Gewerbeanmeldung

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 22:14
Name: Frank Kuhlmann
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Kontaktdaten:

Gewerbeanmeldung

Beitrag von Calimero »

Hallo zusammen,
Ich möchte morgen nägel mit Köpfen machen und ein Gewerbe anmelden.
Allerdings habe ich keine Ahnung was ich da als Tätigkeit angeben sollte.
Verkauf von Drechselartikeln könnte wohl die Handwerkskammer auf den Plan rufen. Brauche ich nicht wirklich.
Ich möchte Hauptsächlich Schmuck , Schreiber und Kleinigkeiten aus Harz und Holz verkaufen. Hauptsächlich aber Rohmaterial aus Holz und Harz. Penblanks, Ringrohlinge , Messergriffrohlinge. Vieleicht auch mal ne Schale nur aus Holz. Onlineshop ist in der Mache.
Was habt ihr bei der Gewerbeanmeldung angegeben. ?

L.G.
Frank
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Frank,

gib am besten nur "Einzelhandel mit Holzartikel" an, damit bist du Händler und die HWK geht nur an die Hersteller.

Gruß Lutz
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von Frank Löneke »

Moin Frank.
Bevorzugst du ein Kleingewerbe anzumelden oder ein Normales? Den Spass mit der HWK hatte ich auch schon, das ich bei der Anmeldung Drechslerhandwerk mit angegeben hatte. Habe ich nach einem Jahr wieder abgemeldet. Die BG hat keinen Stress gemacht, da ich alleine gewesen bin.
Frank
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 22:14
Name: Frank Kuhlmann
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von Calimero »

Das wird ein Kleingewerbe.
Ich denke nicht, das ihr so viele Penblanks bei mir kauft, das es für was grösseres reicht. Das möchte ich auch gar nicht.
Hinterher kommt man zu nichts mehr, weil einem die Bürokratie und die Buchhaltung die Zeit raubt. Brauche ich nicht. Wenn die Einnahmen die Kosten decken und noch ein bischen übrigt bleibt reicht mir das. Ich möchte nur wegen dem Onlinehandel auf der sicheren Seite sein.
pgasczyk
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 12:24
Name: Peter Gasczyk
Drechselbank: Bernardo HCL 1200
Wohnort: Hann.Münden

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von pgasczyk »

Hallo Frank, ich habe mich letztes Jahr mit dem Thema beschäftigt und auch Auskünfte beim Gewerbeamt eingeholt.
Die haben gesagt:
1. Es muss die Absicht bestehen einen ordentlichen Gewinn zu erzielen, was durch den gelegentlichen Verkauf auf Weihnachtsmärkten
kaum gegeben ist. Sollten es also nicht mehrere tausend € im Jahr sein, reicht es die Einnahmen bei der Einkommenssteuer anzugeben. Man muss dann aber eine Einnahme/Ausgaberechnung mit den entsprechenden Belegen vorlegen.
2. Wenn man dann doch ein Gewerbe anmelden möchte, sollte man als Gewerbezweig Kunsthandwerk angeben, damit man keine Probleme mit der Handwerkskammer bekommt.

Das war's schon.

Beste Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von Drechselfieber »

Frank,

der Peter hat es gut beschrieben.

Hier noch meine Ergänzung:

Gewerbeanmeldung nur wenn du Märkte und Veranstaltungen besuchst,
die eine Gewerbeanmeldung verlangen. Dann als Kunsthandwerker und Händler.

Steuerlich kannst du dein Handeln über die Einkommensteuererklärung abwickeln , auch ohne Gewerbeanmeldung.
Hier macht es Sinn die Sache mit seinem Steuerberater oder mit dem
Sachbearbeiter beim Finanzamt zu besprechen
; denn ist der Umfang gering und du
teueren Maschinen abschreiben willst, dann kann man vielleicht von der steuerliche
Anmeldung verzichten.

Dies ist keine honorarpflichtige Beratung sonder nur ein gut gemeinter Rat.

Ich bin Kleinunternehmer nach §19 Umsatzsteuergesetz und somit nicht vorsteuerabzugsberechtigt.
Kann unter diesen Voraussetzungen Rechnungen schreiben und füge der Einkommensteuererklärung eine
Auflistung der Einnahmen und Ausgaben bei.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 22:14
Name: Frank Kuhlmann
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von Calimero »

Vielen Dank für die nützlichen Antworten.

