Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

benachteiligt

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

benachteiligt

Beitrag von klaus-gerd »

Schon in früher Jugend litt ich darunter, dass ich zwar eine recht gute Kondition hatte,
die Finger aber nicht lang genug waren.
Nicht nur das Erobern und das Glück bei Frauen
durch fehlende Möglichkeit der Darbietung von Virtuosität am Klavier blieb mir verborgen,
auch das Halten eines Handballs war durch die zu kurzen Finger nicht möglich,
die sportliche Kariere als von vornherein,
also trotz besagter Kondition, verbaut.

Dieses Problem verfolgt mich noch heute.
Es sind in dem folgenden zwar nicht die Kürze der Finger das Problem,
aber das anscheinend damit verbundene Dickenwachstum.
Z.B. bei uns im Forum.
Komfortabel ausgestattet mit einem Tablett ist die Bedienung in einem Punkt recht mühselig.
Unter der Spalte "letzter Beitrag" gibt es ein kleines, was sage ich, winziges graues Quadrat
mit einem der Winzigkeit angepassten kleinen Pfeil,
hoffnungsvoll nach oben weisend.
Dieser ordentlich betoucht löst die Funktion aus.
Mein Finger jedoch trifft die Spalte, aber nicht das Quadrat.
Erst ein Aufziehen des Bildschirmes ermöglicht die Zielerfassung.

Nun weis ich, dass das Gelbe Forum ab dem Januar die gleich Plattform übernimmt,
wie die unserige. Dem "Pfleger" der Software/Forums dort habe ich das dann auch dort befürchtete mitgeteilt.
Und in kürzester Zeit wurde mir geholfen.
Das Quadrat wurde vergrößert.

Meine Bitte, da ich nun weiß, dass es geht, wäre,
dieses doch bitte auch bei uns möglich zu machen.

Es wäre ein Gutes, um das neue Jahr wohlgelaunt zu beginnen.

Anscheinend allein mit diesem Problem, bitte ich den der das kann darum,
sich dieser meiner Minderheit zuzuneigen.

Gruß und dankbar
KG

PS: es könnte sogar noch etwas größer, denk ich.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7437
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: benachteiligt

Beitrag von joschone »

KG du bist nicht allein! :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10127
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: benachteiligt

Beitrag von Drechselfieber »

Das ist ja das schöne an diesem Forum:

"Man ist nie allein."

... der keine Nachteil in diesem Forum ist:

"Wir sind immer auf freiwilliges Mitwirken angewiesen."

... und deshalb können wir das, was eine werbestützte
Plattform leisten kann, nicht bieten.

Oder müssen wir umdenken ????
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: benachteiligt

Beitrag von Wolfram »

Hallo Klaus-Gerd,

hast Du es schon einmal mit einem Slim-Kuli mit Touch-Funktion probiert ?
Ich habe das Problem mit den "dicken Fingern" und treffe auch nicht immer
die richtige Stelle auf dem Touch-Screen. Da wir doch aber beide mit Stiften
gut klarkommen, ist dies meine Empfehlung : "FANCY Kuli in Rotbronze oder Bronze"
mit Soft-Touch-Aufsatz von MK-Kleinkunst.
Nur mit diesen Teilen komme ich mit meinem neuen Weihnachtsgeschenk
(Tablet 8 Zoll) klar.

Grüße vom

Wolfram
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1727
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: benachteiligt

Beitrag von Drechselwurm »

Drechselfieber hat geschrieben: Freitag 28. Dezember 2018, 12:46 Oder müssen wir umdenken ????
..nein wir müssen nicht umdenken.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: benachteiligt

Beitrag von Joaquim »

klaus-gerd hat geschrieben: Freitag 28. Dezember 2018, 11:56 Komfortabel ausgestattet mit einem Tablett
Hallo Klaus-Gerd,
seit wann sind Tabletts komfortabel? Ist doch deren Bildschirm immer zu klein, also eine Notlösung für unterwegs.
Das mit den Fingern kenne ich aus eigener Erfahrung. Drum stehe ich auf Geräte mit großer Tastatur und deutlichem Druckpunkt oder Bedienung per Maus oder Stift.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1727
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: benachteiligt

Beitrag von Drechselwurm »

Klapptastatur für dicke Finger.

https://www.golem.de/news/universal-fol ... 15720.html



Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: benachteiligt

Beitrag von klaus-gerd »

also eine Notlösung für unterwegs.

