Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Galerie Tersteegen in Hamm

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Holzulli
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Galerie Tersteegen in Hamm

Beitrag von Holzulli »

Hallo Zusammen,

letzte Woche war ich in Hamm in der Galerie „Tersteegen“.
Ja genau, das ist die Galerie in der Hartmut Drechselarbeiten ausstellt und verkauft. In einem Hinterhof in der Altstadt von Hamm gelegen.
Ich war sehr beeindruckt wie die Ausstellung aufgebaut ist, wie die Exponate ausgestellt werden und mit welcher Hingabe selbst am kleinsten gearbeitet wird. Es gibt Glasvitrinen, die gut ausgeleuchtet sind. Die Tische, auf denen die Exponate gut zur Geltung kommen, jeder für sich ein Hinkucker, da alle eine eigene Form und Farbe haben. Im Grunde Einzelstücke, die zusammen in der Galerie ein harmonisches Ganzes ausmachen. Auch ein alter Hauklotz aus der Fleischerei bekommt als Ausstellungstisch ein 2. Leben. Am Tag meines Besuches hat Hartmut noch bei einem Händler für secondhand Möbel 2 Metalltischchen gekauft, die schon viele Jahre lang in irgend welchen Fabrikationen gedient haben. Man sieht es den Tischchen an. Die Farbe ist abgeplatzt, Beulen angestossen, Ecken verbogen etc. Dann aber, durch einen seidenglänzenden Wachsüberzug veredelt und „salonfähig“ gemacht. Diese Hingabe zum kleinsten Detail trägt dazu bei, dass unsere Drechselwerke den perfekten Rahmen bekommen, den wir uns wünschen. Ich war schwer beeindruckt.
Im anderen Teil der Galerie stellt die Künstlerin Ulla Büchel in mehreren Räumen Bilder zum Verkauf oder Ausleihen aus.
Hier erwartet den Besucher eine Vielfalt an Bildern mit abstrakten und figürlichen Motiven, die den Betrachter zum anschauen, nachdenken, interpretieren oder träumen anregen. Alles ebenso liebevoll eingerichtet, beleuchtet und arrangiert. Bei Musikuntermalung kann man sich Bilder aussuchen und mit nach Hause nehmen. Es gibt das Angebot, dass man die Bilder ausleihen kann und je nach Jahreszeit und Feeling gegen ein anderes Bild tauschen kann.
Ein Küchentresen mit Sitzmöglichkeit lädt ein Kaffee oder Tee zu trinken, wenn vorhanden Kuchen zu essen oder das ein oder andere Kaltgetränk in wundervoller Atmosphäre zu geniessen.

Alles in allem eine gelungene Präsentation, die eigenständig, selbstorganisiert zeigt was möglich ist. Geht doch mal selbst mal hin und lasst euch von dieser schönen Atmosphäre tragen.

Hier die Adresse:

Martin Luther Strasse 11
59065 Hamm

Geöffnet ist Freitags von 15 - 18h, Samstags von 11 - 14h und Sonntags von 13 - 16h und bestimmt auch nach vorheriger Anmeldung

Ich wünsche Hartmut und Ulla viel Erfolg.

Lieben Gruss Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Galerie Tersteegen in Hamm

Beitrag von Drechselfieber »

Danke für den Besuch und die Werbung (Uwe war vorher zum Essen eingladen, müsst dafür aber auch ein alte Metallbank in die Galerie tragen) unseren kleine Platz.

Ute und Hajo haben uns am Wochende besucht, bei all der Quasselei vergisst man schon mal das Gästefoto.
Aber den Uwe haben wir.

IMG_3318.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1729
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Galerie Tersteegen in Hamm

Beitrag von Drechselwurm »

Uwe kannst Du stolz drauf sein,
mich hat er in der Galerie noch
nie fotografiert .
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Galerie Tersteegen in Hamm

Beitrag von Drechselfieber »

Du kommst ja auch mit dem Rad, setzt den Helm kaum ab und wenn ich den Auslöserdrücke, bis du schon wieder weg.

Solltest dich mal auf eine guten Cidre niederlassen. :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1729
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Galerie Tersteegen in Hamm

Beitrag von Drechselwurm »

:freunde: :prost:
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“