Ich werde dann wohl besser nichts mit drechseln angeben.
Wohl eher " Kunsthandwerk - Handel mit Holzartikeln "
Mir reicht es wenn sich Finanzamt und IHK bei mir melden.
Da muss ich mit der Handwerkskammer nicht auch noch Bekanntschaft schliessen.
Ein paar tausend Euro werden es wohl schon im Jahr werden. Um eine Gewerbeanmeldung
komme ich also nicht herum. Alleine schon wegen dem Onlinehandel. Allerdings
nach Kleinunternehmerregelung, was den Papierkram schon mal um einiges reduziert.
Ich hoffe das ich mit dem Onlineshop bis zum Treffen in Hiddenhausen fertig bin und
ich dem einen oder anderen meine neue Visitenkarte in die Hand drücken kann.
Ich brauche nur noch AGB, Impressum, Wiederrufsbelehrung , Versandbedingungen ,
Rücknahmebedingungen , Kaufabwicklung u.s.w ausfüllen, dann bin ich fertig.
Ach ja....... die 500 Penblanks müsste ich dann auch noch irgendwann mal fotografieren
und einstellen. Natürlich mit Beschriftung , Beschreibung und Preis.

Wer meint mal so eben grade abends eine Internetseite mit Onlineshop aus dem Boden zu stampfen,
wird schnell merken, das das Projekt sich schnell zum Zeitffresser entwickelt.
Aber was solls. Man lernt eine Menge dazu, und bevor ich mir das Dschungelcamp oder vergleichbaren
Blödsinn anschaue kann ich auch an meiner Seite rumbasteln.
Habe letztens mal mal den Spruch gelesen : Nicht Quatschen , machen !
Also mache ich.

Frank
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von DirkM »

Hallo Frank,

Ich bin bereits selbständig und konnte daher kein Kleingewerbe anmelden. War mir damals nicht bewusst.
Mein Steuerberater hat dann nach Prüfung meiner Sachen entschieden, dass ich ein Drechselgewerbe anmelden muss.
Kaum geschehen kam dann die Handwerkskammer auf mich zu und wollte Beiträge sehen. Durch die Anmeldung als Drechslerei informiert das Finanzamt automatisch die Handwerkskammer.

Nun denn, ich wolle ja alles nur richtig machen und keinen Ärger bekommen, da ich ein paar Märkte im Jahr besuche.
Der Steuerberater verdient dabei recht gut für wenig Leistung.Abschreibung meiner Maschinen traue ich mich nicht, da ich es so schon nicht schaffe in ein ordentliche Plus zu kommen.

Die Hinweise der Kollegen sind daher wirklich wertvoll.

Und eigentlich wollte ich doch nur ein wenig Spass haben!

Gruss
Dirk
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von Frank Löneke »

Hallo Frank.
Bist du Bezüglich deiner Kleingewerbeanmeldung schon tätig geworden?
Würde gerne einmal erfahren wollen wie du dich jetzt genau angemeldet hast, und welcher Rattenschwanz hinterher gekommen ist.
Grüße Frank
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
maxluzi
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 21:37
Name: Max
Drechselbank: StratosXL
Kontaktdaten:

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von maxluzi »

