Lutz,

in dieser Kombination siehst du wirklich wieder sehr attraktiv aus. Ich kann das beurteilen, weil auch ich in gleicher fotografischer Zusammenstellung erheblich gewonnen habe (glaube ich jedenfalls).

Grüße von Peter Gwiasda, der dem Publikum bei Eikos Auftritt in Venlo Erkenntnisgewinn verheißt.
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von Peter G »

Lieber Lutz,

in dieser Kombination siehst du wirklich wieder sehr attraktiv aus. Ich kann das beurteilen, weil auch ich in gleicher fotografischer Zusammenstellung erheblich gewonnen habe (glaube ich jedenfalls).

Grüße von Peter Gwiasda, der dem Publikum bei Eikos Auftritt in Venlo Erkenntnisgewinn verheißt.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von Drechselfieber »

Mein lieber Peter,

wenn ihr beiden "Laufstegdrechsler" zu einem vermutlich unentgeltlichen
"Zugewinn" gekommen seid, werde ich dann auf die veröffentlichung eines
Kleingruppenbildes verzichten.

(Was hat Frau Tanaka zu deinem lieblichen Apfelwein gesagt, falls du ihn angeboten hast?) :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von Peter G »

Lieber Hartmut,

natürlich habe ich ihr meinen legendären Apfelwein angeboten. Sie hat am Glas genippt - und gelächelt. Japanerinnen lächeln immer und sind sehr höflich.

(Aber was sagt uns das..?)

fragt selbstzweifelnd Peter Gwiasda

P. S. Beim Apfelwein-Wettbewerb am Sonntag in Wehrheim wurde ich übrigens zum Vize-Apfelweinkönig erkoren.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von Drechselfieber »

Peter, die Jury hat selbst nach der Verköstigung gosser Mengen Apfelweins noch klaren
Kopf bewahrt und dich deinen Geschlecht zugeordnet. Wie schlimm wäre es, wenn
sie dich zur "Weinkönigin" gemacht hätten. :prost:

Ich werde bei der Veranstaltung nur einmal ganz leise rufen "Apfelwein von Peter G für alle".
Hoffe danach habe ich einen Platz in der ersten Reihe. :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 229
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 18:04
Name: Markus Nießen
Drechselbank: Hapfo und andere
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von MarkusN »

P. S. Beim Apfelwein-Wettbewerb am Sonntag in Wehrheim wurde ich übrigens zum Vize-Apfelweinkönig erkoren.
....und beide Teilnehmer waren zufrieden. :prost:
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von Touchma »

So, ich durfte gestern auch den Tag in Venlo verbringen und Eiko bei der Arbeit zusehen.
Ich war und bin jetzt kein Japanfan, aber das was Eiko da macht ist schon faszinierend, und das dann noch mit den, im Vergleich zu europäischen Drechslern, recht einfachen Mitteln.
Die Eisen selber schmieden, drechseln und dann noch die Urushi Behandlung, was ja auch noch sehr ungewöhnlich in Japan ist wie wir erfahren haben.
Hier ein paar Eindrücke von mir

3162E7ED-A153-4D06-A923-7ADEA44FB5EA.jpeg

976A5A3F-25A6-4C85-94CE-909D641AB242.jpeg

11CB750F-C908-4A6B-8769-855333A90E3B.jpeg

A407F6D8-5679-49D6-B386-804CFC929B0B.jpeg

B4027169-C117-421F-94A1-329C7047C33D.jpeg

71C0CB8E-D086-4788-A814-6A3BA6F84D64.jpeg




Jan hat versucht eine japanische Drechselbank zu bauen, sehr interessant

676D3487-CE4A-45D4-B3E9-ECE298B47D9F.jpeg

D4FEA903-CAEE-4003-ACAF-3C335248C357.jpeg

D2ADE6D1-0468-49ED-9CE9-693B249378D5.jpeg

4317E7B4-13F0-4A50-A326-1E54D3F44F8D.jpeg




Dann hatte Jan noch einen Auftritt mit Helm

D077377D-3575-4532-B32E-C0C6FB7D93CE.jpeg


Ein rundum gelungener Tag und zudem durfte ich auch einige Drechsler mal live kennenlernen :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
DirkM
Beiträge: 999
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von DirkM »

Ich kann mich dem Beitrag von Stefan nur anschliessen.
War ein spannender mehsprachiger Tag der bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Tolle Künstlerin!

Mir hats sehr gefallen und ein paar Menschen hinter den
Forumsnamen kenne ich nun auch besser.

Ralf,seinem Sohn und dem ganzen Orgateam sei hier nocheinmal ein herzliches sehr respektvolles Dankeschön ausgesprochen.

Fast vergessen.....Eiko gilt natürlich der größte Dank.
Ich kann es mir nur schemenhaft vorstellen,gegen welche Windmühlen sie in Ihrem Land ankämpfen muss, um zu sein was sie ist.

:daf?r: :respekt:
Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Ein Tag mit Eiko Tanaka

Beitrag von Didi Holzwurm »

Grias Euch

Ich hab´s Heute geschafft das Video wieder raufzuspielen. Jetzt bin ich mit der Bildquallität zufrieden. :-)

Viel Spass beim schauen.

Liebe Grüße Didi

Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“