Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Die lieben Nachbarn!!!!!

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Die lieben Nachbarn!!!!!

Beitrag von whitegiant »

Hallo Gemeinde!

Die lieben Nachbarnnn,,,,

Ich habe vor ein paar Tagen einen Brief vom Bauordnungsamt erhalten. Grund ist das ich angeblich ein handwerkliches Gewerbe, welches ruhestörenden Lärm verursacht, in einem Wohngebiet betreiben würde.

Naja, ich habe da so ein Hobby welches Virusartig vorkommt. Ja ich drechsele bei mir zuhause im Keller wo auch eine Tischkreissäge und eine Bandsäge steht. Auf zwei bis drei Märkten im Jahr vertreibe ich diese Artikel. Auch sind meine Sachen auch bei meiner Partnerin im Blumenladen zu Bestaunen und zu erwerben.
Wenn ich es denn mal schaffe in den Keller zu kommen um zu drechseln schläft meine kleine Tochter Emma im 1 OG unseres Hauses. Meine Frau schaut bei normaler Lautstärke fern und auf der Straße ist nichts zu hören. Außer wenn ich mal die Tischkreissäge anwerfe um etwas zu zuschneiden. Selbst dann schläft Emma seelenruhig weiter.
Hat jemand von Euch Infos wie laut es in einem Wohngebiet sein darf. Hinzu kommt ich schaffe vielleicht einmal im Monat in den Keller zu kommen. Also von permanenten Lärm kann man da wohl kaum reden.

Würde mich über Infos von euch freuen.


Gruß

Wolfgang
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Die lieben Nachbarn!!!!!

Beitrag von Schnecke »

Hallo Wolfgang,

schau mal:

Lärm » Geräusche » Grenz-/Richtwerte in NRW

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Die lieben Nachbarn!!!!!

Beitrag von Drechselfieber »

Problem wird nicht der Lärm sein, sondern das Wort geweblich und die Umwidmung der Nutzung.

Also Garagendrechsler aufgepasst.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Henner58
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 08:55
Name: Heinz
Drechselbank: MIDI 2 und Flottjet

Re: Die lieben Nachbarn!!!!!

Beitrag von Henner58 »

Hallo Wolfgang, ich würde mal ein anderes Hobby wählen. Trompete, Tuba und Violine übt sich am besten bei offenem Fenster. :-D

Im Ernst steckt da wohl ein hoher Neid -Faktor dahinter. Dem Amt würde ich mitteilen das das ausüben von Hobbys und Heimwerken wohl nicht verboten ist und gerne eine Lärmmessung erfolgen könnte.Kellerfenster und Maschinen sind soweit möglich gedämmt und gekapselt. Die ausgestellten Artikel sind doch alle in deiner anderen Betriebsstätte nach Feierabend auf der Güde hergestellt.
"Alles Geschmacksache " sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1726
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Die lieben Nachbarn!!!!!

Beitrag von Drechselwurm »

Drechselfieber hat geschrieben: Sonntag 24. März 2019, 09:28 sondern das Wort geweblich
sehe ich genau so.

Wieso eigentlich gewerblich??

Gruß
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Die lieben Nachbarn!!!!!

Beitrag von whitegiant »

Hallo,

schon mal vorab. Ein Gewerbe für meine Drechselsachen habe ich nicht angemeldet. Hab zwar auch ein Gewerbe, (Dachdeckerbetrieb mit 20 Mann) aber bisher liefen auch die Märkte immer problemlos auf dem Namen meiner Frau da Sie ja einen Blumenladen hat.
Ich habe denen auch schon mitgeteilt das, das was im Laden zum Verkauf steht, auf den Märkten die wir machen, entstanden ist. Da stehe ich ja auch immer mit Drechselbank. Was ich zuhause mache ist ausschließlich privat für Freunde zum Verschenken etc...

Meine mobile Midi 350 steht bei mir eh in der Firma für die Zeit zwischen den Märkten und dort enstehen auch die Bestellungen etc.. für den Ladenverkauf. :-D

Mein Gedanke der glaube ich aber nicht funzen wird ist: ich melde das als freiberuflicher Künstler an und unterliege somit keinen Gewerbeverordnungen.
Wird glaub aber nicht gehen da ich schon ein Gewerbe habe.
Der vom Bauordnungsamt hat wohl auch das Netz durchforstet und meine HP auf´s genaueste studiert. Ist wohl der erste. :evil: Selbst ich weiß nicht was da alles steht. :-D

Ich sehe das so das die mir erstmal nachweisen müssen was hier zuhause entstanden ist und was auf Märkten etc. . Zumal meine TKS ja auch benutzt wird für die Möbel die ich für mein zuhause selbst fertige.

Der Herr vom Ordnungsamt machte mir aber auch Hoffnung weil die zwar ein Ordnungsgeld verhängen können was aber wohl gering ausfallen würde. Um es zu verbieten muss mein lieber Nachbar mich verklagen wegen ruhestörenden Lärm. Das wir er aber wohl nicht machen wegen chronischen Geldmangel und er vom Geld seiner Frau lebt.

Habe mir erstmal bei der Amazone Dezibelmessgerät bestellt. Werde dann mal messen, weil viele mir sagen das mann draußen so gut wie nichts hört.

Gruß

Wolfgang Münster
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3173
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Die lieben Nachbarn!!!!!

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Wolfgang,

da bist du um die Nachbarschaft nicht zu beneiden. :kloppe:

Wenn ich mit der Motosäge Bäume am zerlegen bin,
bringt mein Nachbar mir höchstens ein Bier zur Stärkung :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Die lieben Nachbarn!!!!!

Beitrag von Drechselfieber »

Mr. Wood hat geschrieben: Sonntag 24. März 2019, 17:32
Wenn ich mit der Motosäge Bäume am zerlegen bin,
bringt mein Nachbar mir höchstens ein Bier zur Stärkung :prost:
.... aber nur weil er froh ist dass du nicht Trommel oder Trompete übst,
was für Wolfgangs Nachbar eine neue und erfreuliche Erfahrung wäre.

... und hat Emma vielleich Freude an einer Geige oder einem alten Keybord ??? :evil: :evil: :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
nothofagus
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 08:23
Name: Pietro Pascoletti
Drechselbank: killinger

Re: Die lieben Nachbarn!!!!!

Beitrag von nothofagus »

das Geld für das Amazonen -Gerät hättest Du Dir sparen können...
Bei Google Playstore gibt diverse kostenlose Apps diesbezüglich für´s Smartphone...

Grüße
Pietro
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Die lieben Nachbarn!!!!!

Beitrag von Hajo »

Schlagzeug ist schön oder Percussions wie es im Neudeutschen heißt. :evil:
Die Familie kriegt Kopfhörer und dann los.
Allzeit gut Span Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2757
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Die lieben Nachbarn!!!!!

Beitrag von Rainer Bucken »

whitegiant hat geschrieben: Sonntag 24. März 2019, 16:39 Um es zu verbieten muss mein lieber Nachbar mich verklagen wegen ruhestörenden Lärm. Das wir er aber wohl nicht machen wegen chronischen Geldmangel und er vom Geld seiner Frau lebt.

Hallo Wolfgang,
stell ihn doch einfach ein, dann hat er keine Langeweile mehr und kann auch schlafen, da er müde von der Arbeit ist. Seine Frau ist dann auch glücklich und kauft von dir gedrechselte Arbeiten. :evil:

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“