Hallo alle Gewerbegeängstigten ;)
also, es ist wirklich nicht wild, wer genaues wissen will kann mich gerne anrufen.
Die Gewerbenameldung an sich kostet um die 20 € und dauert keine 10 min.
Eine Meisterprüfungsbefreite Tätigkeit ist z.B. das "Drechseln und Herstellen von Holzspielzeug".
Somit gibt es seitens der Handwerkskammer keine Probleme. Der Handel (z.B.) Verkauf von PenBlanks ist vermutlich Sache der IHK.
Solange keine Angestellten im Spiel sind, alles kein Problem.
Ich habe als zweites Gewerbe, neben meinem Reisegewerbe noch das "Betreiben einer Galerie und herstellen, sowie verkauf von Kunstgegenständen" angemeldet.
Kostet mich nix extra. Weder IHK noch HWK.
Die HWK hat mich mal angerufen und gefragt ob das denn überwiegend Handwerk sei und hab "nö" gesagt und gut war..
So lange es eben nicht überwiegend Handwerk ist, bzw. man denen das so auf die Nase bindet ist man als Einzelunternehmer mit dem geringen Umsatz den man durchs drechseln erzielen kann sowieso uninteressant.
Eine andere Möglichkeit, gerade für diejenigen, die auf Märkten und ohne "Ladengeschäft" verkaufen wollen ist das Reisegewerbe.
Ein ganz besonders feine Sache, deshalb kostet es inzwischen auch nicht mehr 20€ wie vor zehn Jahren sondern 200-300€ (weis grad nicht mehr genau)
Einen Reisegewerbetreibenden kann man sich wie einen fahrenden Handwerker oder Schausteller vorstellen..
Wesentliche Merkmale sind, dass der/diejenige die Initiative zum Zustandekommen des Auftrages ergreift und nicht der Kunde.
Bildlich steht man auf dem Marktplatz und ruft was man alles tolles kann oder. hat z.b. auch seinen Marktstand und verkauft.
Das Feilbieten von Leistungen und Waren. Feilbieten ist das Zauberwort
Also ruft man den Kunden (an) und fragt ob es vielleicht arbeit gäbe und nicht der Kunde kommt und fragt ob man was machen könne... wer soll das prüfen...
Das ist dann ohne IHK und HWK. Nachteil, für wen das einer ist, ist, dass man keine Werbung machen darf um regionalen Firmen nicht die Kundschaft streitig zu machen.
Es ist eben ein Reisegewerbe und kein stehendes Gewerbe.
Der riesengroße Vorteil besteht darin (so auch für mich), das dass Reisegewerbe eben keiner Kammer untergeordnet ist.
Als stehender Handwerker ist man in die Handwerksrolle eingetragen und unterliegt den Regeln der Handwerkskammer.
Als Reisegewerbetreibender tut man das nicht. Somit unterliegt man auch nicht der Meisterprüfungspflicht. Also nicht so richtig.
Eine sehr graue Grauzohne, die viele Junge Zimmerer und Tischler wie z.B. ich nutzen um sich früh und ohne Meister Selbstständig zu machen.
Ich habe sogar mal die Meisterschule angefangen, aber das neben der Selbstständigkeit zu machen ist Wahnsinn.
Das geht nur in Vollzeit, oder wenn man Angestellt ist.

Ob man Kleinunternehmer sein möchte oder nicht hängt davon ab, ob man die 19% wieder haben möchte (wenn man viel Material oder Maschinen kauft) oder ob man lieber dem endkunden die 19% erspart.
Außerdem und ganz besonders hängt es vom Umsatz ab. Ab einem Umsatz von 19500€ wird man Umsatzsteuerpflichtig.
Man kann sogar im Folgejahr einen Umsatz von (ich glaube) 53000€ und dann im dritten Jahr wieder unter 19500 bleiben und somit Kleinunternehmer bleiben. (Wenns mal kurz zu gut läuft)
Im Wesentlichen ist es aber wirklich die frage wieviel Materialausgaben man hat und ob man dem Kunden die 19% aufbrummen kann/möchte.

Den Steuerberater kann man sich bei geringen Umsätzen auch sparen.
Alles unter 8tausendirgendwas ist Einkommenssteuerbefreit. Die Steuererklärung geht mit Elster(Steuersoftware vom Finanzamt) einfach und schnell.
Die ersten Jahre hab ich noch alles selber gemacht. Außerdem versteht man das System dann auch viel besser ;)

Ich hoffe ich habe etwas helfen können.
Grüße
Max
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von Wolfram »

... vergeßt dabei aber bitte nicht eines ......
Weist kein "Minus" am Ende des Jahres aus, und wenn, dann nur für 1 Jahr.
Es könnte unangenehme Nachfragen geben.

Gruß

Wolfram
Benutzeravatar
Drakiem
Beiträge: 55
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 14:33
Name: Sebastian
Drechselbank: Gußbank, Wippbank

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von Drakiem »

Bitte bei der Kleinunternehmerregelung bzgl. Umsatzsteuer vorsichtig sein.

@Max
Das was du sagst ist nur halb richtig.

Das Gesetz sagt dazu:
1. unter 17.500€ Umsatz inkl. Steuer im Vorjahr
2. im laufenden Kalenderjahr voraussichtlich unter 50.000€

siehe §19 UStG

Also kurz gesagt du bist im ersten Jahr unter 17.500 € und im 2ten Jahr über 17.500€ aber unter 50.000. Also im 2. Jahr Kleinunternehmer.
Im 3 Jahr bist du kein Kleinunternehmer mehr. Weil du im im Jahr davor über 17.500€ hattest.

