Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mammut für Kruni

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Mammut für Kruni

Beitrag von Mr. Wood »

Habe ich im Holzzentralblatt gefunden.

"Der nach Mark Twain benannte Mammutbaum war 1350 Jahre alt,
100m hoch und hatte einen maximalen Stammumfang von etwa 27m,
als er 1891 in 13 Tagen gefällt wurde.

Mein lieber Daniel das nenne ich mal Handarbeit, nix :kruni:
Mammutbaum.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Mammut für Kruni

Beitrag von Peter G »

Moin allerseits,

und ohne die Hilfe der starken Frau auf dem Foto hätten die beiden Männer den Giganten nicht umlegen können, weiß Peter Gwiasda,

(der sich mit solchen Erkenntnissen stets erfolgreich in die Herzen der Frauen schleicht).
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Mammut für Kruni

Beitrag von Joaquim »

Peter G hat geschrieben: Montag 13. Mai 2019, 09:54 und ohne die Hilfe der starken Frau auf dem Foto hätten die beiden Männer den Giganten nicht umlegen können, weiß Peter Gwiasda,

(der sich mit solchen Erkenntnissen stets erfolgreich in die Herzen der Frauen schleicht).
Lieber Peter Gwiasda,
Frauen, die ich kenne, lieben Redlichkeit und meiden das offensichtlich falsche. (Frauen im Sonntagszwirn sind besonders fit an der Säge?) Aber vielleicht bin ich nur ein schlechter Frauenversteher.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Mammut für Kruni

Beitrag von Erick »

........ das ist ein bekanntes Foto welches man oft im Netz findet. Gern erinnere ich mich an den Hitchcock Klassiker " Vertigo " in einer Szene wandeln die beiden Hauptdarsteller zwischen Mamutbaumriesen in der Nähe von Sanfrancisco , sie kommen an einer Baumscheibe vorbei an deren Jahresringen geschichtliche Daten, Ereignisse vermerkt sind die hunderte Jahre zurückliegen, sehr beeindruckend!
Gruß Erick
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Mammut für Kruni

Beitrag von hopplamoebel »

Das Schöne ist ja, dass der Mensch sich immer weiter entwickelt:

Es braucht heute wahrscheinlich nur noch 13 h einen tausend Jahre alten Baum zu fällen - das ist doch echter Fortschritt :red: :-P :-S :cry: :kloppe:

In Brasilien soll übrigens aktuell genau das Gleiche passieren: Wald weg und Agrarfläche hin - aber wie gesagt; es geht jetzt viieeellllllll schneller ...
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Mammut für Kruni

Beitrag von bioschreiner »

Ein Bild

das mich zu gleich fasziniert
und ganz traurig macht.

:saege: Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3457
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Mammut für Kruni

Beitrag von Josch »

bioschreiner hat geschrieben: Montag 13. Mai 2019, 21:34 Ein Bild

das mich zu gleich fasziniert
und ganz traurig macht.

:saege: Bio
uwe
Uwe, genau das empfinde ich auch. Wie lange ist der gewachsen und war kerngesund. Allerdings hätte ich auch nicht zwei Wochen sägen wollen ... :baum:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: Mammut für Kruni

Beitrag von drechselede »

Guten Tag Lutz,

Danke für das eingestellte Bild.
Kleine Anmerkung: Der Peter unser Frauen Versteh er ist ein Schelm.

Grüße aus Königsau
Edgar
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Benutzeravatar
roenni
Beiträge: 18
Registriert: Montag 6. April 2009, 12:34
Drechselbank: JETs
Kontaktdaten:

Re: Mammut für Kruni

Beitrag von roenni »

Hallo Freunde des Holzes,
leider ist die Gier nach den Giganten auf der ganzen Welt vertreten. Solche Giganten gibt es nicht mehr, aber die Menschheit erinnert sich und lobt Besserung und stellt die verbleibenden unter Naturschutz.
Ich hatte mir mal zur Aufgabe gemacht, alle noch vorhandenen Giganten zu besuchen. Einige habe ich schon besucht und am rest arbeite ich noch.
IMG_2189.JPG
IMG_2196.JPG
Gruß roenni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 838
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Mammut für Kruni

Beitrag von Daddy »

roenni hat geschrieben: Dienstag 14. Mai 2019, 18:16 Hallo Freunde des Holzes,
leider ist die Gier nach den Giganten auf der ganzen Welt vertreten. Solche Giganten gibt es nicht mehr, aber die Menschheit erinnert sich und lobt Besserung und stellt die verbleibenden unter Naturschutz.
Ich hatte mir mal zur Aufgabe gemacht, alle noch vorhandenen Giganten zu besuchen. Einige habe ich schon besucht und am rest arbeite ich noch.

IMG_2189.JPG

IMG_2196.JPG

Gruß roenni
Hallo Roenni,
ich kanns nicht lassen
file.jpg
Das ist wirklich beeindruckend, wie klein wir gegen Bäume doch sind.
Danke für so ein Baumfoto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Mammut für Kruni

Beitrag von c.w. »

tolle Bäume :.:

eigendlich schade solche Riesen zu fällen :cry:
die waren wohl Irgendjemandem im Weg .
was wurde wohl aus dem Baum??????

kennt Ihr die "Geschichte von den drei Bäumen"??

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“