Hallo Dieter,
genau darum geht es.
Ansonsten hab ich zu hause zwei Rechner mit jeweils 27"Bildschirmen.
Auch könnte ich noch eine Mouse mitnehmen und die ans Tablet anschließen.
Ich hätte es damit selbst gelöst.

Ich dachte allerdings nicht, dass mein Ansinnen ein großes wäre.
Im Gelben Forum hatte ich dies kurz gemeldet und auf dieses Problem der neuen Plattform aufmerksam gemacht.
Da hat es (belegbar) keine 2 Minuten bis zur Antwort mit geändertem Zustand gedauert.
Abends um 20.24 Uhr.

KG
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: benachteiligt

Beitrag von Touchma »

Ich bin absolut bei Dir KG!
Wie oft bin ich schon auf den Profilen gelandet, anstatt auf dem letzten Beitrag :Sauer: :Sauer:
Wieso das was mit einer Werbefinanzierung zu tun haben soll erschließt sich mir nicht :-S oO
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10127
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: benachteiligt

Beitrag von Drechselfieber »

Nur mal so dahingeschrieben.

Wir lassen uns nicht bezahlen und wir bezahlen niemanden für eine Leistung.
Das sind zwei unserer Grundsätze.

Also müssen wir die Leistungen von freiwilligen Mitarbeitern erbringen lassen,
wenn sie denn da sind und Zeit haben.
Die Alternative ist, Einnahmen zu generieren, Kunden verpflichtet zu sein
und mit den Einnahmen Leistungen zu erbringen oder einzukaufen.
Das hat das mit Werbefinanzierung zu tun. Stefan, vielleicht kannst du uns ja weiterhelfen.

Auch wenn wir keine Partner habe, die Werbungen schalten, sehe ich trotzdem die Verpflichtung
ein ordentlich funktionierendes Forum anzubieten. Leider glückt das nicht immer.

Ich übernehme die politische Verantwortung für die aktuellen Missstände und .........


Sascha war zuletzt am 23.12. im Forum angemeldet.

Bin sicher, morgen kann ich mich nicht über die Zahl der Angebote, Sascha und die Gemeinschaft zu unterstützen und das Problem zu bewegen, beklagen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: benachteiligt

Beitrag von klaus-gerd »

ein ordentlich funktionierendes Forum anzubieten.....

Na ja: ich finde, das tut es überraschend gut.
Das graue Kästchen, ist bei der Funktions-Beurteilung nicht kriegsentscheidend.

Gruß zum Morgen
KG
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: benachteiligt

Beitrag von Touchma »

Moin zusammen,

Ich kann bei Diesem Thema leider nicht helfen, IT technisch bin ich eine absolute Null :-S
Für mich wäre dieser größere Button eine Sache das Forum bedienerfreundlicher zu machen, da ich fast ausschließlich mit dem Tablet arbeite. Wenn sich das mit dem Button nicht ändern lässt werde ich das Forum nicht verlassen oder einen Schuldigen suchen. Einige andere die per Tablet das Forum besuchen, würden dann sicherlich auch glücklich sein. Diejenigen die per PC hier sind, dürfte ein größerer Knopf nicht stören.