Lösung des Problems. 1. Anmeldung auf die Frau. 2. Anmeldung auf sich selber.
Dann Jahreswechsel.
1.Jahr Frau - 0€, Mann unter 50.000
2. Jahr Frau - unter 50.000€, Mann 0€
Damit ist das alles kein Problem und Mann / Frau bleibt Kleinunternehmer ;)

Zudem sagt das Gesetz das man Steuerlich nur 1 Gewerbe haben kann.

@Dirk
Du zahlt Steuern und bist Steuervorzugsberechtigt, wo du deine Gewinne und Verluste machst darf dem Finanzamt egal sein.
Vor allem da du das Drechselgewerbe ja eingetragen hast, das muss doch betrieben werden und damit darfst du die Maschinen auch Abschreiben.
Beispiel:
Ein Gewerbetreibende hat zwei Firmen, eines macht Verluste und eines Gewinne. Das Finanzamt bekommt die Steuern=Gewinne-Verluste.
Siehe §2 UStG Abs.1 "...Das Unternehmen umfasst die gesamte gewerbliche oder berufliche Tätigkeit des Unternehmers..."

Kurz Dein GEWERBE ist Beides, ich würde mich vielleicht mal nach einem anderen Steuerberater umsehen, wenn er dir nicht ans Herz legt deine Maschinen abzusetzen.
Zitat meines Profs. "Wer als Gewerbetreibender zu viele Steuern bezahlt hat den falschen Steuerberater!"

Als Info du kannst übrigens auch deine Digitalkamera absetzen für Fotos, die brauchst du auf der Baustelle für Angebote, Dokumentationen nach Auftragsende und beim Drechseln für Entwurfsfotos für Aufträge ;)
Die aktuellen Grenzen für Geringwertige Wirtschaftsgüter sind übrigens 800€ das heißt alles was du darunter kaufst kannst du direkt im Jahr abschreiben.
Die Abschreibungstabelle für Drechselbänke sagt 10 Jahre, Abschreibung.
Aso achte bei Einkaufen darauf das die Artikel einzeln nutzbar sind, sonst zählen die Artikel zusammen.


Bei einer Eingaben-/Ausgabenrechnung macht man doch das selbe ;)

Aso ich bin kein Steuerberater, lerne nur gerade für Die Prüfung "betriebliche Steuerlehre" im Rahmen meines Studium zum Wirtschaftsinformatiker ;)

Grüße Basti
Grüße Basti
maxluzi
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 21:37
Name: Max
Drechselbank: StratosXL
Kontaktdaten:

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von maxluzi »

Hi Basti, danke für die Berichtigung.
Ich dachte wenn man im dritten Jahr wieder unter 17500 ist, bleibt man Kleinunternehmer.
So ist es wohl nur eine Schonfrist.
Steuerlich hat man natürlich nur ein Gewerbe, allerding kann man trotzdem so viele Gewerbe betreiben wie man möchte.
Es bleibt eine Steuernummer und eine UmsatzsteuerID.
Also werden beim Einzelunternehmer Am Ende alle Gewinne vom Finanzamt zusammengezählt und daraus ergibt sich die Einkommenssteuer, da es ein Personenbezogenes Einkommen ist.
Zu beachten ist außerdem das, wenn man ein Unternehmen mit Umsatzsteuer (also nicht als Kleinunternehmer) führt, alle auf diese Person bezogenen Unternehmen mit Umsatzsteuer arbeiten müssen.
...
Bevor ich aber wieder falsch oder halbrichtige Informationen niederschreibe überlass ich das Feld lieber den Leuten die da mehr drin stecken.
Ich bin nur ein kleiner Handwerker, der gemerkt hat, das man nicht so viel Angst haben sollte und am Ende alles gar nicht soooo komplizert ist..
Grüße
Max
Benutzeravatar
Drakiem
Beiträge: 55
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 14:33
Name: Sebastian
Drechselbank: Gußbank, Wippbank

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von Drakiem »

Sorry Max ich wollte dir nicht zu nahe kommen.
Ich finde es Super das du hier schreibst, weil dadurch lernen wir alle.

Und nur wer Arbeitet macht Fehler :evil: und du willst garnicht wissen wie viele Fehler ich aktuell machen oO

Meine Empfehlung für alle mit schaut in die Gesetze, weil so schwer ist das eigentlich garnicht.
Grüße Basti
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,
Frank Löneke hat geschrieben: Donnerstag 31. Januar 2019, 17:46 Würde gerne einmal erfahren wollen wie du dich jetzt genau angemeldet hast, und welcher Rattenschwanz hinterher gekommen ist.
Grüße Frank
nicht zu vergessen die GEZ! :kloppe:
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

nicht zu vergessen das neue Verpackungsgesetz!

