Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Pokalsieger

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
gerd83

Pokalsieger

Beitrag von gerd83 »

hey leute,

was haltet ihr davon?????

wir veranstallten bei jedem treffen einen wettbewerb, der so aussehen könnte:
jeder der zum treffen kommt, bringt eine beliebige anzahl an gefertigten objekten
mit, die wir dann alle gemeinsam anonym bewerten. der hersteller des objektes,
das am ende die meisten punkte hat, erhält einen wanderpokal, den er dann zum
nächsten treffen mitbringen muss und der dann an den neuen sieger weiter
gegeben wird. erhällt ein teinehmer den selben pokal zum dritten mal (nich unbedingt in folge),
darf er ihn behalten und wir bringen einen neuen in umlauf.

die drei bestplatzierten objekte werden dann von unserem besten fotografen fotografiert
und von z.B. mir archiviert. wozu ich dann das archiv brauchen würde, sag ich euch ein ander mal.

ich bin echt gespannt, was ihr dazu sagt.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Pokalsieger

Beitrag von Fritz-RS »

Macht Ihr das mal.
Wettbewerb habe ich im Beruf genug gehabt.
Als Rentner genieße ich, daß ich meinen Einfällen nachgehen kann, ohne mich um ein Soll kümmern zu müssen.
Und das sind nicht immer Drechselarbeiten, aber dann meist Arbeiten, die dem Drechseln dienen.

so
der Fritz
gerd83

Re: Pokalsieger

Beitrag von gerd83 »

war ja nur mal ne idee.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Pokalsieger

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Gerd,

ich stehe voll hinter Dir und Deinem Vorschlag.
Ich würde jedoch vorschlagen, nicht dem schönsten Kunstwerk den Pokal zu überreichen, sondern dem schönsten Mitglied.
Ich würde mir dann eine Vitrine für die Pokale besorgen und sie mir ins Wohnzimmer stellen. Direkt neben dem Spiegel, in dem ich mich dann den ganzen Tag betrachten kann.
Wir sollten dann noch überlegen, wer z.B. die goldene Zitrone erhält. Mein Vorschlag: Udo oder Bandit.

Viele Grüße vom schönsten
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: Pokalsieger

Beitrag von Josef H »

Hallo Gerd, hallo Heinz-Josef

ich habe jede Menge Pokale zu Hause stehen, von denen ich gerne den schönsten zur Verfügung stelle.
Das Emblem müßte allerdings ausgetauscht werden, ist aber wohl kein Problem.

Gruß Josef
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Deppenbrösel

Re: Pokalsieger

Beitrag von Deppenbrösel »

Was soll ich mit goldenen Zitronen ?
Hab ich Grippe ?

Ich hätte gerne was aus goldenem Elfenbein. Zur Not nehm ich auch normales...... ( oder weisses Ebenholz) Oder was anderes Wertvolle. Bloss keine Doggenwelpen.....

Udo
gerd83

Re: Pokalsieger

Beitrag von gerd83 »

hey leute, ist das euer ernst???

über 150 mal wird der tread geöffnet und nur eine meinung?
seid ihr dafür, oder dagegen?

oder könnt ihr nicht reden?
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2460
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Pokalsieger

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Sauerländer,

dann will ich mal:
Also ich halte nichts von einem derartigen Wettbewerb, der nötige Aufwand für eine Bewertung ist aus meiner Sicht sehr hoch und würde bei den Treffen zu viel der kostbaren Zeit rauben. Ihr wißt ja die Zeit vergeht immer wie im Fluge.
Grüße vom Hellweg
Willi
Deppenbrösel

Re: Pokalsieger

Beitrag von Deppenbrösel »

Hallo Gerd

ich persönlich täte mich schwer, von mehreren Stücken "das Schönste" herauszusuchen.
Schon wenige Minuten später könnte ein anderes das Schönste sein....
Ich sehe auch Schwierigkeiten, das ganze anonym zu gestalten. Ich kann zum Beispiel ein Stück von Fritz oder Olaf recht zielsicher erkennen ( Selbst von meinen erkenne ich manchmal einige wieder, :mrgreen: )

Und mir persönlich ist ziemlich egal, was jemand von meinen Dingern hält, es sei denn, er hat Euroscheine in der Hand und will es mitnehmen :razz:

Was man machen kann: Alle die sich der Herausforderung stellen wollen, bringen ein Stück von sich mit, wir setzten uns in eine Runde und schauen mal nach groben Fehlern ( handwerklichen oder gestalterischen ). Dann wird diskutiert. Das macht vor allem spät am Abend richtig Laune, wenn wir ein Lagerfeuer machen und die Sachen dann abwechseld reinwerfen und wieder rausholen. :shock:
Das ist sowas wie hier mit den eingestellten Bildern, nur realistischer, weil die Fotos nicht sehr aussagefähig sind.


Grüsse Udo
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Pokalsieger

Beitrag von Schaber »

Da bietet sich doch eine Variante an: Wer den schönsten Pokal drechselt, darf ihn behalten! (Alle anderen fliegen ins Feuer...)
Nein, im Ernst, auch ich halte nichts davon (was soll ich auch mit den ganzen Pokalen...), Udo und Willi haben dazu alles gesagt.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Re: Pokalsieger

Beitrag von Ludwig »

Ich schließe mich allen Rednern, die etwas zu sagen hatten (wie Fritz-RS, Willi, Udo oder Jürgen,.....) an. Vierzig Jahre Schuldienst war für mich genug Wettbewerb.