Ich wollte niemanden auf den Schlips treten, da ich selbst in Vereinen ehrenamtlich aktiv im Vorstand o.ä. mitarbeite kenne ich solche Szenarien nur zu gut.
An dieser Stelle nochmals ein DANKESCHÖN an das Forenteam und die Admins :danke:

Allen einen guten Rutsch und einen guten Start in 2019 :prost:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10127
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: benachteiligt

Beitrag von Drechselfieber »

Ralf wir haben gar keinen Schlipps zum drauftreten. :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: benachteiligt

Beitrag von Touchma »

Drechselfieber hat geschrieben: Samstag 29. Dezember 2018, 10:01 Ralf wir haben gar keinen Schlipps zum drauftreten. :prost:
...na dann ist ja gut, Klaus :-D :lol: :lol: :prost:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: benachteiligt

Beitrag von Sushiator »

Kannste mir mal nen Screenshot mit dem Problem schicken? ich weiß nicht welches Kästchen du meinst. Am besten vom iPad Bildschirm, ich hab nich Appeliges mehr.

Dann guck ichs mir mal an.
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
WilhFried
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 07:50
Drechselbank: Killinger 1500

Re: benachteiligt

Beitrag von WilhFried »

Hallo
wünsche allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2019

Von meinem Tablett lasse ich mir die Neuigkeiten aus dem Forum anzeigen und damit fangen die Probleme an.

Ich habe Schwierigkeiten, den richtigen Beitrag aus zusuchen
und habe mal ein Beispiel hierher kopiert.


benachteiligt
von klaus-gerd » 28/12/2018, 11:56 » in Plaudereck

benachteiligt
und
von klaus-gert

stehen zu kurz untereinander

Beim Versuch den Beitrag benachteiligt auf zurufen, kommt öfter der klaus-gert mit seinen Daten.

Mein Vorschlag wäre:
benachteiligt
28/12/2018, 11:56 von klaus-gerd in Plaudereck

Da das Datum und die Uhrzeit keine Aktion aufrufen,
hätten meine dicken Finger mehr Spielraum um den gewünschten Beitrag aufzurufen.

Viele Grüße aus Alpen am Niederrhein
Wilfried

Ich weis es geht diesen Vorschlag umzusetzen.
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: benachteiligt

Beitrag von Sushiator »

Wie gesagt, Screenshot....auf meinem Handy siehts so aus:
Screenshot_20190101-111559_Chrome.jpg
Screenshot_20190101-111631_Chrome.jpg
Und da mMn genug platz für die dicksten Finger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
WilhFried
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 07:50
Drechselbank: Killinger 1500

Re: benachteiligt

Beitrag von WilhFried »

Hallo Sascha,

auf meinem Tablett sieht es anders aus , genauso wie es beschrieben habe.

Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: benachteiligt

Beitrag von Sushiator »

Welches Tablet, Welcher Browser, Welche Software? Wie ich sagte, ich brauch nen Bild, sorry.
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10127
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: benachteiligt

Beitrag von Drechselfieber »

Auf jeden Fall aben wir ein Thema für das erste Treffen im neuen Jahr.

Ich habe gar keine Ahnung !!!!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: benachteiligt

Beitrag von bernie »

Drechselfieber hat geschrieben: Dienstag 1. Januar 2019, 11:52 Auf jeden Fall aben wir ein Thema für das erste Treffen im neuen Jahr.

Genau.Ich habe nämlich auch Probleme mit Anhänge hochzuladen.Bei mir sagt das System dann immer Ungültige Dateierweiterung!
Darum habe ich auch 2018 so wenig eingestellt,aber vlt.ist es nur eine Kleinigkeit man muß es nur wissen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
RS-36
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 20:02
Name: Ralf
Drechselbank: Killinger KM 1450 SE

Re: benachteiligt

Beitrag von RS-36 »

Hallo an alle benachteiligten,

ich stand irgendwie bisher auf dem Schlauch, aber ich denke das hier ist gemeint
9E03884D-BFCA-4F12-86DB-6FBC0AA97E1D.jpeg
Das Kästchen mit dem verunglückten roten Kreis :-D

