Das Rätsel der Woche

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Das Rätsel der Woche

Beitrag von Drechselfieber »

Wer kennt diese Maschine ???

IMG_1485.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Das Rätsel der Woche

Beitrag von drexler116 »

Sieht aus wie ne Drückbank, ............es iss ne Drückbank :evil:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Das Rätsel der Woche

Beitrag von Drechselfieber »

Ich habe auch mal die Bank gedrückt, die Schulbank, ohne wesenlichen Erfolg !!! :evil:

Manni, die anderen drücken sich vor einer Antwort.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Das Rätsel der Woche

Beitrag von bioschreiner »

Das ist voll die Rostmaschine.

Vielleicht kann man damit kleine Kurbelwellen richten.
Ich meine konnte...

Bio
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Das Rätsel der Woche

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

ist doch klar, Cheffe Hartmut kennt die :evil: .

Freundliche Grüße ins BLAUE
Helmut
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Das Rätsel der Woche

Beitrag von Peter G »

Hallo Freunde,

das ist eine "Schöne Maschine". Sie ist so schön, dass ich sie mir sofort ins Wohnzimmer stellen würde, zwischen Biedermeier-Sekretär und handpoliertem Sofa. Die Oxidation hat diese Maschine veredelt. Diese Maschine hat eine wundervolle, ja eine geheimnisvolle Ästhetik. Die Kenntnis des ursprünglichen Zwecks ist unerheblich, es reicht zu wissen, dass in ihr der Genius eines Ingenieurs steckt.

Wer sie entrostet, muss verachtet werden.

Hartmut, vielen Dank für diese Entdeckung.

Grüße von Peter Gwiasda
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Das Rätsel der Woche

Beitrag von Drechsler1234 »

Ein interessantes Foto.
Die Maschine scheint im 1. Moment falsch herum zu stehen, denn das Bett geht nach links weg, aber dagegen spricht das Typenschild, was an einer Maschine ja eher vorne zu finden ist. Es wird so also doch passen.
Ich würde meinen, dass man damit von zwei Seiten Rohre o.ä. Bördeln kann. Diese Scheiben oberhalb der Drehachse erinnern mich entfernt an Dosenverschließmaschinen, wo auch ein Rand angebördelt wird. Das würde auch die axiale Verschiebbarkeit der Achsen mit den Hebeln erklären.
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Das Rätsel der Woche

Beitrag von kingapis »

Hartmut, :prost:
das ist ein Gußmonster, :respekt:
na gut, nicht ganz so groß, wie die Heyligenstaedt, dafür geht es auch in kleinere Werkstätten hinein.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Das Rätsel der Woche

Beitrag von Faulenzer »

Das ist ne gute Grundlage.

Bisschen Rost wegmachen, schöne neue Farbe drauf, Ärger mit Peter bekommen, und fertig ist die schöne Bank :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Das Rätsel der Woche

Beitrag von Willi Lübbert »

Bördeln ist gut.
Dosen verschließen?
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Das Rätsel der Woche

Beitrag von Drechselfieber »

Es gibt eben echte Kenner. Gelöst ist das Rätsel schon.
Aber eine kleine Ergänzung folgt noch.

Die Maschine steht in Nyksund und hat durch die feine Seeluft ihre Patina erhalten.

IMG_1473.JPG
IMG_1480.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Das Rätsel der Woche

Beitrag von andreas d. »

Hi,

Ich finde die als Zahnarzt Maschine gut, zum Zähne ziehen. Zwischen den Spitzen Kopf einspannen und dann mit dem anderen Teil den Zahn einspannen, Dann mit dem Kopf eine Kurze Drehung nach oben oder nach unten und der Zahn ist raus, Oder???? :-D :evil:

Andreas
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Das Rätsel der Woche

Beitrag von Erick »

Hallo
Sicher hat dieser alte Schatz eine interessante Geschichte ! Hartmut bitter weiter berichten.
Erick
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Das Rätsel der Woche

Beitrag von Drechselwurm »

Drechselfieber hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2019, 08:03 Nyksund

..waren wir schon mehrmals.

Schöne Gegend,vor 25-30 Jahren war die Anfahrt schon ein Abenteuer.

Wenn der Rostklumpen aus Nyksund kommt könnte das mit der Dosenmaschine stimmen.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Das Rätsel der Woche

Beitrag von Drechselfieber »

Ja die Maschine war in der Dosenproduktion eingesetz.

Inhalt der Dosen "Kaviar", war bestimmt ein Produkt aus Dorschrogen.

ysy.JPG
IMG_1485.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“