Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Es ist soweit. Der Onlineshop ist geöffnet.

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 22:14
Name: Frank Kuhlmann
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Kontaktdaten:

Es ist soweit. Der Onlineshop ist geöffnet.

Beitrag von Calimero »

Endlich ist es soweit
Nach mehreren Wochen Beschäftigung mit dem Thema Gewerbeanmeldung , Kleinunternehmerregelung ,
AGB, Datenschutzverordnung und allem was sonst noch mit dem Thema Onlineshop zu tun hat kann es endlich los gehen.
Gewerbe ist angemeldet, Onlineshop ist erstellt und hoffentlich auch was das Rechtliche betrifft soweit in Ordnung.
So wie es meine Freizeit erlaubt, werde ich den Shop in den nächsten Wochen noch weiter füllen.
Für euch wird aber wohl nur der Bereich " Rohmaterial " interessant sein.
Falls ihr davon aber mehr bei mir bestellt, als ihr ursprünglich wolltet und euch das schlechte Gewissen gegenüber
der Haushaltskasse und der Hausherrin plagt, könnt ihr demnächst noch einen schicken Schmuckanhänger zur Besänftigung
mitbestellen. :evil:
Wer schon was aus meinem Material gemacht hat, oder es demnächst vor hat, den möchte ich bitten mir vieleicht
mal ein paar Fotos des fertigen Produktes für meine Webseite zukommen zu lassen.
Viel wichtiger als ein " Schöne Seite, haste fein gemacht " ist mir im Moment konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge.
Gibt es Rechtschreibfehler ? Ist die Menuführung stimmig und logisch ? Klappt der Bestellprozess reibungslos ? Gibt es sonst
noch was zu meckern ?
Schaut euch einfach mal die Seite an und teilt mir eure Meinung mit. Wenn ihr dann zufällig noch auf den " In den Warenkorb "
Button klickt, bin ich euch auch nicht böse.
Den Link zu meiner Seite dürft Ihr ( nein, ihr seit hiermit sogar dazu aufgefordert ) teilen , liken , verlinken , wo immer ihr wollt.
Ein bischen Werbung und Verbreitung könnte ich ganz gut gebrauchen.

Frank
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Es ist soweit. Der Onlineshop ist geöffnet.

Beitrag von Schnecke »

Hallo Frank,

auf den ersten schnellen Blick finde ich die unterschiedlichen Schriften (Größe, Schriftart..) etwas verwirrend. Meinen Augen gefällt dies nicht so gut.

Vielleicht liegt es aber auch daran, weil die Augen schon "Ü 50" sind ...??

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Es ist soweit. Der Onlineshop ist geöffnet.

Beitrag von GentleTurn »

Frank,

herzlichen Glückwunsch zum Start und weiterhin viel Erfolg und geschäftliches Gelingen!
Danke, dass Du uns am einen Teil des Weges dorthin hast teilnehmen lassen.

Hinweise zum Auftritt.

Für mich ein sehr "schweres" Design. Zu wuchtig, was sich auch in den
schon angesprochenen Größen und Vielfalt der Schriften zeigt. Uns wurde in Sachen
Design bei Schriftstücken etx. beigebracht: Nicht ohne Not mehr als 2 Typen / Stile.
Die Größe sowie kursiv oder fett kann variieren.

Was im Websitendesign (und im Hinblick auf das geschäftliche Ansehen Deines Shops) überhaupt nicht geht,
sind leere Seiten! Entweder ganz oder gar nicht. Wenn man die Kategorie anwählt und man
nichts findet; zudem noch Seite 1 Seite 2 etx. - macht keinen professionellen Eindruck.