Dieses Gesetz regelt, dass jeder, der Verpackung in den Verkehr bringt,
auch für deren Entsorgung verantwortlich ist und sich in einer zentralen Stelle registrieren muss....
"Betroffen sind Betriebe, die gewerbsmäßig mit Ware befüllte Verkaufsverpackungen für den privaten Endverbraucher erstmals in Verkehr bringen;
diese müssen sich ab dem 1. Januar 2019 im Verpackungsregister LUCID registrieren",
.....Die Registrierungspflicht besteht unabhängig von der Unternehmensgröße."
Danach noch einen Systembetreiber aussuchen und auch dort anmelden.
Dieser kassiert dann die Kohle..

Mit diesen ganzen kleinen "Nadelstichen", steigen auch die Gemeinkosten eines Kleinunternehmers schnell auf einige hundert €uronen im Jahr.
Diese muss der Geschäftsmann dann natürlich auch auf die Preise seiner Ware umlegen....

...achja, eine Betriebshaftpflicht ist für einen Gewerbetreibenden wohl auch eine Überlegung wert...,
und schwups, sind die nächsten Hunderter weg... oO
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 22:14
Name: Frank Kuhlmann
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von Calimero »

Hallo,

Ich wollte mal den Stand der Dinge mitteilen.
Heute Morgen habe ich den Schritt gewagt und bin zum Bezirksamt gefahren um mein Gewerbe anzumelden.
Das ganze hat ca 10 min gedauert. Name , Anschrift , Tätigkeitsbereich ( Herstellung und Handel mit Kunstgewerbeartikeln )
Rechtsform , Unterschrift , fertig.
Im Prinzip kostet das ganze bei uns gar nichts. Da ich aber ein Dokument für die Unterlagen haben wollte waren einmalig
26 Euro fällig.
Ich konnte das ganze sogar rückwirkend zum 01.01.2019 anmelden und kann so die Kosten für den Onlineshop
( immerhin 190 Euro im Jahr ) und anderen Kleinkram natürlich auf die Ausgaben Seite setzen.
Ich werde weiter berichten, welche Ämter und Behörden sich in nächster Zeit melden um die Hand auf zu halten.

Der Onlineshop ist bis auf einige Kleinigkeiten so weit fertig und gefüllt. Zumindest mit Rohmaterial. Es fehlen noch
meine Kettenanhänger aus Holz und Harz und die Abteilung Schreibgeräte, was für die hier anwesenden "Selbermacher"
aber wohl eher uninteressant ist.
Zum Treffen nach Hiddenhausen werde ich wieder einiges an Rohmaterial mitnehmen.
Den Shop würde ich dann am Dienstag nach dem Treffen freischalten, werde darauf aber noch einmal gesondert hinweisen.
Bis dahin muss ich mich um ein paar Anschaffungen kümmern. Rechnungen wollen gedruckt werden. Also brauche ich noch
einen Drucker. habe ich bisher nie vermisst, weil ich bei Bedarf in der Firma drucken kann.
Ware möchte versendet werden. Also müssen noch Luftpolsterumschläge besorgt werden.

Wenn man mal ehrlich ist und alle Stunden zusammen rechnet, die man für die "Sache" aufwendet, dann müsste so ein
Harz/Holz Penblank nochmal mindestens 50 Prozent mehr kosten. Allerdings hängt das ganze auch von der Nachfrage ab.
Wenn ihr fleissig bestellt könnte ich von einer Sorte statt 5 Rohlingen gleich 20 giessen, was auch nicht mehr Arbeitszeit
für mich bedeutet. Folglich könnte ich auch günstiger anbieten.

Na ja, mal abwarten wie sich das ganze so entwickelt.................................

Frank
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von Dresi »

Hallo Frank,
das hört sich nach viel Arbeit an.
Ich finde es sehr mutig von dir diesen Schritt zu gehen und wünsche dir viel Erfolg.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Gewerbeanmeldung

Beitrag von Frank Löneke »

Moin Frank,
wie ist es bis jetzt gelaufen mit deinem Gewerbe? Hast du bereits alle "Rattenschwänze" abgearbeitet, was Finanzamt und irgendwelche Kammern angeht?
Würde ich gerne erfahren.
Gruß Frank
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“