Hier Anzeige auf Apple iPad 2017 iOS 12.1.1

Ich hoffe ich konnte helfen

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MartinS
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 15:47
Name: Martin Scheibner
Zur Person: Hobbyschreiner seit ca.30 Jahren, seit etwa 15 Jahren mit dem Drechselvirus infiziert, wobei die Schreinerei immer noch einen großen Stellenwert hat.
Seit 2004 mit einer erfreulich großen Werkstatt gesegnet.
Drechselbank: Vicmarc 175

Re: benachteiligt

Beitrag von MartinS »

Hallo Klaus-Gerd,

>Schon in früher Jugend litt ich darunter, dass ich zwar eine recht gute Kondition hatte,
die Finger aber nicht lang genug waren.
...
durch fehlende Möglichkeit der Darbietung von Virtuosität am Klavier blieb mir verborgen,
auch das Halten eines Handballs war durch die zu kurzen Finger nicht möglich,
die sportliche Kariere als von vornherein,
also trotz besagter Kondition, verbaut.


Da Du eh so keine Karriere machen kannst, hätte ich gerne die Kondition von Dir, alles andere passt :-), also Klavierspielen, Handball etc.
>Nicht nur das Erobern und das Glück bei Frauen
warum man hier lange Finger braucht ... - versteh ich nicht. Oft reicht da auch Klavierspielen :-)
Martin Scheibner
alias hplzwurm
mit lieben Grüssen aus Radevormwald im Bergischen Land
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7437
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: benachteiligt

Beitrag von joschone »

RS-36 hat geschrieben: Dienstag 1. Januar 2019, 13:27 Hallo an alle benachteiligten,

ich stand irgendwie bisher auf dem Schlauch, aber ich denke das hier ist gemeint

9E03884D-BFCA-4F12-86DB-6FBC0AA97E1D.jpeg

Das Kästchen mit dem verunglückten roten Kreis :-D

Hier Anzeige auf Apple iPad 2017 iOS 12.1.1

Ich hoffe ich konnte helfen

Ralf
Genau das Kästchen ist gemeint!
Bei mir Samsung Galaxy Pad.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Henner58
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 08:55
Name: Heinz
Drechselbank: MIDI 2 und Flottjet

Re: benachteiligt

Beitrag von Henner58 »

[quote= Oft reicht da auch Klavierspielen :-)
[/quote]

:.: :.: :.: :evil:

You made my day.
"Alles Geschmacksache " sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
WilhFried
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 07:50
Drechselbank: Killinger 1500

Re: benachteiligt

Beitrag von WilhFried »

Hallo,

die von RS-36 gezeigte habe auch.
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: benachteiligt

Beitrag von Touchma »

Moin und glückseligs Niehjoar🍾

Bei mir auf dem iPad siehts so aus:
3006D892-8BD3-4DDF-AF90-8FFA941521A0.jpeg
Der Button im roten Kringel...

Dankeschön :danke:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: benachteiligt

Beitrag von Sushiator »

Guck ich mir bei gelegenheit mal an. Wann sich die gelegenheit mal bietet weiß ich allerdings noch nicht, aus dem Stehgreif weiß ich nämlich nicht wie...

...auch wenn andere Wissen das es die möglichkeit gibt.
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: benachteiligt

Beitrag von Touchma »

Sushiator hat geschrieben: Dienstag 1. Januar 2019, 16:17 Guck ich mir bei gelegenheit mal an. Wann sich die gelegenheit mal bietet weiß ich allerdings noch nicht, aus dem Stehgreif weiß ich nämlich nicht wie...

...auch wenn andere Wissen das es die möglichkeit gibt.
Wie gesagt, wenn es klappt wäre toll, wenn nicht dann ist’s kein Weltuntergang, kein Stress damit.

Dankeschön
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“