Nicht nur aus geschäftlicher Sicht bitte nur das anbieten, was da ist.
Der Rest verwirrt nur und hinterlässt einen etwas unangenehmenn Eindruck.
Vorschlag: Nur die Seiten online stellen, die auch mit sinnvollem Inhalt gefüllt sind.
Ankündigungen, dass es was Neues gibt - auf der Hauptseite platziert - verlocken zum Klicken.
Das ist besser, wirkt professioneller. :-)

Dein Blog kommt sehr aufgeräumt daher, so schauts gut aus.
https://www.resina-chromatis.de/blog/

Beim Shop
https://www.resina-chromatis.de/shop/ro ... penblanks/
sind die Produkte - anders als die gut zu unterscheidenden Artikel auf der Blogseite - zu
dicht untereinander platziert. Es fehlt eine räumliche Trennung zwischen den Artikeln.

Seite 1 etc. ist auch hier nicht hilfreich; ich fände Sortierungen
innerhalb Deiner Produktpalette (bspw. nach Farben) angenehmer. Oder aber die Anzeigeoptionen, die es in
anderen Shops gibt: Auswahl der angezeigten Artikel je Seite. Unten finden wir die Knöpfe
zur Navigation. Gut. Allerdings sollte auch erkennbar sein, auf welcher Seite wir uns befinden. :-)
Vielleicht geht das ja in den Optionen einzustellen. Sofern Jimdo das anbietet.

Wenn es mehrere Seiten gibt, dann unten am Ender der Seite die weiterführende Navigation
anbieten, nicht oben. Dazu ist oben eine sogenannte Krümelleiste bzw. -zeile dann hilfreicher, um sich zu
orientieren, wo man ist.

Wenn Du die Option Seite 1, Seite 2 etx. beibehalten möchtest, dann bitte diese Schrift
viel kleiner gestalten. An sich ist die Info darüber die relevantere, nicht die Navigation.

Eine Sitemap ist hilfreich und gut. https://www.resina-chromatis.de/sitemap/
Sodele, 'ne Menge Stoff. :-)
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 22:14
Name: Frank Kuhlmann
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Es ist soweit. Der Onlineshop ist geöffnet.

Beitrag von Calimero »

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Das mit den Schriften werde ich auf jeden Fall beherzigen und versuchen
das ganze in ein einheitliches Schriftbild zu bekommen.

Einige andere Kleinigkeiten lassen sich leider nicht ganz so einfach umsetzten.
Jimdo ist ein Baukastensystem, was es auf der einen Seite relativ einfach macht zu einem
halbwegs brauchbaren Ergebnis zu kommen, andererseits kann man mit diesem Baukasten
leider nicht alle seine Vorstellungen realisieren. Vieles ist vorgegeben und lässt
sich nicht ohne weiteres ändern, was schon mit der Auswahl des Grunddesigns der Webseite
los geht. Wählt man etwas mit Menüführung oben aus, so kann man diese Menü nicht einfach
irgendwo anders platzieren. Alles in allem eine feine Sache. Allerdings mit Einschränkungen,
die man erst herausfinden muss, um dann eine machbare Lösung zu finden, die den eigenen
Vorstellungen am nächsten kommt.

Frank
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Es ist soweit. Der Onlineshop ist geöffnet.

Beitrag von Drechselfieber »

Nicht umsonst ist Jimdu umsonst, äääh kostenlos.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 22:14
Name: Frank Kuhlmann
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Es ist soweit. Der Onlineshop ist geöffnet.

Beitrag von Calimero »

Ich wollte aber auch nicht gleich Amazon und Co. Konkurrenz machen und für Leute
die nicht zufällig Informatik studiert haben ist Jimdo schon ganz Ok.
Und Kostenlos, genauso wie andere Anbieter, schon mal gar nicht.
Es sei denn man begnügt sich mit fünf Artikeln im Shop.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Es ist soweit. Der Onlineshop ist geöffnet.

Beitrag von Drechselfieber »

Frank, dann leg mal richtig los.

... und nicht vergessen, man muss nicht nur seine Seite pfegen,
sondern auch den Kundenkontakt.

Auf die Frage, bei wem bestelltst du am liebsten kommt meistens
die Antwort:" Beim Gerhard L".

... und warum, man findet bei der Lieferung die meisten Gummibärchentüten im Paket. :-D
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“