Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

architekten gesucht

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
gerd83

architekten gesucht

Beitrag von gerd83 »

hallo leute,

ich weiß das ich hier mal gesehen habe, das wir auch einige architekten hier haben, ich find sie aber irgendwie nicht wieder, deshalb frage ich einfach hier in die runde.

also ich habe meine werkstatt in einem normalen gartenhaus, wie man die eben so kennt, aus bohlen. nun ist mir dieses aber zu klein geworden
und ich würde gern anbauen. mir wurde mal erzählt, das ich, wenn die hütte NICHT fest mit dem boden verbunden ist, also nur drauf steht, keine baugenehmigung dafür brauche. andere haben aber auch gesagt es darf nicht größer als 1m² sein.

was davon stimmt denn nun und was ist denn sonst noch zu beachten?

bin für jeden tip dankbar.
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: architekten gesucht

Beitrag von Josef H »

Hallo Gerd

Jedes Bundesland hat da andere Vorschriften.
Ich würde da mal zum Amt gehen und mich genau informieren.

Gruß Josef
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: architekten gesucht

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Gerd,
ich bin einer von denen.
Auf Deine Frage die richtige Antwort:
Es wäre schön, aber beides stimmt leider nicht.

Lesen macht wissend:
http://sgv.im.nrw.de/lmi/owa/pl_text_an ... 6092333838
dann:
§65 Genehmigungsfreie Vorhaben

Gruß von KG
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: architekten gesucht

Beitrag von klaus-gerd »

es gibt aber noch eine andere Lösung,
eine natürliche:
Nachbarn mit denen man sich gut versteht
und etwas Mut.

Ein weiser Mann hatte einmal folgenden Leitspruch:
Es muss gut aussehen und genehmigungsFÄHIG sein.

Gruß
KG
gerd83

Re: architekten gesucht

Beitrag von gerd83 »

erstmal besten dank.

wie ist denn das mit unerwarteten vermessungen?

genemigungsfähig würde bedeuten ich müsste den abstand zur grenze von 3 m einhalten, oder??
das ist bei einem grundstück von 9 m breite etwas kompliziert, oder gibt es ausnahmen?
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: architekten gesucht

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Gerd,
im Kreis Minden Lübbecke werden ca. alle 5 Jahre Luftbilder ausgewertet.
Zur Zeit läuft gerade wieder eine große Einmeßwelle.

Das 3 m- Maß ist bindend.
Eine Ausnahme wird es wohl nicht geben.
Eher die Notwendigkeit einer Baulast.
Und diese würde ich IMMER behördlich durchführen lassen.
Egal wie nett ein Nachbar ist.
Gruß
KG
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: architekten gesucht

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, KG,

eine Baulast kann nur behördlich durchgeführt werden. Sie ist im übrigen in das Ermessen der Behörde gestellt und ein Arbeitsmittel der Behörde.

Gruß Fritz,
der sich nicht auf Gerds Aufruf gemeldet hatte, weil er nicht mehr beruflich aktiv ist und die Gesetzessituation nicht mehr aktuell verfolgt.
gerd83

Re: architekten gesucht

Beitrag von gerd83 »

heist das, das ich wenn ich eine 2. gartenhütte daneben setze erst das ganze gedöns
mit baugenehmigung und baulast und so machen muss? für ein einfaches gartenhaus?
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: architekten gesucht

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Gerd,

(unter dem Vorbehalt, daß es keine von mir übersehenen neuen Gestze gibt:)
d.h., daß Du, wenn Du schon ein Gartenhaus hast, das die 30 m³ für nicht genehmigungspflichtige bauliche Anlagen ausgeschöpft hat, nicht noch ein zweites danebenstellen kannst.
Wenn Du weniger vorhanden hast, könntest Du bis auf 30 m³ ergänzen, wenn Du nicht näher als 3 m an die Grenze kommst, es sei denn, es handelt sich um einen in der Abstandfläche zulässigen Abstellraum (§ 6 (11) BauONW), der eine Höhenbeschränkung auf 3 m hat.
Dabei ist zu beachten, daß die Summe der baulichen Anlagen auf den Grenzen 15 m und an einer Grenze 9 m nicht überschreiten darf. Die vorh. baul. Anlagen sind dazuzurechnen.

Gruß Fritz
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: architekten gesucht

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Gerd,
ich weiß, es schmeckt keinem, dass er durch ein Gesetz reglementiert wird,
es sei denn es schützt einen selbst vor einem sich ausdehnenden Nachbarn.

Streng genommen dürftest Du wie Fritz sagt diesen grenznutzenden Raum auch nur als
Raum für Abstellzwecke oder als Gewächshaus oder als Garage nutzen.
Das ist in der Bauordnung abschließend aufgezählt.
Das würde bedeuten,
dass Du noch nicht einmal in diesem Raum arbeiten (drechseln) dürftest.

Also stell Dich bitte da einfach nur ab und bewege Dich nicht!!!
Sonst stellst Du einen bauordnungswidrigen Zustand dar.

Dann gibt es ein Verfahren mit Bußgeld oder ersatzweise Zwangshaft.
Und ob Du dann in Deiner Zelle drechseln darfst,
weiß ich nicht.
Wahrscheinlich verstößt auch dies wieder gegen das Baurecht
und der Staat müsste für Deine Ansinnen einen Nutzungsänderung
der Widmung dieser besagten Zelle beantragen.
Das würde das Problem mit sich bringen,
dass die Baugenehmigung hierfür für Dich zu spät erteilt werden würde.
Du wärst zwischenzeitlich schon wieder auf freiem Fuß.

Ich habe ca. 10 Jahre eine Bauordnung geleitet.
Es war ein Erlebnis und die dort erlebten Kapriolen ein nettes Büchlein wert.

Nicht verzweifeln.
Nur Mut.
KG
gerd83

Re: architekten gesucht

Beitrag von gerd83 »

danke!!!

wenn das alles währ, halb so schlimm, aber ich habe ja auch noch vor ein corport mit angebautem brennholzschuppen zu bauen und der würde,
weil nicht anders möglich, auf der grenze verlaufen und zwar 13 m lang. ich fürchte das wird noch viel schwieriger. :heul: :heul: :heul: :heul:
Deppenbrösel

Re: architekten gesucht

Beitrag von Deppenbrösel »

Drechsel doch im Keller wie alle hier....
Ist im Winter auch wärmer und im Sommer kühler........


Udo
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: architekten gesucht

Beitrag von Drechselsiggi »

Oder in der Garage wie ich.
Ich hatte schon mal drei Garagen und in keiner stand ein Auto, weil ich sie auch so vollbekommen habe.
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
gerd83

Re: architekten gesucht

Beitrag von gerd83 »

:heul: :heul: :heul: :heul:
habe nicht eine einzige garage und der keller hat nur 2 zimmer, eins ist büro und das ander heizraum,
also nix mit drechseln im keller.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: architekten gesucht

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Gerd,

schmeiß die Heizung raus (wegen der Klima-Erwärmung).

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: architekten gesucht

Beitrag von Fritz-RS »

Drechseln im Heizkeller, wie ich das mache, ist auch nicht übel

Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“