Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Maden unter der Rinde

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1373
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Maden unter der Rinde

Beitrag von Burgberger »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
hoffentlich hattet Ihr ein shönes Osterfest.

Vor 3 Jahren habe ich von einem Bekannten ein paar Stücke eines Zwetschgenbaumes bekommen. Die Schnittflächen hatte ich damals eingeschmiert und die Teile in meinem kleinen Lager und später an der Kellertreppe getrocknet.

Und letzten Samstag wollte ich das Holz mit der Bandsäge zusägen - da kam die erste Enttäuschung : Gartenholz - mit Nägel und Schrauben aber so verwachsen, dass die von außen nicht zu erkennen waren. Ein Band ist stumpf.
Dann habe ich die Teile mit dem Spalter aufgetrennt und leider die zweite Enttäuschung erleben müssen - im Splintholz direkt unter der Rinde haben mich dicke Maden (ca. 2 cm lang) angelacht.
20190420_123843.jpg
20190420_123933.jpg
Kann mir jemand sagen, welche Schädlinge das sind ? Das unangenehme an der Sache ist, dass ich ein Holzhaus bewohne und da ganz sicher keine Holzwürmer oder den Holzbock brauchen kann. Was mich wundert, ist, dass die Viecher in einem Laubholz sich tummeln. Die ganze Ladung Holz liegt jetzt in einer Wanne und wird am Mittwoch im Wertstoffhof entsorgt.
20190420_124033.jpg
Trotzdem würde mich interessieren, was ich mir da eingefangen habe und ob ich Angst um meine Hütte haben muss.

Liebe Grüße
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Maden unter der Rinde

Beitrag von Drechsler »

Hallo Dieter ,
das sind Bockkäfer , wahrscheinlich sind das die hier :
https://de.wikipedia.org/wiki/Rothaarbock :
Gerade Obstholz ist sehr anfällig , die Käfer gehen auch in das Splintholz von frischem zugeschnittenem Holz wenn die Rinde dran bleibt .
Ich entrinde immer frisch zugeschnittenes Obstholz vor dem einstapeln , die Ausnahme ist aber Zwetschge : Wenn ich Zwetschgenbretter ( über ca. 40 mm Stärke ) frisch/naß entrinde reißt der Splint übelst ein , die Risse laufen bis in den Kern . Deshalb stapele mit Rinde ein und stapele nach ca. 2 Jahren noch einmal um und entrinde dabei das Zwetschgenholz . Auch lagere ich Zwetschge nur in der Scheune und schütze zwecks feuchterem Mikroklima den ersten Sommer den frisch geschnittenen und gestapelten Holzblock ringsrum mit Plastikfolie .
Mit der Methode habe ich die Rißbildung und den Bockkäferbefall im Griff , du hast aber jetzt schon das Problem :
Ich würde aus dem Kernholz Kanteln schneiden und den Rest verfeuern , besser wäre es gewesen du hättest das gleich mit dem frischen Holz gemacht ( Ich würde das Holz mit Kußhand übernehmen um Kanteln zu schneiden ) . Die Bockkäfer gehen ( wenn sich die Larven zu Käfern entwickelt haben ) nur an entspechendes ( frisches ) Holz , ich denke um dein Anwesen brauchst du dir keine Gedanken zu machen .
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Maden unter der Rinde

Beitrag von rrsimmba »

Kennst Du einen Angler? :-D
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1373
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Maden unter der Rinde

Beitrag von Burgberger »

Hallo Andreas,
Vielen Dank für die beruhigenden Zeilen. Eigentlich wollte ich auch noch ein peer Kanteln schneiden, habe aber Bedenken wegen den Sägebandstumpfmachern. Nach dem der Baum (bzw. die Bäume, es waren ca 5 Zwetschgen, die ineinander gewachsen sind) in einem "kinderreichen" Garten gestanden ist, werden noch mehr, bisher unsichtbare, Nägel und Schrauben herauskommen.

Hallo Reiner,
Ich sollte vielleicht den Angler fragen, der mit meinen Drechselspänen seine Fische räuchert. Könnte ein zweites Standbein werden.

Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“