MfG
Ludwig
gerd83

Re: Pokalsieger

Beitrag von gerd83 »

das sind klare antworten, auch wenn ich sie nicht alle nachvollziehen kann,
aber ich füge mich der mehrheit und der erfahrung. %b %b %b %b
danke für eure offene meinung, auch wenn man sie erst ein wenig
ankurbeln musste.
Deppenbrösel

Re: Pokalsieger

Beitrag von Deppenbrösel »

@ Ralf

hiermit beantrage ich für Gerd den Forumstitel " Ankurbler" bzw nach 100 weiteren Beiträgen den Update auf "Oberankurbler"..............

Udo
gerd83

Re: Pokalsieger

Beitrag von gerd83 »

das ankurbeln gelingt am besten mit ausreichend schwungmasse.
Benutzeravatar
Rüsselfant
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 13:56

Re: Pokalsieger

Beitrag von Rüsselfant »

gerd83 hat geschrieben:das ankurbeln gelingt am besten mit ausreichend schwungmasse.

hehe..mit Schwungmasse scheinst du ja gut bestückt zu sein..oder wofür steht das XXL?? :mrgreen: :prost
Wenn die letzte Ölplattform versinkt und die letzte Tankstelle geschlossen wird, dann werdet ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Pokalsieger

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Leute,

ich möchte bitte kurz die Idee von Udo aufgreifen: Ich würde gerne meine (meist) misratenen Teile mitbringen und sie von einem sachverständigen Puplikum beurteilen lassen, damit ich weiß, welche Fehler mir unterlaufen sind oder wie ich es hätte besser machen können. Ich denke mal, das bringt (mir) mehr, als wenn ich mir bei IKEA eine Schüssel kaufe, sie vorstelle und mir den Bauch pinseln lasse. Ich würde es dabei sogar auf den einen oder anderen Lacher ankommen lassen.

was haltet Ihr davon ???

Viele liebe Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Pokalsieger

Beitrag von Schaber »

Einige von meinen ersten Dosen stehen peinlicherweise auf dem Gäste-WC, damit sie auch bloß jeder sieht... Mann sollte seine Erstlingswerke nicht an die eigene Frau verschenken!!!!
Soviel dazu...
Gruß
Jürgen
Deppenbrösel

Re: Pokalsieger

Beitrag von Deppenbrösel »

Heinz Josef

ich bring auch mal ein Anfängerwerk von mir mit und erkläre die Fehler..... das tut zwar immer noch weh aber nur mir ! :razz:

Und glaube nicht das es hier einen gibt, dessen erste Werke supertoll waren. Das gibt es wahrscheinlich nur in anderen Foren.

Oder wie die Altvorderen formulierten: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!


Udo
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4126
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Pokalsieger

Beitrag von Erick »

Hallo
Ich werde auch ein Anfängerstück mitbringen.
Es war auch ein Geschenk an meine Frau gedrechselt ca. vor 25 Jahren.
Lasst Euch überraschen.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Pokalsieger

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo,

das toppe ich noch und bringe einen Kirschteller mit, den ich auf einer Geiger vor 52 Jahren gedreht habe. Da kannte man noch kein Spannfutter.
Ich muß aber den Riß, den die Zeit bewirkt hat, noch leimen, sonst bricht sie vielleicht noch völlig durch.


Gruß Fritz
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Pokalsieger

Beitrag von Heinz-Josef »

Guten Morgen Gleichgesinnte,

das ist doch mal was :.: :.: :.:

Ich weiß nur noch nicht, wie ich meinen gesamten Kellerinhalt in mein neues (gebrauchter Astra) Auto bekomme.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: Pokalsieger

Beitrag von Josef H »

Nu isset zu spät.
den größten Teil meiner Anfängerwerke habe ich im Winter verheizt und mir den Allerwertesten daran gewärmt. :mrgreen:

@ Heinz-Josef: Was willst du denn mit nem Astra????????? Ich denke es gibt Vierlinge in der Familie.


Gruß Josef
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Pokalsieger

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Josef,

ich bin in den letzten 10 Jahren PUNTO gefahren und kann (nach drei defekten Zylinderkopfdichtungen und anderen diversen Störungen) wohl mit Recht behaupten: Fiat ist eine Sch... Karre. Nun fahre ich ein wunderbares deutsches Auto und bin begeistert. Außerdem war nichts anderes da. Ich hatte meinen Punto beim Glatteis auf abschüssiger Straße geschrottet und eine halbe Stunde später hatte ich den Astra.
Aber Du hast recht. Alle werde ich wohl nicht gleichzeitig rein kriegen. Trotzdem, für die beiden großen reicht es so gerade (wenn ich den Beifahrersitz ausbaue :wink: ).

Viele Grüße
von dem anderen Josef mit dem Heinz davor
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Deppenbrösel

Re: Pokalsieger

Beitrag von Deppenbrösel »

War Astra nicht die Karre, die gerne in die Luft flog, weil mit dem Kraftstoffsystem was nicht stimmte ?
Nja, werden die wohl mittlerweile im Griff haben ............. 8-)


Udo
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Pokalsieger

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Udo,

meiner ist noch nicht geflogen - noch fährt er. Und das hoffentlich noch sehr lange %b

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“