Kann man doch nicht liegen lassen

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Kann man doch nicht liegen lassen

Beitrag von Josch »

Immer wenn ich mit dem Rad durch die Felder zur Arbeit gefahren bin, kam ich an diesem schon eingewachsenen Kirschbaum vorbei. Mir ließ das keine Ruhe, musste den Besitzer finden. Das ist gelungen und für eine schöne Schale habe ich den Stamm bekommen. Heute wurde er filetiert und verladen. An diesen Tagen fehlt mir der Frontlader von früher...
IMG_20180910_181220.jpg
IMG_20180910_191815.jpg
]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Kann man doch nicht liegen lassen

Beitrag von DirkM »

Hallo Joachim,
Schöner Fang!Da hast du ja jetzt ein paar "Tage" mit zu tun.

Frontlader wär natürlich die Krönung, ich würd mich ja auch schon über den Trecker
und den großen Hänger freuen.


Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kann man doch nicht liegen lassen

Beitrag von Faulenzer »

Ja, im Winter geht dir das Drechselholz nicht aus :prost:

Und schönes Equipment :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Kann man doch nicht liegen lassen

Beitrag von maserknollen »

Mein Onkel Heinrich wusste es genau!
Das heißt : "VORDERFRONTAUFLADER"
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Kann man doch nicht liegen lassen

Beitrag von Jens »

Hallo Joachim,

da hast Du aber einen großen Vorrat für den nächsten Winter.
Das werden doch nicht nur alles Schalen, oder?
Denk auch an Holz für exzentrische Flaschenkorken :lol:

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Kann man doch nicht liegen lassen

Beitrag von Josch »

Jens, sooo viele Schalen mag ich dann auch nicht drechseln, wobei die Kirschschalen immer am schnellsten weg sind und sich das Holz super bearbeiten lässt. Nein, natürlich schneide ich auch Bohlen, die ich über der Werkstatt zum Trocknen einlager. Durch die Sommerhitze in diesem Jahr scheint das Holz aber schon Recht trocken zu sein. Darum will ich es doch in den nächsten Tagen aufarbeiten und auch einige Schalen vordrehen. :saege:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Kann man doch nicht liegen lassen

Beitrag von Josch »

Hallo Drechselkollegen,
die Schalenrohlinge fingen an zu schimmeln, da mussten sie heute auf die Bank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“