Mal eine gut Nachricht

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Mal eine gut Nachricht

Beitrag von Peter G »

Hallo Holzfreunde,

es gibt sie tatsächlich noch, die gute Nachricht aus der von der nackten Gier geprägten Welt des Handels mit seltenen und deshalb in ihrem Bestand ernsthaft bedrohten Edelhölzern. Clovis Razafimalala erhält aus der Hand des Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble den Deutschen Afrikapreis der Deutschen Afrika Stiftung. Weshalb? Weil er sich mutig trotz Todesdrohungen in seinem Heimatland Madagaskar gegen die fortgesetzte Plünderung der dortigen Wälder und vor allem für den Schutz des begehrten Rosenholzes eingesetzt hat. Das Rosenholz, eine der vielen Dalbergia-Arten, ist attraktiv rot-violett und besonders in China begehrt. Dieses Holz verlässt in immer größerem Maße die viertgrößte Insel der Welt, weil Korruption, große Armut und Perspektivlosigkeit das Leben der Menschen dort bestimmen.
Die Insel ist bekannt für ihre einzigartige Biosphäre als Folge einer Evolution, die eigene Wege ging.

Weshalb ich diese Nachricht (Quelle taz 26. November 2018) in diesem Forum verbreite? Weil auch wir Drechsler als Holznutzer über diese Entwicklungen informiert sein und die Chance nutzen sollten,
darüber zu kommunizieren.
Mir ist natürlich bewusst, dass wir Hobbydrechsler nur in sehr bescheidenem Maße Rosenholz oder andere geschützte Hölzer verwerten. Und beim Kauf bei unseren Händlern sorgsam auf legale Zertifikation achten.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
_________________
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Nach oben
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“